Sprit sparen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Schosch » Mo, 24 Mär 2008, 11:21

Hmm, Motoren ab 95 betrifft ja eigentlich nur die neueren Samurai mit Jimny-Motor, ich glaub nicht, dass in nem 97er Samurai ein anderer Motor steckt als in nem 93er oder 94er (abgesehen von Euro 2). Ich fahr im Jahr etwa 20000km mit meinem Samurai und zu dem Schluss gekommen, dass eigenltich nur der Gasfuß die Differenz zwischen 8 und 13 Litern ausmacht.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Fuchs » Mo, 24 Mär 2008, 11:28

::held:: ::meinung::
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Schosch » Mo, 24 Mär 2008, 11:32

Jetzt würde mich halt noch brennend interessieren, wie das mit der Vorzündung funktioniert. Einstellen kann ich´s, es geht mir nur um die Vorgänge im Motor, weil ich unter Vorzündung irgendwie verstehe, dass ein Zylinder gezündet wird, obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon xandman » Mo, 24 Mär 2008, 11:55

Die Zündung erfolgt vor OT damit sich nach der Zündung die "Explosion"
im Brennraum ausbreiten kann. und damit der Kolben nach OT mit max Druck abwärts gedrückt wird
Gruß
Alex
Benutzeravatar
xandman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: So, 27 Aug 2006, 13:56
Wohnort: Velbert

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Mär 2008, 11:56

Schosch hat geschrieben:Jetzt würde mich halt noch brennend interessieren, wie das mit der Vorzündung funktioniert. Einstellen kann ich´s, es geht mir nur um die Vorgänge im Motor, weil ich unter Vorzündung irgendwie verstehe, dass ein Zylinder gezündet wird, obwohl der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist :?: :?: :?:


Grüß dich,
erst mal vorne weg gesagt, informiert euch genau was ihr da macht, denn man kann auch viel damit kaputt machen !

Das im Verbrennungraum angesaugte und durch den Kolben komprimierte Gemisch braucht eine gewisse Zeit bis es durch den Funken der Zündkerze zündet und verbrennt. Bei den G13 Motoren sind es 10Grad (Kurbelwellenstellung) vor dem obersten Totpunkt (Kolben ganz oben angekommen). Wenn man z.B. beschleunigt (Gas gibt) verschiebt sich der Zündzeitpunkt auch (bei Einspritzern durch das Steuergerät, bei Vergasern durch Schwungfedern im Zyndferteiler), da sind 30-40 Grad vor OT keine Seltenheit, ansonsten würde kein Gas geben funktionieren.

Am besten leßt euch da mal durch KfZ-Literatur durch. :wink:

Eingestellt werden die 10Grad vor OT mittels einer Blitzlampe (Stroboskob), damit blitzt man die Markierung auf der Schwungscheibe ab und kann somit recht genau die 10Grad v OT perfekt einstellen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Schosch » Mo, 24 Mär 2008, 12:09

Ich möcht mich ja eben wegen den möglichen Schäden vorher informieren, der Motor soll ja noch ein paar 100000 km halten (wenn mir unterwegs nicht irgendwann mal Zeit, Geld und ein netter Swift GTI über den Weg laufen...)
Wie viel ° vor OT kann ich denn dem Einspritzer vernünftigerweise antun?
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Sebian » Sa, 29 Mär 2008, 4:42

jep würd mich auch stark interressieren!
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon Stoppelhopser » Sa, 29 Mär 2008, 11:28

Schosch hat geschrieben:Ich möcht mich ja eben wegen den möglichen Schäden vorher informieren, der Motor soll ja noch ein paar 100000 km halten (wenn mir unterwegs nicht irgendwann mal Zeit, Geld und ein netter Swift GTI über den Weg laufen...)
Wie viel ° vor OT kann ich denn dem Einspritzer vernünftigerweise antun?


Vorsicht bei solchen Spielereien. Im schlimmsten Fall brennt dir mit der Zeit der Kolbenboden durch, die Masseelektrode der Zündkerze bricht ab! Schlägt dann auch ein Loch in den Kolben. Wenn du wegen der paar Tropfen Sprit das Risiko eingehen willst... :?
Hinzu kommt noch die elendige Beimischung von 10% statt 5% Bioethanol ab 2009. Da stellt sich die Frage, ob unsere alten Motoren das überhaupt abkönnen?! :?
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon rocco » Sa, 29 Mär 2008, 19:34

Ich bin der Meinung das die Zündkennfelder dieser Motoren, insbesondere weil sie keinen Klopfsensor haben, sehr auf Sicherheit ausgelegt sind.

Der Motor darf ja auch bei 50°C Außentemperatur und "schlechtem" Benzin nie Klopfen!
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon 4x4-hans » Mi, 30 Jul 2008, 17:54

Toller Threat.
Dazu hätte ich auch noch eine Erfahrungen beizutragen.

Vor Jahren hab ich mal einen Audi 80 gefahren.
Da wollt ich auch sprit spahren, weil ich täglich 200km in die Arbeit gefahren bin.

Hab dann 0W40 reingegossen. Spritverbrauch und Laufruhe haben sich merklich verbessert. :lol:

Aber nach ca. 1/2 Jahr hat er angefangen aus allern Ritzen Öl zu sauen. :cry:
Meine Werkstatt meinte, dass die alten Dichtungen nicht für diese sehr dünnflüssigen Öle ausgelegt seien. Alle Dichtungen tauschen hätte mehr gekostet als der Wagen wert war.
Sie meinten, nimm wieder 15W40 her, wie's in der Betriebsanleitung steht und hoffe, dass die Dichtungen sich wieder verschließen. Weil einmal Leck, immer Leck durchaus möglich ist.

Bei mir hat es zum Glück wieder zu gemacht. :roll:

Meine Lehre war: :idea:
Wieviel Benzim muß ich einsparen, um mir einen neuen Motor leisten zu könne? Und dann ist noch nicht mal der Ärger bezahlt und unterm Strich nichts gespart.

Grüße Hans.
4x4-hans
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 14 Mai 2008, 8:02
Wohnort: Geisenfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder