Steuergerät Sidekick

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Steuergerät Sidekick

Beitragvon DeutscheBracke » Fr, 12 Dez 2008, 22:35

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen Vitara Sidekick (BJ 94 / 82PS). Bisher dachte ich die Kiste ist baugleich mit dem Vitara. Jetzt hat die gute Kiste den Geist aufgegben. Nahm plötzlich während des Fahrens kein Gas mehr an. Haben den Karren dann zum Händler geschleppt. Da steht er jetzt seit fast 4 Wochen und nichts passiert. Zuerst hieß es die Kraftstoffpumpe sei defekt, nach Prüfung lief diese jedoch. Nun soll es am Steuergerät liegen. Allerdings kann der Händler dies nicht mit Sicherheit sagen.
Die Überprüfung kostet gewaltig, ein neues gar 1400€ laut Händler.
Im Internet finde ich Vitara Steuergeräte für 300€.
Kennt sich hier vll jemand mit den Unterschieden aus, oder kann mir jemand einen Tip geben wie man weiter verfahren kann. Wie kann ich überprüfen ob das Gerät defekt ist? Bekomm ich so ein Gerät gebraucht??
Kleiner Hinweis am Rande: Im Nov stand eigentlich der TÜV an und 1500€ lohnen sich wohl nicht mehr um sie in das gute Stück zu investieren, denn leider frisst ihn der Rost auf...
DeutscheBracke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 12 Dez 2008, 22:24

Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 12 Dez 2008, 23:11

um das zu überprüfen gibt es mehrer möglichkeiten:

erste: du holst dir dein auto, bzw dein steuergerät schraubst es auf und schaust ob etwas abgebrannt oder verschmort ist, versuchst diese teile zu erneuern und hoffst das es wieder geht.

zweite: du nimmst dein steuergerät und schickst es zu einem elektriker der sich auf sowas spezialisiert hat: zb. sender.de da hatte ich meines vor über 3 jahren hingeschickt. ( vorher vielleicht anrufen bezüglich kostenvoranschlag)

dritte möglichkeit: bau dein steuerkasterl in einen anderen vitara und schau obs wirklich am steuergerät liegt. wenn dein steuergerät im fremden vitara läuft muss es woanders liegen.

vierte: kauf dir ein neues bei suzuki (diese möglichkeit zähle ich nur der vollständigkeit halber auf)

ich würde als so vorgehen: gerät öffnen und vielleicht sieht man ja was. wenn man nichts sieht, gerät in einen anderen vitara einbauen, stellt sich heraus es liegt am steuergerät ein defekt vor, einschicken oder eines im austausch kaufen...

mfg mike
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon DeutscheBracke » Fr, 12 Dez 2008, 23:33

Zuerst mal vielen Dank!!

Also aufgemacht haben wir es schon!! Zu sehen ist nichts!!
Die Möglichkeit mit dem Tausch funktioniert leider nicht, da der Sidekick wohl eben doch nicht baugleich mit dem Vitara ist. Und nen anderen Sidekick finde ich hier wohl nicht.
Bleibt wohl nur einschicken und überprüfen lassen, oder??
DeutscheBracke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 12 Dez 2008, 22:24

Beitragvon traildriver » Sa, 13 Dez 2008, 1:00

Nr auf dem Steuergerät an den Reperaturbetrieb Telefonisch durchgeben die können dann bestätigen ob sie das reparieren können oder nicht!

http://www.sender.de/service/vitarareparatur.html hier z.B.!

Wenn das Mitsubishi Zeichen drauf ist bist du schon mal einen Schritt weiter!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Tueddelsuzi » Sa, 13 Dez 2008, 20:53

was ist denn an dem sidekick und dem vitara anders??
ich dacht immer sidekick ist nur der vermarktungsname in den staaten??
oder gibts bei dem auch irgendeine spezielle vergaser/einspritzer version??

schreib doch einfach mal die steuergerätenummer hier ins forum. sind ja auch einige vitaras vertreten. vielleicht haben die, die gleiche nummer...


mfg mike

edit: was zeigt der sidekick denn überhaupt für fehler??
du schreibst nur er nahm kein gas mehr an.
kommt denn ein zündfunke? sprit? dreht der anlasser??
schildere das mal bitte genauer...
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon DeutscheBracke » Mo, 15 Dez 2008, 16:47

So!!!

Hab jetzt durch Zufall bei Ebay USA eins erstanden...
Genau gleiche Nummer und das Beste!! Das Ding kostet 110$...

:lol: :lol: :lol:

Hoffentlich funkt das Ding dann auch!! ! Jahr Granatie ist drauf... :-D :-D :-D

Danke für eure Tips
DeutscheBracke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 12 Dez 2008, 22:24


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder