Probleme mit Zündung / Lima / Kontrollämpchen

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Probleme mit Zündung / Lima / Kontrollämpchen

Beitragvon 4x4-hans » Sa, 04 Okt 2008, 18:15

Hallo,
wenn ich bei meinem SJ410 den Schlüssel auf Zündung drehe gehen die Kontrollämpchen nicht an. (Batterie; Öl, .., .. 4 Stück)
Wenn ich weiter dreh startet der Anlasser, und die Kontrollampen leuchten!! Der Motor tut so, als wolle er starten. Wenn ich dann den Schlüssel loslasse, dass der Anlasser wieder aus ist, geht auch der Motor aus. Rein vom Abgasgeruch hat er genügend Benzin.

Es handelt sich um einen Vergaser.

:oops: :?
Und nun, was ich gemacht hab:
Vor Wochen haben wir einen Austauschmotor eingebaut. -> Soweit gut gelaufen.
Letzte Woche ist beim Fahren immer die Batterieanzeige angegangen.
Beim Motortausch haben wir die Lichtmaschine vom alten Motor dringelassen. Allerdings ist uns die Batterieladeschraube (M6) ziemlich locker geworden. Darum hab ich vermutet, dass das der Grund für die Batterieanzeige war.

Jetzt wollte ich die Lima vom Austauschauto einbauen.
Die hatte aber drei Anschlüsse. (Erreger, Kontrolle, ..?.)
Ich hab den Stecker mit den zwei Kabeln draufgesteckt und ausprobiert.
Symptome wie oben.
Dann wollte ich die alte Lima aufschrauben, um den B-Anschluß wieder fest zu machen. Da hab ich gemerkt dass der beim Ausbau scheinbar wieder fest geworden ist. Außerdem hab ich da beim Saubermachen gemerkt, dass da Mitsubishi auf der Lima steht :roll: ???

Also hab ich die alte Mitsu Lima wieder eingebaut. Mit der hatten wenigstens die Kontrollampen bei Zündung geleuchtet. Jetzt tun die das aber auch nicht mehr und ich hab oben beschriebenes Verhalten.

Hielfe, könnt Ihr mir einen Rat geben. Morgen wollten wir eine Ausfahrt machen!!

Danke für alle Anregungen.
Viele Grüße
Hans.
4x4-hans
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Beitragvon vinzenz » Sa, 04 Okt 2008, 19:46

da wird das Zündschloß im Eimer sein, also das Schalterpaket am Zündschloß
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Beitragvon 4x4-hans » Sa, 04 Okt 2008, 23:59

Kann man das irgendwie rausmessen?

Welche Spannungen müssen wo anliegen?

Zündschloß und Lima?

Danke und Gruß Hans
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Beitragvon Hoizfux » So, 05 Okt 2008, 10:48

und die mitsu lima gehört übrigens da rein - mitsu ist ein grosskonzern und stellt auch elektrokraam her! nicht wundern
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Beitragvon rocco » So, 05 Okt 2008, 11:26

Das mit der Zündung und der Lima kann eigentlich nicht zusammenhängen.

Zündschloss kannst probeweise überbrücken.
Zur Not kannst auch so fahren.

Da das ganze nach dem Motortausch aufgetreten ist würde ich eher vermuten, das ein Kabel nicht oder nicht richtig angeschlossen ist.

Ein ganz heißer Tip ist das Massekabel zwischen Karosserie und Motor.
Oder ein anderes Massekabel. Die oxidieren auch gerne mal weg.

Sicherungen schon gecheckt?
Oft sind es die einfachen Dinge...
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Beitragvon crazy.max » So, 05 Okt 2008, 11:43

Hi,

rocco hat geschrieben:
Ein ganz heißer Tip ist das Massekabel zwischen Karosserie und Motor.
Oder ein anderes Massekabel. Die oxidieren auch gerne mal weg.



oder das Sicherungskabel von der Batterie zum Sicherungskaszen bzw LiMa . Das brennt gerne mal durch bei einm kurzschluß ...leider unsichtbar. Beim Anlassen wird das kabel über den Anlasser gebrückt , deshalb gehen dann auch die Lampen an .

Leider kann ich nicht genau sagen wo es hingeht , es hängt aber definitiv an dem Pluspol der Batterie. Die Superschrauber wissen bestimmt wie es aussieht .

Mfg

Olaf
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Beitragvon 4x4-hans » So, 05 Okt 2008, 14:42

::danke::
Die Sicherung war's.

So simpel #-o
aber manchmal steht man sich selber im Weg. ](*,)

Ich hab aber keine Sicherung direkt von der Batterie zum Sicherungskasten gefunden. Aber da hat sich die linkeste unten versteckt gehabt.

Nochmal Vielen Dank :!:
Jetzt können wir heute doch noch unsere Ausfahrt machen :lol: :lol: :lol:

Gruß Hans. ::danke::
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Beitragvon Peter H » So, 05 Okt 2008, 19:05

Die sicherung heist 'fusable link'. Ist nur ein weisen stuck electrokabel, mit ein weisen stecker. 5 à 6 mm dik 15 cm lang. Hengt zwischen batterie und kabel nach sicherungbox.
Sorry for my bad German writing....
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