kuriose leerlaufprobleme

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kuriose leerlaufprobleme

Beitragvon tommy » Mo, 31 Mär 2008, 21:00

hallo,
ich bin neu hier, habe mir vor ca. 1 woche einen samurai zugelegt.
Es ist ein spanischer 98er.
läuft eigentlich sehr sauber, nur der leerlauf macht mir sorgen.
im kalten Zustand dreht er so um die 2300 (hab schon gelesen, dass das wohl normal ist) nach ca. 5 km verändert sich die drehzahl dann. Erst gehts ein wenig runter, dann pendelt sie im stand zwischen 2000 und 1500 hin und her, für ca 1 minute, und danach sinkt sie entweder auf ca. 1000 oder bleibt bei 1600.
manchmal fällt die drehzahl auch auf 1000 und geht irgendwann wieder auf 1600 hoch.
Die temperaturanzeige bleibt bei ca. einem drittel stehen. die heizung funktioniert tadellos.
bin ein wenig ratlos da sich der fehler immer mal wieder anders verhält.
vielleicht habt ihr einen tipp.
vielen Dank im Vorraus!

tommy
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Beitragvon RoadKill » Mo, 31 Mär 2008, 21:05

evt. zündaussetzer von einem kolben? würde ich jetzt mal tippen!

hatte das mal bei nem anderen auto, war genauso wie du es beschrieben hast! und dort war eine zündspule kaputt, lief somit nur noch auf 5 zylinder!
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Beitragvon tommy » Mo, 31 Mär 2008, 21:13

hmm, hab alle kerzen schon erneuert und direkt mal geschaut, ob alle zünden, dass tun sie. jedoch kann ich zündaussetzer natürlich nicht ausschließen. wie kann ich das denn feststellen bzw. testen?
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Beitragvon Psychedelic » Di, 01 Apr 2008, 9:14

Hallo tommy,
könnte sein das der Kraftstoffilter eventuell etwas dicht ist und somit nicht immer der Kraftstoff mit genügend Druck am Einspritzventil vorhanden ist.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Bady78 » Di, 01 Apr 2008, 12:29

8) es könnte auch mit Deinen Stromverbrauchern zu tun haben.
Probier mal wenn er warm ist. Alles aus, Lüftung, Licht usw. und dann mal nacheinander einschalten und sehen wie sich die Drehzahl verändert.
Es kann sein das wenn du die Lüftung an machst er hoch auf 1600 geht und wenn Du dann das Licht dazuschaltest geht er wieder auf 1000.
Probiers mal....
have a nice day
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Beitragvon tommy » Di, 01 Apr 2008, 18:00

erstmal vielen dank für die antworten!

also, krafstofffilter hab ich getauscht, keine besserung!

zündaussetzer glaube ich eher nicht, da er definitv auf allen pötten läuft und ich auch keinen unruhigen lauf also stottern oder irgendsowas festellen kann!

mit elektrischen verbrauchern hats auch nix zu tun! egal was ich ein oder ausschalte, das hat keine auswirkungen.

thermostat hab ich auch schon getauscht, hilft nix.

vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie die kaltlaufregelung funktioniert, ich hab den verdacht, das da irgendwas im argen ist
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Beitragvon Sparky » Di, 01 Apr 2008, 19:34

Hi tommy,
also Richtung kaltlaufregler ist bestimmt gut - wenn die Drehzahl zu hoch ist heißt das das der Motor zu viel Luft kriegt (Undichtigkeit am Saugrohr, hängendes Kaltlaufventil o.ä. was zusätzlich Luft ins Saugrohr bringt) die Kraftstoffmenge wird vom Steuergerät entsprechend der gemessenen Luftmasse/Saugrohrdruck zugemessen und dann über die Lambdaregelung 'feinjustiert'...(bei zu wenig (mageres Gemisch) geht die Drehzahl im übrigen runter....)
Versuch mal nach und nach die Schläuche zuzuklemmen evtl. ist einer von denen undicht - ein nicht dicht schließendes Kaltlaufventil führt natürlich auch dazu - kommste aber soweit ich weiß nur schwer ran

Ahoi
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Beitragvon tommy » Di, 01 Apr 2008, 20:37

@ sparky: besten dank für die antwort!

schläuche, schellen etc hab ich soweit ich konnte kontroliert, konnte aber nirgends was feststellen. hatte erst die vermutung es könnte an unterdruckschläuchen oder so liegen, aber da kann ich nix finden!
hab jetz noch nen neuen verteilerfinger bestellt und werd morgen mal nen bisschen an dem kaltlaufschieber drehen.
Wie schon gesagt wurde, kann man da wohl schlecht rankommen, daher meine frage, ob irgendwer den schonmal getauscht hat und mir vielleicht ne kleine anleitung oder so zum tauschen des schiebers geben kann?
werd morgen nochmal posten, was stand der dinge ist!
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Beitragvon verrückt nach suzi » Di, 01 Apr 2008, 22:12

Hallo Tommy wenn Alles nichts hilft warte auf die Antwort vom (michi m) der wird dir garantiert helfen können. :lol:




mfG. Selami
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
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Beitragvon tommy » So, 13 Apr 2008, 18:18

hallo,
wollte mal eben bescheid geben, dass mein problem behoben ist!
der (einspritz-)vergaser wurde mit nem stroboskob neu eingestellt!
der kaltleerlauf liegt jetz bei ca. 1800 und im warmen zustand bei konstanten 800 U/min!

gruß,

tommy
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