Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan / ....

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon Baloo » Fr, 14 Nov 2014, 7:17

4x4orca hat geschrieben:
der klumpenmacher hat geschrieben:auch die geschweißten halten ...


Und wenn nicht, versucht halt dann mal, ein Stück Rohr nach dir zu beißen.

Die Meisterschaftsserien fordern idr. alle einteilige Rohre. Das hat sicherlich seine Gründe. Ich habe in alle meinen Susis einteilige Rohrkonstruktionen.

Aber die Argumentation mit Verweis auf die Profis nützt wahrscheinlich genau so wenig wie die Diskussionen mit Leuten, mit denen man sich auf Veranstaltungen als Veranstalter immer wieder und das meist mehrfach streiten muss, weil sie sich nicht anschnallen wollen.

Aber jeder muss das letztendlich selbst entscheiden. Ich habe da bis zum Exitus schon alles gesehen und das macht dann keinen Spass mehr, auch als unbeteiligter.

Gruss
Sacha


=D> =D> :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ::meinung::
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon patrickf » Fr, 14 Nov 2014, 10:43

Ich hab mich auch selber ein Aussen Käfig gebastelt, Ich bin gelernte Rohrbau/Machine Engineer und 20 Jahre tätig gewesen im diesen Beruf.

Hier ein weinig erklärung.

Wichtigste Frage ist: Was muss mein Käfig aushalten und wofür ist er gemeint?
Ein Käfig für FIA Rallywagen die 200 kmh durch ein Wald fahren, Ofroadkäfig für Eisland Formel 1 Uphill Climb oder ein bisschen spas haben auf em Offroadgelände wie Fürstenau/Peckfitz u.s.w.

Das sind natürlich 3 unterschiedliche Konstruktionen.
Gebogene nahtlos gezogen Rohren sind in Prinzip immer starker, jeder Schweissnaht ist ein schwachstelle. Aber vielleicht wichtiger in unserem bereich ist:
Wie werden die kraften verteilt über der Käfig, im idealfall muss man die immer in 3 richtungen auffangen das heisst Mann muss Streben einbringen weil es ist die gesamtkonstruktion die stark werden muss. Daneben bist du auch abhängig von dein skills als Schweisser und Rohrbieger. Der schweisnaht muss luckenlos ausgeführt sein und dein gebogene Rohren durfen kein flachstellen haben. Der aussenseite der Rohrbogen ist schon schwacher weil der Wandstarke kleiner wird an der aussenseite.

Für unserem zweck kan Mann mit geschweisste Rohren und geschweisste Rohbogen arbeiten, es geht um die verstrebungen die du anbringst die kraften verteilen mussen.

Selber hab ich Nahtlos gezogene 3.1B certifizierte Rohren gebraucht, bogen mit ein passenden Rohrbiegemachine gemacht.
Ich hab für mich ausreichend streben angebracht un die kraften immer in 3 richtungen auf zu fangen, für meinen zweck reicht der Käfig. Es sind noch ein par kleinen punkten die ich ausbessern wil aber dafür muss ich erst mal wieder zeit haben.

Ich hoffe es ist ein bischen deutlich, mein Deutsche Rechtsprache ist nicht mein starkste eingenschaft.

Für fragen steh ich verfügbar.

L.g. Der Holländer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nicht vergessen, jeder Konstruktion hat seinen schwachstelle, mann muss nur wissen wo das ist und ob du mit dein fahren damit klar komsst.
Zuletzt geändert von patrickf am Fr, 14 Nov 2014, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Machen wir es doch einfach: Immer gerade aus!

Deutsche rechtschreibung ist nicht einfach.
patrickf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Do, 12 Mai 2011, 17:47
Wohnort: Goch am Arsch der Welt

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon Baloo » Fr, 14 Nov 2014, 13:07

ich muß sagen... @patrickf ..... super Käfig..... aber die Gurt-Halterung würde ich noch ändern..... =D> :thumbsup:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon patrickf » Fr, 14 Nov 2014, 23:43

Baloo hat geschrieben:ich muß sagen... @patrickf ..... super Käfig..... aber die Gurt-Halterung würde ich noch ändern..... =D> :thumbsup:


Ja, denn muss ich sagen: Danke fürs Kompliment.

Der Gurt-Halterung ist noch immer ein Not-lösung aber er hat schon mit 25 kmh ein Baum ausgehalten.

Der halterung wird noch geändert aber erst muss mein Kühler noch auf der Ladeflache und dann weis ich wo ich die halterungen montieren kann.
Machen wir es doch einfach: Immer gerade aus!

