3 Tage fahren und deann kein Saft mehr

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

3 Tage fahren und deann kein Saft mehr

Beitragvon L aus A » Mo, 17 Mär 2008, 22:05

Hallo zusammen. Hab mich gestern ein wenig vorgestellt und bräuchte mal einen Elektrik Trick. Bin ein richtiges Greenhorn. Fahre seit geraumer Zeit mit ner geladenen Batterie im Heck rum und muß die auch alle 3 -4 Tage einbauen, weil der Saft vorne weg ist.

Was is eigentlich los!!!
- Den 410er im Dez bis zum Armaturenbrett im See versenkt.
Hab selbst keine Ahnung von Autos.
- Nach zwei Stunden isser wieder gelaufen. ( Danke an den der mir geholfen Hat)
- Seit Mitte Februar fiel mir auf dass plötzlich die Batterie schwächer wurde und irgendwann am ende war
- Neue Batterie gekauft und rein damit
- Kalte Tage
- Neue Wieder restlos leer
- geladen
- 3 tage später wieder leer
- wieder geladen
- Alte auch geladen und ins Heck gestellt
- bis jetzt so ca 10x mal das spiel
- Relais unter dem Lenkrad links gesäubert (Startrelais?)
- Letzten Samstag Lichmaschiene mit neuen Kohlen rein
- Stecker der Lichtmaschien Kabel gereinigt
- Kein radio, keine innenbeleuchtung, kein gar nichts ausser Licht, Heizung und Scheibenwischer. Und wenn alles gleichzeitig läuft. wird der scheinbenwischer echt lahm.

Meine Fragen?
- Warum saugt sich die Battrei leer?
- Gibt es einen regler für die Lichtmaschiene und wenn wo?
- Kann das Blinkrelais dafür verantwortlich sein weil des sich immer wieder mal "taktlos" verhält aber nie ausfällt
- hab von einen "schalter" unter dem Vergaser gehört der sowas schon mal machen kann
- Massseschluß? wie geh ich am besten vor und was meß ich wo.
- oder stell ich die falschen Fragen.

Will auch nichts auswechseln was nicht hin ist und muß für meine Kohle ja auch hart schaffen.

I need a help from a friend, hab morgen ein paar stunden frei um auf Fehler suche zu gehen.
Gruß
Benutzeravatar
L aus A
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: So, 13 Jan 2008, 21:15
Wohnort: Augsb.

Beitragvon Schrotti-Ks » Mo, 17 Mär 2008, 22:45

:-k bitte net Böse sein :-k

Aber warum kauft Ihr euch alle net nen Boot ... das schwimmt bedeutent besser als ne Suzi ???
Schrotti-Ks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 996
Registriert: Mo, 03 Sep 2007, 22:52
Wohnort: Hessen

Beitragvon KingBBQ » Mo, 17 Mär 2008, 22:58

du hast ne PN
Benutzeravatar
KingBBQ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: So, 06 Jan 2008, 19:41
Wohnort: Friedberg

Beitragvon mfg41 » Mo, 17 Mär 2008, 23:23

Hallo,

gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Batterie wird nicht genug geladen, oder irgendwo gibts einen Kriechstrom, der die Batterie entläd.

Miss mal mit einem Voltmeter direkt an den Batteriepolen die Spannung (ohne Motor). Dann mal mit laufenden Motor. (bischen Gas geben) dann sollte die Spannung so 14 bis 14,4V betragen. Wenn das so ist, dann ist die LM-Spannung i.O. Wenn nicht ist da was faul. Reicht auch schon eine schlechte Masseverbindung.

Andererseits ist durch das Baden ein Kriechstrom auch wahrscheinlich. Der kann natürlich überall auftreten. Z.B. in einem Kabelbaum oder an den Anschlüssen/Fassungen der Rücklichter.

Da würde ich mal so anfangen, einen Batteriepol abklemmen und einen Strommesser dazwischen hängen. ( im Ruhezustand ). Dabei dürfte so gut wie kein Strom fließen. Wenn doch dann mal der Reihe nach die Sicherungen ziehen, um rauszukriegen bei welchem Stromkreis das passiert. Kann natürlich auch sein, das der Kriechstrom erst bei eingeschalteter Zündung, oder bei bestimmten eingeschalteten Verbrauchern fließt.

Kann auch irgendwo eine Masseverbindung ab sein, die kann vieles durcheinanderbringen.

mfg41























mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon L aus A » Di, 18 Mär 2008, 0:01

Schrotti-Ks hat geschrieben::-k bitte net Böse sein :-k

Aber warum kauft Ihr euch alle net nen Boot ... das schwimmt bedeutent besser als ne Suzi ???


Danke für den Tip mit dem Boot, hätte nur nichts geholfen. Ich hätte was mit Kufen gebraucht.
Benutzeravatar
L aus A
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: So, 13 Jan 2008, 21:15
Wohnort: Augsb.

Beitragvon L aus A » Di, 18 Mär 2008, 0:02

Habe heute die Spannung zwischen den Polen gemessen. Ohne zu starten. danach mit laufendem Motor.
Leider wie befürchtet Kein Spannungsanstieg.

