Lenkungsscheibe (Scheibe kurz oberhalb des Lenkgetriebes!!).

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Lenkungsscheibe (Scheibe kurz oberhalb des Lenkgetriebes!!).

Beitragvon Uli aus S!! » So, 10 Mai 2009, 17:55

Denke das Ding heißt so. Egal wie, suche es auf jeden Fall. Bei meinem Versandhändler finde ich es nicht.........

Schon mal DAnke und Gruß
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Beitragvon Kingofdarkness » So, 10 Mai 2009, 18:51

mach doch eins aus alu oder so des müsste auch klappen des hab ich eig. auch vor an meinen
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Beitragvon Kata.Kai » Mo, 11 Mai 2009, 0:04

Ein Alu-Ersatz für ne Hardyscheibe??? Denk da bitte nochmal drüber nach... :?

Förderbandgummi mit Gewebeeinlage sollte klappen - aber frag mich nicht, was der TÜVi dazu sagen würde. Hatte da nur schon mal drüber nachgedacht, weil ich die auch noch bei keinem Zubehörmenschen gefunden habe. :wink:
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Beitragvon Kingofdarkness » Mo, 11 Mai 2009, 0:14

wieso???
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Beitragvon Wusselbee » Mo, 11 Mai 2009, 20:39

Ganz einfach, dein Rahmen verbiegt sich ja leicht im vorderen Bereich, wenn er einfedert. Damit verschiebt sich ja auch die obere Achse vom Lenkgetriebe im Winkel, was normalerweise vom Gummi ausgeglichen wird, und wenn das fest wäre, baus du ja auf die Lenkgetriebelagerung einen imensen Druck auf!

Was man machen könnte, wäre ein 2tes kleines Kreuzgelenk, aber dann ist halt Rahmen und Karosserie auch nicht mehr schwingungsisoliert, es könnte scheppern. Ist das so, wenn man auf Servo umbaut, hat man doch 2 Kreuzgelenke. Erfahrungswerte?
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Beitragvon Weazel » Mo, 11 Mai 2009, 20:40

Die Hardyscheibe ist nicht umsonst elastisch !!!

Wenn du die aus Alu nachbaust wird sich über kurz oder lang dein Lenkgetriebe verabschieden, weil die kleinen Schläge in der Lenkung nun voll auf das Getriebe schlagen! Ganz zu schweigen von deinem Lenker bzw deine Arme und Gelenke!!!

Aber das größte Problem wird sein wenn du voll einschlägst, die Scheibe gibt etwas nach dein selbstbau nicht und somit wieder L-Getriebe ade' !! :roll:
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Beitragvon Weazel » Mo, 11 Mai 2009, 20:44

Wusselbee hat geschrieben:Ganz einfach, dein Rahmen verbiegt sich ja leicht im vorderen Bereich, wenn er einfedert. Damit verschiebt sich ja auch die obere Achse vom Lenkgetriebe im Winkel, was normalerweise vom Gummi ausgeglichen wird, und wenn das fest wäre, baus du ja auf die Lenkgetriebelagerung einen imensen Druck auf!

Was man machen könnte, wäre ein 2tes kleines Kreuzgelenk, aber dann ist halt Rahmen und Karosserie auch nicht mehr schwingungsisoliert, es könnte scheppern. Ist das so, wenn man auf Servo umbaut, hat man doch 2 Kreuzgelenke. Erfahrungswerte?



Aber so isses fachmänisch besser ausgedrückt! meine aber eigentlich das selbe!! :roll:
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Beitragvon Kingofdarkness » Mo, 11 Mai 2009, 20:49

und was is wenn man da unten alu hin macht und darüber das gummi des geht doch oda??
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Beitragvon Uli aus S!! » Mo, 11 Mai 2009, 23:39

@König der Dunkelheit:
Man braucht da was "elastisches" zwischen den beiden Stangen, sonst könnte ich sie ja gleich direkt zusammenschrauben (so wie ichs gerade gmacht habe;-)) Die Mühe mit Alu kannst also grad vergessen....

Dann muß ich wohl zum Suzi-Händler;-(

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Beitragvon michi m. » Mo, 11 Mai 2009, 23:56

Hab ich auch gerade bei mir erneuert.
Kostet original 12 Euro.
Bei der Scheibe sollte man sowieso keine Kompromisse eingehen und herumpfuschen.
Ist ein bisserl zu gefährlich.
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