Deutsche rechtschreibung ist nicht einfach.
patrickf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Do, 12 Mai 2011, 17:47
Wohnort: Goch am Arsch der Welt

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon JHawk » Di, 18 Nov 2014, 11:24

Ok, Antworten sind ja viele eingetroffen.
Aber eine Skizze habe ich noch nicht gesehen :roll:, zu recht da ich nicht alle Angeben gemacht habe, daher die ergänzenden Angaben:

- Wir fahren einen zugelassenen Samurai Cabrio (CH = mit MFK / DE = TüV), in der Schweizermeisterschaft in der Kategorie "FunCup". Um die Sicherheit zu erhöhen damit unser Samurai nicht aussieht wie im verlinkten Beitrag wollten wir einen Überrollbügel einbauen.
- Der Bügel muss aus einem Rohr gebogen werden. Da ich auch der Meinung bin das dies die stabilste Lösung ist (bitte hierzu keine Grundsatzdiskussionen) und dies in den höheren Kategorien bei uns auch so im Reglement vorgegeben ist.
- Die Idee wäre das der Bügel hinter der originalen "Blech"B-Säule montiert wird in der gleichen Höhe wie dieser. Die Abstützungen würden nach hinten weg gehen und mit einem Kreuz verbunden.
- Eine weitere Überlegung: Der Bügel sollte mit wenig Aufwand demontierbar sein. Denn wenn wir diesen noch einmal prüfen möchten müsste der wieder raus, da ein Überrollbügel nicht prüfbar wäre bei uns in der Schweiz (ausser mit Zertifikat = sau teuer).
- Mindestdimension-Rohr 38 x 2,5 mm oder 40 x 2,0 mm

Bild
Bild
„Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen.“
JHawk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 04 Jun 2012, 14:11
Wohnort: Vorderfultigen

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon 4x4orca » Di, 18 Nov 2014, 22:38

Hy,
guck mal da rein

http://www.vdgv.de/cms/upload/regelwerk ... t-2014.pdf

Da findest du einges zu Rohrdurchmessern, Wandstärken etc.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon sevensense » Fr, 21 Nov 2014, 17:45

Dann bau Dir einfach einen originalen Ü-Bügel für die B-Säule oder alternativ den US Bügel für die C Säule oder beide ein. Da brauchst du nichts bauen und bekommst die vieleicht sogar eingetragen da es sich um original Zubehöhr handelt.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon der klumpenmacher » So, 23 Nov 2014, 21:32

möchte nicht abstreiten dass käfige aus gezogenem rohr stabiler sein sollen.... alle möglichen veranstallter und dachclubs schreiben auch vor wie es auszusehen hat- find ich auch richtig....wenn ich mir aber ansehe wo die befästigt werden- was soll so ein käffig dann nutzen? die "super sport käfige" zb von s&s werden auf dem hinteren kotflügel draufgeschraubt- wer sagt dass es genügend stabilität vorhanden ist? drückt es nicht durch falls man nen überschlag hat?ich hab schon gesehen dass die teile samt innenkotflügel , irgendwo am blattfeder waren...dazu kommt noch dass die nur gesteckt werden und die "einzelteile" mittels paar schrauben zusammengeschraubt werden....und für ganzen käfig bezahlt man über 1000,-
mein käffig ist aus einem rohr 42,2x3,25( hauptrohre) und 37x 3 gebaut worden...einschweissbögen...und als knotenbleche dient flacheisen 8mm stark...viele diagonale streben (werden noch paar hinzukommen)...und das ganze ist nicht auf dem innenkotflügel fest geschraubt- es besteht feste verbindung an der b-säule, am boden im hinteren bereich im mehreren stellen(nicht punktuel sondern flächen)....für meine zwecke ist es ausreichend und ich habe ein gutes gefühl dabei....
bei dgm oder sonst noch welchen grossen veranstaltungen fahr ich nicht- leider hab ich kein geld um ein dornbieger zu kaufen um mir ein anderes käfig zu bauen :wink:
guten abend noch ...jetzt könnt ihr mein post in der luft zerreissen :lol:
das bin ich....
http://youtu.be/Q3c0wQkAVlg

mein "klumpi" - 93er samurai EFI ...braucht viel liebe und zuneigung...und viele teile damit es wie ein "grosser" aussieht ;-)
der klumpenmacher
Forumsmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: So, 26 Jan 2014, 21:43
Wohnort: 47918

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon der klumpenmacher » So, 23 Nov 2014, 21:34

ps.: meine suze ist zugelassen und wird täglich auf der strasse bewegt- damit war ein käfig mit dem rahmen verbunden nicht möglich :wink:
das bin ich....
http://youtu.be/Q3c0wQkAVlg

mein "klumpi" - 93er samurai EFI ...braucht viel liebe und zuneigung...und viele teile damit es wie ein "grosser" aussieht ;-)
der klumpenmacher
Forumsmitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: So, 26 Jan 2014, 21:43
Wohnort: 47918

Re: Überrollbügel Samurai / Konstruktionszeichnung / Plan /

Beitragvon sevensense » Mo, 24 Nov 2014, 21:38

Stell doch mal bitte ein paar Bilder ein. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder