SPORTSITZ

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SPORTSITZ

Beitragvon samurai1997 » Sa, 15 Nov 2008, 1:09

hallo !!

ich möchte mir neue sitze einbauen wie gehe ich das am besten an ich dachte kauf mir welche bei e-bay gibt es ja schon ab 200 euro wie sieht es da mit der befestigung aus kann ich da die originale von den sitzen abschrauben oder wie mache ich das am besten
mfg
frisch-saftig-steirisch
samurai1997
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do, 20 Mär 2008, 5:48
Wohnort: feldbach

Beitragvon Kulmbua » Sa, 15 Nov 2008, 11:36

Ich hab mir eine Halterung gebaut. Die hab ich auf die Sitze geschweißt und eingebaut. Beim schweißen aufpassen, dass Du die Sitze nicht beschädigtst.
Bei neuen Sitzen wäre also etwas verschraubbares meiner Meinung nach besser.
where`s a will, there`s a way
Kulmbua
Forumsmitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 21:48
Wohnort: Puch

Beitragvon ThiemoSt200 » Sa, 15 Nov 2008, 11:40

Moin

Ich hab gehört das die Dinger für 200€ ziehmlich unbequem sein sollen.Dünnes Polster schlecht verarbeitet etc.
Viele verbauen auch CRX Sitze.. Die sind halt recht beqeum aber immernoch sportlich.. Was auch gut geht sind Opel GSI Sitze, sind eigentlich Recaro´s passen gut von der Breite und Konsolen kann man einfach selber machen oder sich bei recaro bestelln.. Kannst aber auch was am einfachsten ist die Orginale Sitzkonsole mit den Laufschienen deines neuen Sitzes verbinden. Ich weiss jetzt wie es bei dir in Östereich ist aber bei uns müssen neue Sitze nicht Eingetragen werden.Verstell möglichkeit wird begutachtet ich glaub 30° rückenvestellung müssen die haben.

P.s. Hier haste gleich mal ein CRX gestühl.....
http://cgi.ebay.de/CRX-Sportsitze_W0QQi ... 240%3A1318
MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Kulmbua » Sa, 15 Nov 2008, 11:40

Ach ja, Herzog Motorsport Weiz und Autoteile Binder in Gleisdorf haben auch Sitze um diesen Preis. Ruf dort an. Ersparst Dir den Versand und kannst sie dir gleich vorher anschauen.
Die Breite der Sitze ist wichtig, da der Suzuki wenig Platz hat.
where`s a will, there`s a way
Kulmbua
Forumsmitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 21:48
Wohnort: Puch

Ganz so einfach ist es nicht...

Beitragvon Calli » Sa, 15 Nov 2008, 11:55

Moin,
ich habe "das" gerade hinter mir- habe Honda CRX-Sitze implantiert. Viele postings in diesem Forum sagen zwar, die würden ohne großen Aufwand passen, bei meinem Samurai (´97 Schraubenfedersamu aus Österreich) war es jedoch erforderlich Sitzkonsolen zu bauen (evtl. sind die Böden der Karosse bei Blattgefederten anders).
Daß irgendwelche "Fremdsitze" 1:1 an die Konsolen des Suzuki passen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn Deine originalen Sitze eh reif für den Müll sind, dann schraube vorher die Konsolen ab- zumindest die Unterteile kannst Du dann übernehmen. An der Unterseite der neuen Sitze sind dann zb. Vierkantrohre zu befestigen, welche wiederum mit den Konsolen verbunden werden müssen (Schweissen oder Schrauben). Besonders ist darauf zu achten, daß die Sitzschienen absolut parallel laufen, da sonst die Sitzverstellung nicht funktioniert.
Wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, lässt sich der Umbau an einem Nachmittag bewerkstelligen. Die meiste Zeit vergeht durch das Finden der optimalen "Sitzgrundposition"- sie sollte halt so sein, daß der Sitz natürlich ein bequemes Sitzen zulässt, aber auch noch weit genug nach vorn geht, um nach "hinten" einzusteigen (bzw. zu beladen).
Wenn Du Deine originalen Sitze nicht "opfern" willst, so suche Dir auf dem nächsten Schrottplatz Sitze, deren Konsolen ähnlich denen der Originalsitze sind- also vier Befestigungspunkte haben (viele Japaner, aber auch Fiat, Peugeot). Überhaupt bieten Schrottplätze evtl. eine günstige Alternative zu iiibei- und "Probesitzen" kann man da auch!
Gruß, Calli
Calli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 16:32
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon bili » Sa, 15 Nov 2008, 13:35

hallo

habe für 50 euro eine komplette ausstattung von nem corrado gti ersteigert.
die sitze sind super bequem und bei 3200 km durch die westalpen hatte ich kein einziges mal rückenschmerzen.
nachteil ist allerdings, das du erst mal mit flex und schweissgerät die sitze passend machen musst.
war aber nach einem nachmittag erledigt.

viele grüsse
bili
Männer weinen nicht.
Sie schwitzen aus den Augen.

Bild
Benutzeravatar
bili
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 11:47
Wohnort: bergisch gladbach bei köln

Beitragvon ThiemoSt200 » Sa, 15 Nov 2008, 13:46

Moin
genau meine Meinung!!!
Ich denke auch das jeder halwegs erhaltene Seriensitz von VW,Opel,BMW oder was auch immer, besser sind als neue 200€ Sitze. Also ich such jetzt auch schon was länger nach den passen Stühlen. Hab mir auch die bei EBAY angesehen..
Ich würds lassen.
Hab mir vor Jahren mal zwei Sparco Sprint geholt(die lagen neu auch in der Preisklasse) und mich nachher geärgert.. Im Endeffekt hab ich nachher Fürs selbe Geld zwei schöne gbrauchte Recaros aussem D Kadet GTE gekauft. Die zwar gebraucht waren aber dafür sehr sehr bequem und auch guten Seitenhalt hatten..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon donnylowrider » So, 16 Nov 2008, 0:20

ob man jetz fremdfabrikate reinbaut oder welche auf ebay.
der aufwand is ziemlich der selbe..... und nicht gerade hoch
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon samurai1997 » So, 16 Nov 2008, 14:17

hallo !!

danke für die hilfe werde schauen ob ich gute gebrauchte bekomme!!
mfg
frisch-saftig-steirisch
samurai1997
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do, 20 Mär 2008, 5:48
Wohnort: feldbach

Beitragvon ohu » So, 16 Nov 2008, 19:15

Für diese berühmten CRX-Sitze beläuft sich beim Blattfedersamurai der Umbauaufwand darauf, in die Konsolen 4 Löcher pro Sitz zu bohren.
Zuletzt geändert von ohu am So, 16 Nov 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder