Seite 2 von 2

BeitragVerfasst: So, 10 Feb 2008, 13:41
von Offroad Events
Ist recht einfach, du kaufst Deichsel und Achse von z.B. Al-Ko oder Knott etc. (bitte auf Markenachsen achten, das lohnt sich auf Dauer). Zu Achse und Deichsel bekommst du vom Hersteller die sog. Bremsberechnung dazu die dir sagt welches zGG der Anhänger in Verbindung dieser beiden Komponenten mit der gewählten Reifengröße haben darf. Dann baust du auf diese Kombination den Rahmen mit Ladefläche und Beleuchtung. Vorstellung beim aaS von TÜV/Dekra und du bekommst dort eine Fahrgestellnummer zugewiesen die du am Typenschild und Rahmen anbringen musst. Vollabnahme nach §21 und du stehst tatsächlich als Hersteller in den Papieren. Lohnt sich allerdings nur für exotische Aufbauten. Guck mal nach sog. "Smart-Anhängern", die nutzen die Wohnmobilisten der weissen Flotte um ihre Smarts hinter den Womos herzuschleifen, sowas kostet um die 1300 Öcken.

BeitragVerfasst: So, 10 Feb 2008, 16:56
von Tennisanlage
Wenn, dann sowieso nur Markenachsen und Deichsel, vom gleicher Hersteller :-D

Wenn das so einfach ist, dann kann ich ja schonmal sparen anfangen 8)

Vielleicht kommt ein SOF Anhänger auf die Welt :D