Sorry zwischen "was" den strommesser hängen? Den abgeklemmten Pol und die batterie? Wenn da dann strom fliest zieht irgendwas strom? richtig?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, werd ich morgen mal so vorgehen wie du beschrieben hast.

Danke, hört sich gut an mfg41
Benutzeravatar
L aus A
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: So, 13 Jan 2008, 21:15
Wohnort: Augsb.

Beitragvon mfg41 » Di, 18 Mär 2008, 22:29

Hallo,

wieviel Volt genau hast Du denn bei laufenden Motor gemessen?



mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon L aus A » Di, 18 Mär 2008, 23:45

N Abend mfg41,

hab heute Allerhand gemessen.
1. Spannung an der Batterie 12,4 V ohne Motor
2. 12,6 V Spannung bei laufenden Motor und ca. 4500 Umdrehungen
3. Spannunge bei Abgeklemten Pol und Meßgerät dazwischen ohne Motor 12,4 V
4. Spannunge bei Abgeklemten Pol und Meßgerät dazwischen bei laufenden Motor und Leerlauf 13,8 V (Ergo Lichtmaschiene lädt?)

Was ist das ca 5x5 cm große Schwarze Relais im Fußraum links unter dem Lenkrad? Steuergerät? Startrelais?
Folgenden Bezeichnung
32500 56011
Nippondenso
026000 3670
12V 12Q

Ich glaube das ist irgendwie angeschlagen weil es immer wieder "klackt" z. b. Beim Züdschlüssel rumdrehen oder wenn er kalt im niedrigen Drehzahlbereich läuft.
Wenn ich weiß wie es heißt kann ich es auch auf eine Suchliste setzten oder wo bekomme ich das Ding zu einem vernünftigen Preis her? Genauso wie das Blinkrelais. Ich würde die beiden einfach mal wechseln wollen und dann mal sehen ob mein Stromproblem besser wird.

Ansonsten bin ich natürlich noch für andere Anregungen offen. Hab ein Messgerät. Nur die Ampere kann ich damit nicht messen.

Hatte heute ein nettes meeting mit King BBQ und weiß jetzt unter vielen anderen Dingen die er mir offenbart hat, wo mann (m)einen Suzuki dringen schweißen sollte. Das geheimnis Wasser im Fußraum ist jetzt gelüftet :idea: und die Bbeschlagenen Scheiben sind auch nicht nur Witterungsabhängig :idea:

Dank an Euch
Benutzeravatar
L aus A
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: So, 13 Jan 2008, 21:15
Wohnort: Augsb.

Beitragvon L aus A » Mo, 31 Mär 2008, 22:24

Hallo zusammen,

wollte nur mal erzählen wies jetzt mit meinem Strom weiterging.

Hab ein neues Blinkrelais eingebaut ( :mad: 26,- Euro bei Bosch)

Aber viel wichtiger einen anderen :lol: "Generatorregler" :lol: . Den hab ich für n paar Euro von jemand aus dem SOF gekriegt :lol: .

Hab mal ein Bild mir rein, für alle die den nicht kennen. Ist auf der Fahrerseite im Fußraum festgeschraubt und nicht wasserdicht :P .
Bild

Mein 410er läuft jetzt seit 5 Tagen mit vollem Saft.

Danke für eure Tipps und Hilfe.
Gruß Rainer
Ich entscheide wieviel Traktion ich hab. Traktion entscheidet.
Benutzeravatar
L aus A
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: So, 13 Jan 2008, 21:15
Wohnort: Augsb.

Beitragvon MUD » Di, 01 Apr 2008, 9:32

Glückwunsch...

...na is doch echt gut welche an der Hand zu haben, die helfen können und da is dieses Board hier ne echte Adresse.
Mein Regler sitzt übrigens im Motorraum hinter dem Kühler. Is das ne eigene Lösung eines der Vorbesitzer oder gab es verschiedene Ausführungen???

Und weiter mache ich gleich. Ich hoffe, ich darf deinen Fred mal kurz mißbrauchen, geht auch um Strom im 410er und denke das paßt:

Hatte mich bereits damit arrangiert, dass meiner im Standgas bei einigen Abnehmern (Licht, Ventilation...mehr hatta ja net :lol: ) anscheinend nicht genug Strom von der Lima spendiert bekommt - Licht wurde dunkler, Ventilator langsamer...
Nun hatte ich vor einiger Zeit nen Kabelabbruch am Zündschloss. Ersthelferlösung: Kabel Zündschloss anna Steckverbindung trennen, richtigen Anschlüsse gesucht, zwei Kabel rein (hat man immer im Auto 8) )und kurzgeschlossen. Ging wunderbar UND da lieferte die Lima offenbar genug Strom, denn Licht blieb auch im Standgas helle :shock: . Nun Zündschloss wieder gelötet und was soll ich sagen - wieder dunkel. Hab die ganze Sache mal genauer beäugt.
Bei "voller" Abnahmeleistung werden die Kabel hinterm Schloss sogar etwas warm.
Mir ist ja bekannt, dass der 410er kein Starterrelais hat. Nun werden einige Abnehmer erst bei eingeschalteter Zündung aktiv. Sollten die denn auch noch über die Plattine des Schlosses laufen :shock: ? Sollte ich da nen Relais zwischenschalten. Hab es nicht so mit dem Strippenthema...

Danke
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder