Einspritzkrümmer

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Einspritzkrümmer

Beitragvon veb1282 » Mo, 23 Mär 2009, 13:36

Hallo, ich habe noch (hoffe ich) wenig Ahnung von der ganzen Schrauberei. Und hab deswegen auch schon ein kleines Problem. Ich fahre einen Samurai Santana Van Bj. 93.

Ich wollte eigentlich nur mal nach dem Kühlwasserthermostat sehen. Hab die zwei Schrauben von dem Deckel entfernt und seh plötzlich, dass die eine eigenartig kurz is. War im Grunde ganz sanft dran gegangen. Wohl leider doch zu grobmotorisch. Jetzt ist das Gewinde samt Rand ausgebrochen und das ganze ist nicht mehr dicht. Habe da ein Stück Gummi drin, so das ich noch fahren kann.
Aber es läuft immer ein bissel Kühlwasser auf die Lichtmaschine. Und das is sicher nich das wahre. Ich bräuchte also einen Einspritzkrümmer. So nennt sich das Ding glaube ich. Ich meine das große Aluteil rechts am Motor wo der Schlauch vom Kühler drauf sitzt. Wegen der Bestimmung des genauen Typs liefere ich morgen Fotos nach.

Mit freundlichen Grüßen

veb1282
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon rocco » Mo, 23 Mär 2009, 13:38

Warum bohrst du die abgebrochene Schraube nicht einfach raus?
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon veb1282 » Mo, 23 Mär 2009, 13:46

Es ist ja nicht nur die Schraube sondern dieses angesetzte Stück in dem das Gewinde drin sitzt. Der glatte obere Rand hat auch was abbekommen. Das Stück Schraube hab ich schon raus. Jetzt steckt in dem ausgebrochenen Rest ne sehr dicke Schraube, die unten krumm ist. So hält der Deckel so halbwegs drauf. Aber eben nicht dicht weil ne Ecke von dem Rand fehlt.

Bin mir nicht so ganz sicher ob das nur vom öffnen der Schraube kommt, oder ob das vorher schon nen Riss oder so hatte.
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon veb1282 » Mo, 23 Mär 2009, 13:53

Kann mir vielleicht einer sagen woher ich die Motorbezeichnung erfahren kann? Hab die grade mal gesucht wegen evtl. genauerer Bezeichnung von dem Teil. Kann sie nur nicht finden.
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon michi m. » Mo, 23 Mär 2009, 14:04

Die Motorbezeichnung steht am Motorblock direkt wo das Getriebe angeflanscht ist.
Heist G13A oder G13B oder G13A/B
I glaub, mehr gibts eh net.

Zu deinem Problem wären Fotos hilfreich :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon rocco » Mo, 23 Mär 2009, 20:22

Wenn das so ist wie ich mir das jetzt vorstelle, dann würde ich

- die Schraube von unten rauf stecken, so das man dann den Deckel mit einer Mutter niederschrauben kann

- den Deckel mit Silikon (kein Sanitär oder so, sondern temperatur und ölbeständig...z.B. Novasil) eindichten
Das Zeug kleibt wie Sau, das würd dann vielleicht sogar ohne Schraube halten.

Aber ein Foto wäre wirklich interessant!
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon veb1282 » Di, 24 Mär 2009, 12:52

So hier sind dann mal die Fotos von dem Krümmer wie er jetzt ist.

Das ist das Ding komplett:

Bild

Hier sieht man den Mummenschanz, der da drauf sitzt. Diese Dinger (Vielleicht kann mir ja bei der Gelegenheit einer sagen was das ist?) sehen
beim Longbody Pickup von meinem Vater nämlich auch schon wieder anders aus wenn mich nicht alles täuscht.

Bild

Und zu guter Letzt noch der vordere Teil mit dem Anschluss für den Kühler, der mir Sorgen macht. Auch hier müssten dann die Anschlüsse für die Sensoren und das Zeug passen. (Auch da wäre ich nicht abgeneigt, zu erfahren was das im Einzelnen ist :roll: )

Bild

Schon mal vielen Dank
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon veb1282 » Di, 24 Mär 2009, 13:01

Und hier ist die Schraube um die es eigentlich geht.

Bild

Wie man sieht ist das Stück mit dem Gewinde fast ganz weg. Die fette Schraube hab ich dann rein "gedreht" damit ich den Deckel wieder irgendwie fest kriege. Musste ja den nächsten Tag wieder mit dem Kfz zur Arbeit. Sollte eigentlich ne Kurzzeitlösung sein. Ist jetz aber schon ein halbes Jahr so. Den TÜV hat es nicht interessiert aber ich will das wieder in Ordnung haben. Vor allem auch weil immer so ein kleiner Bach auf die Lichtmaschine rinnt. Was man nicht sieht ist, dass auch die Oberseite wo der Deckel sitzt nen Sprung hat.
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Beitragvon Allrad-Profi » Di, 24 Mär 2009, 13:27

Ich habe mehrere Motoren mit Krümmer hier.
Mehr fehlt im Moment ein bißchen die Zeit das Teil abzubauen.
Am besten du rufst mich mal an
www.allrad-profi.de

Der Spezialist für Geländewagenumrüstung
Reifen,Felgen und Kompletträder für Geländewagen
Allrad-Profi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 490
Registriert: Do, 09 Mär 2006, 16:50
Wohnort: Bamberg-Bayreuth

Beitragvon veb1282 » Mo, 06 Apr 2009, 23:53

Hallo Leute,

also erstmal allerbesten Dank an alle, die mir das Teil angeboten haben. Ich habe jetzt eins und werde demnächst mal versuchen es rein zu basteln.

Ich bin echt begeistert von diesem Forum. Habe nicht damit gerechnet, dass so viel Leute mir mit dem Krümmer helfen wollen.

Also nochmals danke.

Gruß

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder