Jimny 2008: Fragen zu sinnvollem Umbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Jimny 2008: Fragen zu sinnvollem Umbau

Beitragvon El Grande » Do, 24 Jul 2008, 16:46

An alle Schrauber & interessierte Fachexperten ...

Semi-Islander Umbau was tun? Macht das Sinn?
Gibt es eine empfehlenswerte Garage im Süddeutschen Raum?
Woher bekomm ich wie, was, wann am Besten und preiswert?
Welche Höherlegung ist sinnvoll?
Was macht auch auf der Strasse noch eine gute Fahrdyamik mit?
Will kein bockiges Schaukelpferd ... :roll:
Und das ganze technische Gerät muss noch in die Garage passen ~1.95m


    Phase 1
    Bodylift 3“
    OME Komplettfahrwerk
    Höherlegung (120mm?)
    Passende Reifen? 30 x 9,5 R15 (235/75R15)
    Felge: 7 x 15 Stahlfelge
    Passende Seilwinde?


Phase 2 und Phase 3 kommt zeitlich verschoben

Dies ist kein Spass sondern eine ehrliche Anfrage.
Bitte darum ernst gemeintes Feedback & Inhalt.
Bin gespannt auf Euren Input ... :wink:

Beste Grüsse
El Grande
Zuletzt geändert von El Grande am Sa, 26 Jul 2008, 16:45, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon ohu » Do, 24 Jul 2008, 17:30

Du willst um 195 mm (120mm + 3 x 25,4 mm) höher, und dann kommen "nur" 30er drauf?

Das passt irgendwie nicht ganz. :wink:
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Beitragvon El Grande » Do, 24 Jul 2008, 18:19

Hallo ohu

was für Pneu's passen den besser?
Ist mehr auch eine Kosten/(Ab)Nutzenfrage
Aber ich bin nicht so fixiert

Das wäre ein passendes Beispiel sowie es mir vorschwebt.

Muss kein Unikat erfinden, sondern möchte etwas funktionell passendes auf die Räder stellen zu vertretbaren Kosten.
Der Wagen wird im Alltag als Stadtauto sein Leben fristen, mit gelegentlichem Ausritt in die Botanik.
Eine Sänfte mit einem ~1.90m wäre so das max. für die Garage ...

:roll:
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Beitragvon zukipower » Do, 24 Jul 2008, 19:07

Mein Jimny hatte einen 30mm Bodylift (der passt ohne irgentwelche Leitungen verlängern zu müssen) und ein 5" Fahrwerk das richtig gut Verschränkte +minimal geweitete RAdkästen, sprich etwas Plastik weggeschnibbelt und da passten dann die 30" gut rein ohne zu schrubben.

Ohne BL hatten die Reifen Kontakt mit dem Plastik der Verbreiterungen.

Denk bitte an die passende Ãœbersetzung, sonst zerfrisst du dir gerne die Kupplung.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon Tennisanlage » Do, 24 Jul 2008, 21:51

Mach dich aber vorher mal bei deinen Tüv-Männchen schlau, den soweit mir bekannt ist, dürfen Autos ab einem gewissen Baujahr nichtmehr großartig verändert werden. Das hab ich zumindest im Jimnyforum mitbekommen, der hatte mit OME und Gutachten schon Probleme :roll:

Mein Jimny hat 5cm BL und 5cm Fahrwerk und 30er passen da Problemlos rein. Die Verschränkung ist mit 61cm super und wenn man längere Bremsschüre und Dämpfer einbaut sind hat man sicher einiges mehr 8)

Für die 30er die ich mal testweise drauf hatte musst nichts abgeschnitten werden und sind auch nirgendwo angestosen. Für meine Recip musste aber ein großer Eingriff gemacht werden, bzw muss auch noch beendet werden :roll: Plastik muss gut ab bis komplett raus Radkasten hinten muss die Metallabdeckung weg, vorne hab ich nach Gefühl 5 - 10cm vom Kotflügel weggeschnitten und die Radkästen ca 5cm weiter in den Fußraum gemacht. Das war nötig, da die Felgen -28 ET haben und so nicht ganz am Rahmen (Abschleppöse) anstoßen, dafür ist der benötigte Platz beim lenken größer. Jetzt hab ich noch ein paar Ecken die an der VA ausgebessert werden müssen und dann sollte es hoffendlich passen :roll:

Ein Jimny mit neuer Front ist noch schlimmer. Runderneuerte 215/75 R15 bleiben an ihr hängen :(
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Beitragvon El Grande » Sa, 26 Jul 2008, 16:40

Mit dem TÜV ist das hier so eine Sache für sich ...
Das kantonale Strassenverkehrsamt macht das alles in Eigenregie
und gibt dies nicht an einen Verein oder andere private institutionen ab. :roll:
Ist also wie der TÃœV nur sturer.
Anderseits gibt es aber auch einige Freiheitsgrade mehr.
Also wenn es für die OME ein ABE mit Brief und Siegel gibt,
wird es in der Regel auch genehmigt.
Manchmal eben auch nicht, je nach örtlicher Gegebenheit.

