Tja, also ich könnte als Beispiel 235/60R16 auf 7x16 ET5 anbieten - sieht dann so aus:
Das ist besagter Grand-Vitara-Radsatz, ist allerdings direkt bei Suzuki nicht so billig - ich meine, etwas um 160 Euro pro Felge, aber im Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben hat man manchmal Glück. Eintragung ging per Einzelabnahme für ~50 Euro. Bauliche Veränderungen sind nicht erforderlich. Gegenüber der Serienbereifung ist der Abrollumfang 3% größer, der Tacho eilt so gut wie nicht mehr vor, und man gewinnt 'nen Zentimeter Bodenfreiheit.
Der Abrollkomfort gegenüber den Serienreifen verschlechtert sich naturgemäß, ich würde auch fast behaupten, dass 215/70R16 sich da noch besser machen würden. Wäre für mich 'ne Überlegung, wenn die 235er blank sind.
Ansonsten findet man häufig die CW-Alufelgen der älteren Vitaras, das wären dann 7x15 ET3 - auf den frühen Sondermodellen in Verbindung mit 235/60R15, 255/60R15 passt ebenfalls noch (wie oben angemerkt, sind Bilder dazu in
diesem Thread zu finden). Kleiner Haken: In den beiden Größen gibt es ausschließlich Straßenprofile.
Auch häufig genommen: Dotz Dakar oder AEZ Namib in 7x15. Bei dieser Felgengröße hast Du allgemein die Auswahl aus folgenden Reifenformaten:
195/80R15
205/70R15
205/75R15
215/70R15
215/75R15
225/60R15
235/60R15
255/60R15
Jo, damit hättest Du jetzt erstmal die Qual der Wahl...
Das wären die naheliegendsten Möglichkeiten, wenn Du keine weiteren Veränderungen am Jimny vornehmen willst. Aso, was das Flattern angeht: Mit Lenkungsdämpfer kann man es einigermaßen eingrenzen, je nach Laufleistung würde ich allerdings auch mal schauen, ob es nicht bspw. an einem ausgeschlagenen Achsschenkellager liegt.
Gruß,
Derk