Guten Abend,
ich habe einen kleinen "Notfall". Meinem Garagenvermieter sind Ende letzten Jahres Teile der Motorelektrik seines alten Mercedes W124 abgeraucht-im Stand bei abgeschalteter Zündung! Nun hat er Angst das im das Haus abfackeln könnte und will einen Hauptschalter einbauen, der die Batterie komplet trennt. Ich habe mich bereiterklärt ihm dabei zu helfen. Nun meine Fragen:
1) Sollte man einen stromfesten Schalter verwenden (Es gibt von Hella diesen Ralleyknochen) oder eher ein Hochstrom-Relais?
2) Wenn ich diesen Knochen verbaue, soll dieser natürlich im Innraum befestigt werden. Dazu müsste ich dicke Kupferkabel (für min 80A) verlegen. Damit das ganze sicher ist, muß ich an den Kabelenden Kabelschuhe befestigen. Aber wie? Quteschen? Löten? Letzteres ist meiner Meinung nach schlecht, da bei hohen Strömen das Lot schmelzen könnte. Fürs Quetschen bräuchte ich aber ein Spezialwerkzeug. Macht der Boschdienst soetwas, wenn ich ihm die Kabel auf die Theke lege?
Für schnelle Tips wäre ich sehr dankbar, da sich der gute Mann jetzt auch noch das Bein gebrochen hat und bald auf das Auto angewiesen ist.
Gruß Sebastian