BL 3" oder BL 5" ?
Fahrwerk: OME 5" oder OME 4" ? (gibt es das?)
Reifen: 30x9.5 R15 oder 235/75R15 (ist das nicht das gleiche Gummi?)
Stahlfelgen: 7x15 schwarz oder schwarz?

Höherlegung um 115mm, BL 3", OME ?mm, 30x9.5R15
von vorn
[albumimg]776[/albumimg]
von hinten
[albumimg]777[/albumimg]


:?:
Zuletzt geändert von El Grande am So, 27 Jul 2008, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon traildriver » So, 27 Jul 2008, 13:13

Man sollte die Komponenten Bodylift Fahrwerk so auswählen das die 30er gerade genug Platz haben für ihren "vollen"Arbeitsweg alles was darüber hinausgeht taugt nur für jeweilige Spezialeinsätze und nimmt dem Auto die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Zuverlässigkeit!
::meinung::
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon El Grande » So, 27 Jul 2008, 19:04

traildriver hat geschrieben:Man sollte die Komponenten Bodylift Fahrwerk so auswählen das die 30er gerade genug Platz haben für ihren "vollen"Arbeitsweg alles was darüber hinausgeht taugt nur für jeweilige Spezialeinsätze und nimmt dem Auto die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Zuverlässigkeit!
::meinung::


Danke für Deinen Hinweis.
Dies ist eigentlich das Ziel meiner Frage.
Mit welcher Kombination erreicht man das die 30" Reifen drunter passen
und sich dieseits und jenseits der Strasse noch gute Eigenschaften ergeben?

Meine erste Berrechnung war nicht ganz korrekt.
Ziel der Höherlegung ist mehr Bodenfreiheit, mit Platz für 30".
Zusätzlich 20cm erscheinen mir etwas üppig.

Höherlegung ~ 120mm?
OME Fahrwerk 40mm?
(weiche Federn oder harte Federn?)
Bodylift 3" oder 5"?

5" Bodylift (127mm) + OME (40mm) = 167mm
3" Bodylift (76mm) + OME (40mm) = 116mm
-> wäre im noch im Rahmen, aber etwas wenig ...

Trailmaster hat ein 50mm Fahrwerk im Programm
3" Bodylift (76mm) + Trailmaster (50mm) = 126 mm

Das wären dann 1705mm + 126mm ~ 1831mm Fahrzeughöhe
mit 190mm (+ ???mm) Bodenfreiheit. :roll:
Binsenweisheit: Plus an Bodenfreiheit ist nicht gleich Höherlegung ...

Passen damit schon die 30" drunter und haben noch Platz zum Einfedern?
Original sind 205/70R15 drauf, passen nach den Massnahmen
dann 235/75R15 bzw. 30x9.5 R15 dran?

Rumschnibbeln will ich eigentlich nicht ...

:?:
Zuletzt geändert von El Grande am So, 27 Jul 2008, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon El Grande » So, 27 Jul 2008, 20:50

Hier meine Rechnung, bitte Prüfen ...

30x9.5 R15 (neue Reifengrösse):
30" = 762 mm (Reifenhöhe),
9.5"= 241.3 mm (Reifenbreite)

Die theoretische metrische Reifenhöhe ermittelt sich aus:
2*Reifenbreite*Prozentualeranteil von Reifenbreite + Felgengrösse

235/75 R15:
2*235mm*0.75 + 15*25.4mm = 332.5mm + 381mm= 733.5mm
(theoretische Reifenhöhe)

205/75 R15 (bestehende Reifengrösse):
2*205mm*0.70 + 15*25.4mm = 287mm + 381mm = 668mm
(theoretische Reifenhöhe)

bestehende Felge: 5.5x15
neue Felge: 7x15

Eine Höherlegung mit 126mm ist theoretisch ausreichend.
Wegen der neuen Reifenbreite und Felgen muss wohl Platz im Radkasten geschaffen werden. :(

Schwester bitte das Skalpell ...
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Beitragvon Hoizfux » So, 27 Jul 2008, 23:51

hallo - ich wüsste kein fahrwerk für das du eine abe bekommst!

die reifenhöhe und breite ist so eine sache - diese haben eine ganz schöne spreizung! schau mal auf www.offroadreifen.com - da findest du zu jedem reifen daten!

ausserdem ist es ja auch abhängig welche et deine felgen haben - 7x15 ist gut und schön, aber et -20 ist einfach breiter als eine mit et 30 oder so!
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