...dann beschreibe doch mal die knackserei etwas detailierter - wie wo wann etc.
Hat dein Auto Freilaufnaben?
Wenn ja - verriegeln die ordentlich?
Auto auf ebene Fläche, Handbremse, Gang einlegen
Beide Naben auf Lock stellen.
Allrad rein (4hi genügt).
Ein Vorderrad vom Boden abheben (Wagenheber)
Jetzt mal beherzt an dem angehobenen Rad drehen - sollte jetzt nach max 1/8 Umdrehung blockieren...
Andere Seite genauso testen - bei der Gelegenheit gleich Achsschenkellager, Radlager und Gelenkköpfe der Lenkung auf Spielfreiheit und Leichtgängigkeit prüfen. (Helfer ist hier nützlich - einer wackelt, der andere kuckt
)
Nabe aufmachen (free) und Rad drehen - freigängigkeit des Bremssattels
prüfen.
Falls die Freilaufnaben nicht zufriedenstellend öffnen und verriegeln kann das an durch verharztes Fett oder eingedrungens Wasser/Salz verursachter Korrosion liegen. Nach dem Zerlegen/Reinigen alle beweglichen Teile leicht mit wasserfestem Fett einschmieren...
So, bin jetzt mal gespannt woran's liegt...
Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar