Wie bekomme ich das Birfieldglenk von der Achswelle runter?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wie bekomme ich das Birfieldglenk von der Achswelle runter?

Beitragvon helidani » Do, 21 Aug 2008, 13:24

Hallo - war jetzt beim Schrotthändler und habe mir eine komplette vordere Achswelle für meinen samurai geholt- jetzt habe ich aber bemerkt das die länge der Achse nicht dieselbe ist und möchte jetzt das Birfieldgelenk von der einen Antriebswelle auf die andere machen.Wie geht das?Wer kann mir helfen -es muß doch mölich sein oder.mfg helidani
helidani
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15 Aug 2008, 15:06
Wohnort: Mühlbachl

Beitragvon tintop » Do, 21 Aug 2008, 14:00

Hi,

Steckachse vom Gelenk trennen:

-Lauffläche des Simmerrings mit Klebeband umwickeln (Schutz)

-Steckachse in ein Rohr stecken das vom Innendurchmesser nicht viel größer ist als der größte Durchmesser der Steckachse und ein paar Zentimeter länger ist als die Länge der Steckachse-

-Rohr und Steckachse mit Schmackes in Achsrichtung auf einen Holzklotz dotzen :lol:

Durch das Eigengewicht der Steckachse wird diese aus der Verzahnung im Gelenk gezogen.

Gelenk festhalten nicht vergessen :wink: sobald die Steckachse draußen ist...

Das Gelenk läßt sich jetzt komplett zerlegen. Innenstern solange verdrehen bis alle Kugeln draußen sind. So kann man alles alte Fett entfernen. Zusammenbau mit neuem Fett in umgekehrter Reihenfolge.
ACHTUNG: Geduldsspiel - nix für ungeduldige :twisted:

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon susi quattro » Do, 21 Aug 2008, 14:06

:shock:

wie dotzt man auf einen holzklotz

:shock:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 21 Aug 2008, 15:31

man lässt das rohr stehend auf einen holzklotz fallen

Kann man auch auf beton machen man läuft dann aber gefahr das die verzahnung der steckachse beim aufschlag auf den beton beschädigt wird

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon susi quattro » Do, 21 Aug 2008, 16:07

nennt man des echt "dotzen"? :shock: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon tintop » Do, 21 Aug 2008, 22:01

susi quattro hat geschrieben:nennt man des echt "dotzen"? :shock: :lol: :lol: :lol:


:oops: *hüstel*... also hier im Unterfränkischen ist mit dotzen klar ausgedrückt das man durch beherztes Beschleunigen und nachfolgendem abruptem Verzögern eines Gegenstandes sich die Wirkung der dabei freiwerdenden Kinetischen Energie zunutze machen möchte...

... wer einen ordentlichen hochdeutschen Ausdruck weiß möge sich zu Wort melden.

Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Wenns nicht fuchst ist es nicht normal !!

Beitragvon helidani » Fr, 22 Aug 2008, 17:24

Hallo danke für die Tips.Bei der gebrauchten vom Schrotthändler ist es mir gelungen das Birfieldgelenk runter zuschlagen - bei meiner hatte ich keine chance- nicht mal mit einer Presse- so mußte ich es runterflexen!!!Nach 10 Stunden arbeit - alte Welle mit Gelenk von welle nicht passt eingebaut und was ist- wieder das alte knachksen!!! Jetzt schaue ich noch auf der anderen Seite was da los ist aber so langsam habe ich die Schauze voll im Fett zu liegen und wie ein Schwein auszusehen!Es lebe Der Selfman.Grüße vom Fettmännchen.
helidani
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15 Aug 2008, 15:06
Wohnort: Mühlbachl

Beitragvon tintop » Fr, 22 Aug 2008, 18:45

...dann beschreibe doch mal die knackserei etwas detailierter - wie wo wann etc.

Hat dein Auto Freilaufnaben?
Wenn ja - verriegeln die ordentlich?
Auto auf ebene Fläche, Handbremse, Gang einlegen
Beide Naben auf Lock stellen.
Allrad rein (4hi genügt).
Ein Vorderrad vom Boden abheben (Wagenheber)
Jetzt mal beherzt an dem angehobenen Rad drehen - sollte jetzt nach max 1/8 Umdrehung blockieren...
Andere Seite genauso testen - bei der Gelegenheit gleich Achsschenkellager, Radlager und Gelenkköpfe der Lenkung auf Spielfreiheit und Leichtgängigkeit prüfen. (Helfer ist hier nützlich - einer wackelt, der andere kuckt :wink: )

Nabe aufmachen (free) und Rad drehen - freigängigkeit des Bremssattels
prüfen.

Falls die Freilaufnaben nicht zufriedenstellend öffnen und verriegeln kann das an durch verharztes Fett oder eingedrungens Wasser/Salz verursachter Korrosion liegen. Nach dem Zerlegen/Reinigen alle beweglichen Teile leicht mit wasserfestem Fett einschmieren...

So, bin jetzt mal gespannt woran's liegt...

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

knacksen wenn Allrad vorne drinne ist

Beitragvon helidani » Fr, 22 Aug 2008, 22:41

Hallo Klaus das knacksnen vorne ist klingt gleich wie beim PKW wenn eine Antriebswelle Kaputt ist- man schlägt voll oder fast voll mit dem ersten Gang eine enge Kurve und man hört :dog,dog,dog- es kraschlt.Beim meinen samurai ist es vorne nur wenn der allrad drinnen ist und ich eine enge Kurve einlenke- aber egal ob rechts oder links oder rückwärts.Habe keine Freilaufnaben- ich schalte drinnen den allrad hinzu.Werde jetzt noch maldie andere Seite zerlegen und schauen wie da das Birfieldgelenk ist- denke das ich jetzt die linke Seite umsonst getauscht habe.Wünsche allen Bastlern ein schönes Wochenende und Nerven aus Drahtseil.mfg helidani :roll:
helidani
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 15 Aug 2008, 15:06
Wohnort: Mühlbachl

Beitragvon tintop » Sa, 23 Aug 2008, 17:22

OK - keine Freilaufnaben - eine Fehlerquelle weniger :lol:

Die zweite Seite geht ja leichter zu zerlegen... :wink: und es schadet nix den Vorderachskram gelegentlich neu zu fetten.

Berichte mal was die Zerlegung so zutage bringt.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder