Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon veb1282 » Fr, 20 Sep 2019, 21:19

Hallo Leute,

ich wäre auf der Suche nach Hardtopgummis in SCHLECHTEM Zustand. Sowohl meine Dichtung vom Hardtop (die dicken auf Höhe Bordwand) als auch die vom Plastedach (die dreiseitige auf Türstreben und Scheibenrahmen) sind schwer am Vergammeln. Nun überlege ich, ob Formenbau und selber gießen irgendwie machbar wären. Um die Maße richtig abzunehmen, müsste ich das demontieren. Das wird in dem Zustand nie wieder dicht.

Also hat denn wer eine unbrauchbare Dichtung/Dichtungen herumliegen? Kann ruhig in Stücken oder sonstwas sein.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon gimmler » So, 22 Sep 2019, 21:46

interessante sache! wie hoch schätzt du denn die erfolgsquote ein? schon erfahrungen mit sowas gemacht?
mir gefallen die dichtungen bei unserem bock auch nicht mehr. könnte mir vorstellen dir die dichtungen für den nachbau zu überlassen wenn aussicht auf erfolg besteht oder die alten zumindest nicht noch weiter beschädigt werden...
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon veb1282 » So, 22 Sep 2019, 23:00

Nun ich habe mir mal versuchsweise einen Satz Karosseriegummi-Gussformen drehen lassen. Die Prototypen aus PU gegossen, sahen sehr gut aus. Die hatten sogar die Verstärkung der Originalteile, die bei den indischen fehlen. Die waren aus Karbon-Polyester.

Nun habe ich in Sachen 3D-Drucker aufgerüstet und neue Versuche gestartet.

Es laufen grad nebenher Versuche mit einer Hohlform für Kardanwellen-Faltenbalke.

Da die Gummis bei mindestens einem von unseren Samurais gute Alterserscheinungen haben, mache ich gerade erste Versuche zum Thema Langformen für die Großen Gummiteile.

Mir fehlen eigentlich nur einige Gummis vom Hardtop zu Ladeflächenwand und vom Plastedach zur Türstrebe im ausgebauten Zustand. Da könnte man besser die Maße abnehmen. Meine sind ja alle eingebaut.

Dazu müssen es keine brauchbaren Teile sein. Dachte, es liegen bei irgendwem ein Paar unbrauchbare Reste in der Ecke.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon schmio » Mo, 23 Sep 2019, 15:26

Hallo,

das mit den Kardanwellen-Faltenbalg habe ich mit folgenden Teilen gelöst,da die kurzen Schnüffelstücke bei mir im Offroadeinsatz nie lange gehalten haben...
Noch ordentliche Schlauchschellen drum und fertig...

https://www.ebay.de/itm/302374002628

MfG schmio
schmio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: So, 22 Okt 2006, 14:38

Re: Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon veb1282 » Mo, 23 Sep 2019, 15:59

@schmio: Das ist mal ne richtig gute Idee.

Bei den Gussprojekten gehts mir aber nicht unbedingt um meine Kardanwellen und so. Geht eher um die Herausforderung. Gerade die Karosseriegummis selbst zu gießen ist massiv unwirtschaftlich. Ihr wollt nicht wissen, was mich die Gussformen gekostet haben. :lol: Aber man lernt bei solchen Projekten extrem viel. Und kann dann vieles auch abseits des ursprünglichen Projektes nutzen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon LPOS » Do, 25 Jan 2024, 19:39

Hallo,
nach 4 1/2 Jahren frage ich mal nach. Klappt der Dichtungsnachbau, halten die und gibt´s einen "Katalog"?
Viele Grüße
Weitermachen!
LPOS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 21 Okt 2015, 6:26
Wohnort: Osnabrück
Meine Fahrzeuge: SJ413 - Bj.1987

Re: Schrott/Müll - Hardtop/Dach-Dichtungen

Beitragvon veb1282 » Fr, 26 Jan 2024, 3:33

Ah eine Stimme aus der Vergangenheit. :-D

Hatte das schon ganz vergessen. Zu dem Thema kann ich leider nur sagen, dass die einzigen Dichtungen, die ich habe, die unter dem Hardtop vom Cabrio sind. Und die sind fest verwachsen.

Also bisher war diese Suche hier wohl vergeblich.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder