Allrad-wie funzt das eigentlich?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon hsk.olli » Fr, 14 Nov 2008, 13:20

Ich brauche 4H im Winter hier im Sauerland, sonst geht gar nichts mit dem Suzi... 2H ist normal auf der Straße, 4L im Gelände... Die Freilaufnaben stehen bei mir meistens auf LOCK, alle 4 Wochen stelle ich sie allerdings mal auf FREE, fahre nen Tag oder so und stelle Sie wieder um, damit die nicht festgammeln... Zum rangieren mit Anhängern ist 4L mit Freilaufnaben im FREE ganz nett, das stimmt, passiert aber auch nichts bei... Sag deinem Werkstattmeister mal, er soll zur Meisterschule fahren und sich sein Geld zurückgeben lassen :D
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Danke ...

Beitragvon gecko » Sa, 15 Nov 2008, 17:15

für die zahlreichen Ratschläge - jetzt bin ich berühigt, schmeiße den Allrad rein und den Meister net mehr an meiner Suse schrauben!
GECKO
Benutzeravatar
gecko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17 Mai 2008, 15:10
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitragvon blochbert » So, 16 Nov 2008, 6:38

Du darfst nur nicht den Allrad einschalten wenn du fährst und die Freilaufnaben auf FREE stehen, sonst krachts :-D

Es funktioniert so: Mit dem Hebel im Fahrzeug schaltest du die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse ein(2wd) und aus(4wd). Mit den Freilaufnaben trnnt man nur die Verbindung zwischen Rad und Antribswelle, der Grund dafür ist der, das man auf der Strasse fährt mit Naben auf FREE und Hebel auf 2wd und der Antriebsstrang vorne dreht sich nicht mit um Sprit zu sparen usw.
Schaltest du jetzt den Allrad ein beim fahren dann dreht sich die hintere Antriebswelle und die vordere steht da diese keine Verbindung zu Rad hat dadurch krachts auch, schaltest im Stand und fährst dann im Gelände und so, dann dreht sich zwar die Antriebswelle vorne mit wenn du hängen bleibst z.B. aber es fehlt die Verbindung zu den Vorderrädern, ist dann wie wenn du nur 2wd hättest obwohl du innen auf 4wd geschalten hast.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt :roll: :-D
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon gecko » Mo, 17 Nov 2008, 23:46

Gar net so einfach...hab heute mal den Allrad eingeworfen und die Naben auf Lock gestellt. Bin vorsichtig mit max. 70km gefahren und hat keine Geräusche gemacht das was nicht stimmt. Beim ersten anfahren war ein leichter Widerstand zu spüren. Aber was mich wieder stutzig gemacht hat, war beim rückwärtseinparken-da fahre ich einen Meter, es macht sich großer Widerstand bemerkbar.Darf man denn mit Allrad nicht zurücksetzen?Das wäre ja unsinnig.Ich hab halt Panik das wieder was fräckt.
Benutzeravatar
gecko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17 Mai 2008, 15:10
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitragvon blochbert » Di, 18 Nov 2008, 9:14

Wenn du gerade fährst wirst nicht viel Wiederstand merken, außer dein Reifen sind vorne und hinten sehr ungleich abgefahren.

Wenn du eine Kurve fährst dann hast Verspannungen im Antriebsstrang weil der Allrad ja eine 100%ige Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse ist.

Also beim rückwärtseinparken machst ja enge Kurven und da verspannt sich schon mal alles ein bisschen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon gecko » Do, 20 Nov 2008, 21:46

Ist das richtig,dass ich die Freilaufnaben immer auf "Lock" stehen lassen kann - auch wenn ich im täglichen Gebrauch im normalen 2H-Betrieb fahre?
Und zwischenzeitig, ohne auszusteigen um die Freilaufnaben umzustellen,im Leerlauf zwischen Allrad und Normalbetrieb schalten kann?
Benutzeravatar
gecko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17 Mai 2008, 15:10
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitragvon p.u.f.l.chris » Do, 20 Nov 2008, 21:53

jau das ist richtig. wirst du dann mit nem geringfügig erhöhten verbrauch bezahlen.
der tip von suzuki is ja die naben auf free zu stellen und ungefähr 1x im monat für ein paar km auf lock zu fahren zwecks schmierung.

demnach ist ein dauerbetrieb auf lock im 2h nicht nichterlaubt
Zuletzt geändert von p.u.f.l.chris am Do, 20 Nov 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
Benutzeravatar
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr, 04 Jan 2008, 22:51
Wohnort: Duisburg am Rhein

Beitragvon yellowsuse » Do, 20 Nov 2008, 21:53

vorsicht bei allrad auf asphalt und vor allem im winter :!: :!: :!: :!: :!:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Kaschinski » Fr, 21 Nov 2008, 22:45

Nur um das mal klarzustellen:

Freilaufnaben auf LOCK stellen und im 2H bereich zu Fahren ist problemlos und ohne km-Begrenzung erlaubt!!!!!
Das macht dem Antriebsstrang nichts!!!!!!!!!
Denn die Achsen von den Fzgen ohne Freilaufnaben halten das auch aus!!!!!

Der Unterschied ist lediglich ein geringfügig geringerer Spritverbrauch, da die Antriebswellen der VA, das Differential (6 Kegelzahnräder) und die Kardanwelle zur VA sowie sämtliche Lager des VA Antriebsstranges in Position FREE nicht mitlaufen.

Es entsteht selbstverständlich auch etwas Verschleiß an den VA Komponenten (welche Teile: siehe oben), aber die HA muß das ja schließlich auch aushalten.
Außerdem ist das Lastkollektiv der VA Komponenten viel geringer, weil der gesamte VA-Antriebsstrang von den Vorderrädern angetrieben wird und nicht vom Motor des Autos.



Zu dem Werstatt- Meister:

Der hat wohl diese Freilaufnaben noch nie gesehen!!!!
Der hat die Freilaufnaben doch glatt für eine Differentialsperre an der VA gehalten :shock: !!!! eigentlich kein Schlechter Gedankengang, aber leider FALSCH!!!!!!
Kaschinski
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: Mo, 12 Mai 2008, 21:57
Wohnort: 73540 Heubach

Beitragvon Toxic » Sa, 22 Nov 2008, 3:26

yellowsuse hat geschrieben:vorsicht bei allrad auf asphalt und vor allem im winter :!: :!: :!: :!: :!:


...weil durch die Verbindung zwischen vorne und hinten auch die (Höhere) Bremsleistung an der Vorderachse an die Hinterachse weitergegeben wird und der Wagen somit statt eines ca. 70-30 Bremsverteilvehältnisses auf 50-50 kommt.

Dadurch wird die Hinterachse überbremst, was zu recht lustigen Situationen führen kann!!!


Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder