Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon rincewind » Do, 14 Sep 2017, 15:04

Na dann fangen wir doch mal beim einfachsten an:
1. funktioniert deine Check Engine Leuchte korrekt, ist sie überhaupt vorhanden
d.h. wenn Du die Zündung an machst muss sie leuchten, wenn der Motor läuft muss sie aus gehen.
2. prüfe deinen Zündzeitpunkt 8-10 vor OT sollte er schon haben, aber nur mit gesteckter Diagnose Brücke prüfen !
3. Funktion und Einstellung des Drosselklappenpotis mit Multimeter und Fühlerlehre prüfen, sonst stimmt das Gemisch auch nicht.

Mein Vorbesitzer hatte besagte Lampe ausgebaut, damit ich nicht merke das das Drosselklappenpoti defekt ist :wink:


Und was Verbaruch angeht kann ich nur sagen, bei über 10 Litern egal ob 1,3 oder 1,6 Einspritzer würde ich nervös werden :shock: ,
mein 1,3 liegt im Schnitt bei 8,5 und der 1,6 meines Sohnes bei ca. 9,0.
Aber immer mit Blick auf die reifenbedingte Tachoabweichung, wenn der Tacho nach geht rechnet ihr einen zu hohen Verbrauch aus und umgekehrt.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon PowerQ » Do, 14 Sep 2017, 15:37

@muzmuzadi Reifengröße 225/70 15 , war beim 1,3 ltr auch!

@ ricewind Check Engine leuchtet nix,ob vorhanden weiß ich nicht! Hat er das ??
Bin auf 10 vor OT mit gesteckter Brücke!
Drosselklappenppoti kann ich nicht einstellen,kenn mich da zu wenig aus!
Wenn Du mir erklären kannst wie das Funktioniert,werde ich das mal Versuchen,Multimeter habe ich einen!

Denke das ich bei den guten Tips und meinungen den Motor doch drinn lasse!
Kann man den Trend evtl in eine andere Kategorie verschieben auser das Stört hier nicht!
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon rincewind » Do, 14 Sep 2017, 16:32

Siehst du, da geht's schon mal los klar hat der ne Check Engine Leuchte ohne die tappst du schon mal ganz hübsch im Dunkeln
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon Wusselbee » Do, 14 Sep 2017, 16:49

Hier, ich wohne in CH 9450 und regelmässig auf dem Weg vin Lindau nach Memmingen. Ich hab schon den ein oder anderen Motortausch in den Fingern gehabt, mein Samurai braucht mit anderer Übersetzung und 33igern zwischen 10 und 11 Litern mit dem 1.6er Motor. Will damit sagen, deinen Umbau bekommt man sicher in den Griff. Und das mit der Eintragung bekommt man auch hin.

Grüsse Uli
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Sep 2017, 17:53

PowerQ hat geschrieben: Check Engine leuchtet nix,ob vorhanden weiß ich nicht! Hat er das ??

Nur die Zündung einschalten, dann brennt sie. Läuft der Motor geht sie nach ein paar Sekunden aus.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon Topf » Do, 14 Sep 2017, 18:35

Ich komme 30km von dir weg aus Kressbronn.
Bin zwar nicht der super Fachmann, habe aber schon zwei Motorumbauten am Suzuki gemacht.
Wenn du willst schau ich mal drüber.
Sonst hätte ich dir vielleicht eine gute Werkstatt in der nähe.
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon PowerQ » Do, 14 Sep 2017, 19:49

Schalte ich Zündung ein kommt nur Handbremse, Öl und Battarie! Irgend jemand hat da wohl gemurkst!
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 15 Sep 2017, 0:18

normal sollte die Eintragung kein problem sei weil du ja die Einspritzung und das Steuergerät vom sj mit übernimmst und dieser motor hat die Abgasnom euro 2 .
also sollte der 1,6 liter mit der Sj Einspritzung auch die euro 2 erreichen .
ich weiß aber nicht ob es den 1,6 auch mit euro 2 gab , falls ja brauchst bloß ne Briefkopie von einem vitara mit 1,6 liter euro 2 motor und schon sollte die Eintragung möglich sein.
der trüv darf halt nur Motoren eintragen die dieselbe oder ne bessere abgasnorm haben
mfg kurt
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon rincewind » Fr, 15 Sep 2017, 9:35

Schau doch das du mal die Handbücher bekommst, da findest du alles zum Thema Motor, Motor-Peripherie und Test der Komponenten.
Wenn Du ne Suze mit vertretbaren finanziellen Mitteln am Leben erhalten willst, musst Du dich unweigerlich mit diesen Themen auseinander setzen, und dabei wird Dir hier auch gut geholfen.

Der 1,6 Vitara hat auch mit dem original Vitara Steuergerät die Euro 2 Norm,
ich halte eh nicht viel von der Mischung Samu-Steuergerät auf Vitara Motor, das ist sicher nicht optimal, da die Kennlinien der Motoren unterschiedlich sind.
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Re: Motor 1,3 ltr 70Ps / Tausch gegen 1,6 Ltr 80 Ps

Beitragvon MUD » Do, 21 Sep 2017, 9:48

Schlagt mich nicht wenn ich falsch liegen sollte, ABER...

...ist der 80 Ps Motor nicht der 8 Ventiler und hat der nicht nur EURO 1?
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