Ich suche einen Motor für meinen 91ér Samurai 1.3i

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Ich suche einen Motor für meinen 91ér Samurai 1.3i

Beitragvon smartel » So, 10 Nov 2013, 15:35

Meiner hat einen Kolbenkipper.
Er klappert und nagelt ordentlich wenn er kalt ist.
Ich traue mich kaum Gas zu geben.

Wenn er warm ist geht es einigermaßen.
Öl braucht er noch nicht und die Leistung ist auch noch OK.

Es nervt mich aber trotzdem enorm.

Ich bin auch an andern Motoren interessiert die reinpassen.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Martin
smartel
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Beitragvon Eckhard » So, 10 Nov 2013, 16:55

Hallo !

Mit etwas Glück wirst du damit noch recht lange fahren können .
Kannst dir in aller Ruhe einen Tauschmotor suchen oder reparieren .

Eckhard
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Beitragvon smartel » So, 10 Nov 2013, 17:51

Hallo Eckhard,

danke für die aufmunternten Worte.

Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft. Bisher hatte ich damit nicht so viel Glück.

Ich habe gelesen mit einem 20W50 Öl könnte man das ein bisschen mildern.

Was hältst Du davon?
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Beitragvon Geronzen » So, 10 Nov 2013, 18:15

Plug and play passen wohl nur die Originalmotoren bzw. die baugleichen vom Swift -
je nach Umbauaufwand passen die 1600er vom Vitara
2 ltr Opelmotoren und in den USA gibt es Adapterplatten für die 1900er TDI-Motoren.....

Die SuFu bietet da einiges ........ :wink:
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Beitragvon Eckhard » So, 10 Nov 2013, 18:49

Hallo Smartel !

Geb mal in die Suchfunktion Kolben ein , dan meinen Bericht von "Kolben 3 "
Dann weißt du auch wie ein Kolbenkipper aussieht .
Der Motor lief auch mit lautem Klackern , hohem Ölverbrauch 1L/100 km , schlimmer Ölgeruch aus Auspuff - aber er lief und sprang auch erstaunlicherweise immer gut an .
Leistungsaverlust - kaum .
Was ich damit sagen will ist das die Suzukimotoren sehr robust sind und einiges abkönnen .

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Motor der 10 Jahre nicht gelaufen ist

Beitragvon smartel » Di, 19 Nov 2013, 9:10

Hallo Alle,

ich brauche dringend mal eure Erfahrung und Euren Rat.

Ich habe einen 1.3 Swift Motor angeboten bekommen. Laut der Aussage des Verkäufers ist Er vor ca. 10 Jahren ausgebaut worden. Er wurde durch einen GTI Motor getauscht.
Er hat erst ca. 55.000km gelaufen und ist in Top Zustand, wurde immer trocken und warm gelagert. Er wurde auch hin und wieder mal gedreht.

Kann man sowas kaufen?
Was muss ich beachten wenn ich iihn mir anschaue bzw. Einbaue und wieder starte?

Grüße
Martin
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Beitragvon marc619 » Di, 19 Nov 2013, 10:42

kaufen kannst du ihn aber wenn er gestanden hat würde ich alle dichtungen trotzdem wechseln sowie zahnriemen wapu,neue kerzen ect . aber vergewisser dich ob er auch wirklich ohne wiederstand durchdreht.

mfg marc
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Beitragvon smartel » Di, 19 Nov 2013, 10:58

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Also der Motor ist ohne Anbauteile, die würde ich von meinem übernehmen.
Ich hoffe die passen 1 zu 1?

Mit Dichtungen meinst Du Ölwanne und Ventildeckeldichtung oder noch mehr?

Grüße
Martin
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Beitragvon marc619 » Di, 19 Nov 2013, 11:08

ja wie gesagt ich gebe dir meine meinung weiter ^^was ich machen würde!!!!^^ zylinderkopfdichtung . den kopf danach planen lassen,ventildeckeldichtung,ölwannendichtung,am vergaser die geschichte,zahnriemen ,kerzen, verteiler ,zündspule ,zündkerzenkabel,

ne komplette revision halt .

aber nochmal

Dass würde ich machen !!!!

was du machst oder machen willst ligt alleine in deinem entscheidungsbereich

mfg marc
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Beitragvon smartel » Di, 19 Nov 2013, 11:19

schon klar,

danke.
Da ich sowas noch nie gemacht habe brauche ich unbedingt andere Meinungen.

Das ist natürlich eine ganze Menge Arbeit...
... wie gut sind meine Chancen das die Zylinderkopfdichtung ok ist, was denkst Du?
ICh hatte die Hoffnung das, dadurch das der Motor immer trocken und warm stand, ich die nicht tauschen muss.
smartel
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