Suche fachkundige Hilfe für Diagnose-unbstimmbare Geräusche

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Suche fachkundige Hilfe für Diagnose-unbstimmbare Geräusche

Beitragvon jcw » Di, 08 Apr 2014, 13:30

Hallo,

habe es schon im Technik-Forum versucht aber scheinbar hat so keiner wirklich eine Idee zu meinem Problem. Ich kann zwar das ein oder andere selbst schrauben und bin auch gerne zu Experimenten bereit aber ich bräuchte Hilfe bei der Diagnose. Ich habe meinen Samurai letzte Woche gekauft und musste dann feststellen dass ich eine nicht wirklich bestimmbare Geräuschentwicklung habe, bei der kurzen Probefahrt habe ich das zuerst den MT-Reifen zugeschrieben aber das schliesse ich mittlerweile aus. Auch Radlager habe ich schon überprüft. Räder lassen sich gut drehen, haben kein Spiel und machen keine typischen Geräusche.

Kurze Problembeschreibung:
Manuelle Naben = frei
2 WD & 4 WD
Geräuschentwicklung stark bei Last, bei Teillast also konstante Geschwindigkeit oder im Rollen weniger stark.

Ich suche jetzt auf diesem Weg jemanden in Bielefeld oder Umgebung der sich mit Samurais auskennt und eventuell bei der Diagnose helfen kann. Zum Suzuki-Händler möchte ich eher ungern, ist halt ne Vertrauensfrage wie bei der Arztwahl ;-)

Grüße aus Bielefeld
Jens
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Beitragvon User gelöscht » Di, 08 Apr 2014, 13:47

Hallo
Das klingt nach Getriebe, Haupt-oder Verteiler, oder auch Differentalverschleiss.
Gruss
User gelöscht
 

Beitragvon jcw » Di, 08 Apr 2014, 14:46

Hi Laufi,

danke für die Auskunft, auch wenn sie eher beunruhigend ist. Lässt sich noch irgendwie testen um zu differenzieren welche der 3 Möglichkeiten wahrscheinlicher ist ?

Danke & Gruß
Jens
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Beitragvon User gelöscht » Di, 08 Apr 2014, 17:18

Ja gibt es
Stelle das Verteilergetriebe auf neutral, und schalte ganz normal'alle Gänge durch als wenn du fährst, auch ohne Last solltest Du im falle des defektes lautes Rauschen hören....
Gas geben nicht vergessen, wenn es denn rauscht kannst du dich im entsprechenden Gang auch drunter legen um zu ermitteln welches Getriebe nun lärmt.
User gelöscht
 

Beitragvon jcw » Mi, 09 Apr 2014, 8:55

Habe es gestern Abend nicht mehr geschafft, mal zu probieren. War vom Job erst spät zuhause und wollte den Nachbarn dann doch ihren Schlaf lassen. Hoffe ich bekomme es heute Abend hin. Ist nicht so einfach wenn man in der Innenstadt wohnt ;-)
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Beitragvon jcw » Do, 10 Apr 2014, 7:23

Gestern war wieder keine Zeit. Ich vermute mal das wird vor dem Wochenende nix. Mit Arbeit kann man sich wirklich den ganzen Tag versauen :-(
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Beitragvon jcw » Do, 10 Apr 2014, 18:35

So, endlich geschafft. Für die Getriebe kann ich nach meinem Gefühl Entwarnung geben. Habe das VT-Getriebe auf "N" gestellt und mal alle Gänge durchgeschaltet. Außer ein sehr leises drehzahlabhängiges Rauschen war nichts zu hören.
Eigentlich erleichtert mich das ja ein Stück weit aber ich tappe nach wie vor im dunkeln was die wirkliche Ursache betrifft. Bin ja schon fast so weit die Radlager hinten einfach mal auf Verdacht zu tauschen und das Beste zu hoffen.

Ratlose Grüße aus Bielefeld und Danke für die Tipps
Jens
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Beitragvon jcw » Do, 10 Apr 2014, 20:18

Okay, nachdem ich mir hier mal ne Anleitung zum Austausch der Radlager angesehen habe revidiere ich die Idee des "auf gut Glück Tauschens". Das bekomme ich mit dem vorhandenem Werkzeug sicher nicht hin. Da hilft dann wohl doch nur der Weg zum Profi :-(

Na ja, selbst schuld, ich hätte ja was ordentliches lernen können.
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Beitragvon angelone » Fr, 11 Apr 2014, 10:13

kannst du mal ein video oder eine tonaufnahme machen?
das würd helfen :)

roll doch mal mit VTG auf N ein bischen über die strasse
dann hörst du ob es die achsen sind


ich denke mal, dass du dann nichts hörst, weil es die VTG zwischenwelle ist, die bei 99% der samurais eingelaufen is :)
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
angelone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 366
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 11:12
Wohnort: Aachen
Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Beitragvon jcw » Fr, 11 Apr 2014, 13:18

Okay, danke für den Tipp angelone !
Werde morgen mal ein wenig durch die Gegend rollen und mein Sweetie kann dann die "Tonaufnahmen" machen ;-)
Wenn man nicht einige Sachen macht die verrückt sind macht man die falschen Sachen
Benutzeravatar
jcw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 02 Apr 2014, 7:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj 1990

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder