Samurai kein Zündfunke ...

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Samurai kein Zündfunke ...

Beitragvon yakri » Di, 06 Jan 2009, 13:58

Hallo zusammen,

fahre einen Samurai Santana Bj.92 Einspritzer
Er ist gestern nach einer kurzen Fahrt einfach nicht mehr angesprungen. Es stellte sicher heraus dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist. Das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler habe ich auch getestet. Ich vermute dass der Fehler an der Zündspule liegt. Wie kann ich die testen? Es ist die mit dem 2-poligen Stecker. An einem Kabel liegen nach eingeschalteter Zündung 12V an - am anderen kein Signal.

Oder liegt es vllt am Steuergerät?
Wie lese ich den Fehlercode richtig aus? Wenn ich die 2 Kabel neben dem Sicherungskasten zusammenstecke blinkt Check Engine unverändert.
Wenn ich die Zündung einschalte blinkt die Check Engine Lampe 7 mal kurz - lange Pause und nochmal kurzes Blinken. Kann mit dem Code allerdings nicht viel anfangen. Was will er mir sagen?

An der Einspritzung o.ä. wird es nicht liegen - Kerzen waren alle nass


Wer weis Rat?
Danke und Gruß
Yannik
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Beitragvon mendres4 » Di, 06 Jan 2009, 15:56

Hi,

ich habe auch so eine Problem - 99,99% das Steuergerät hat kaputt gegangen!

Ein Link zum Fehlercoden . . .

http://home.arcor.de/frank.temmler/technik/technik.html

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Beitragvon yakri » Di, 06 Jan 2009, 16:31

Kann ich das Steuergerät testen?
Hat jemand einen Anschlussplan damit ich die Ein -bzw. Ausgangsspannungen messen kann?

Ist bekannt was in solchen Fällen genau am Steuergerät kaputt geht? Denn um einen defekten Kondensator o.ä. auszutauschen zahle ich keine 200 Euro...

Hat jemand einen Tipp wie ich die 3 super Kreuzschlitzschrauben vom Steuergerät raus bekomme ohne sie auszubohren? Dem Konstrukteur hätte ich fristlos gekündigt ... :evil:

Gruß Yannik
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Beitragvon yakri » Mi, 07 Jan 2009, 11:27

push ...


Kann niemand helfen? [-o< :roll: :cry:
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Beitragvon Fabi » Mi, 07 Jan 2009, 11:38

ich hab mir damals en steuergerät für 90€ oder so von nem autoverwerter ausm internet geholt...
hmmmmm.... donuts.....
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Beitragvon xandman » Mi, 07 Jan 2009, 12:24

Ich lasse mein Steuergerät gerade bei einer Fa. überprüfen.Kostet wenn es nicht defekt ist 60 Eus, Sollte es defekt sein kostet die Reparatur incl.Rückversand 168 Eus.
Man hat Garantie auf die Reparatur und sollte es nicht defekt sein, ist es auch nicht so wahnsinnig teuer.
Wobei man ein Steuergerät ja immer wieder verkauft bekommt.Irgendwie sucht ja immer jemand eines
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Beitragvon yakri » Mi, 07 Jan 2009, 12:38

Wo lässt du das machen und wie lange dauert die Reperatur? Inseriert der auch in ibäi?
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Beitragvon xandman » Mi, 07 Jan 2009, 13:38

Da gibt es in Ebäh so einige Firmen die inserieren.
Ich lasse es bei ecu machen, die haben von den Emails her den nettesten
Eindruck gemacht.
Und wie fähig eine Firma ist, das stellt sich ja sowieso immer erst hinterher
raus
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Beitragvon yakri » Mi, 07 Jan 2009, 19:13

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das Steuergerät defekt ist. Teilweise fehlen Ein -bzw. Ausgangsspannungen. Habe die Sollwerte aus dem Handbuch für die "Elektronische Benzineinspritzung". Widerstandswerte bei abgezogenen Steckern sind alle in Ordnung.

Bevor ich es einschicke würde ich aber gerne ein intaktes Steuergerät ausprobieren. Gibt es jemand im Raum Karlsruhe, der mir probehalber eines ausleihen würde? Das Bier steht schon kalt ... :lol: :drink:

MFG
Yannik
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Beitragvon yakri » So, 18 Jan 2009, 12:31

kurze Rückmeldung:

Steuergerät war tatsächlich defekt. Reparatur bei ECU dauerte nicht ganz eine Woche und kostete kpl. 170 Euro. Bin sehr zufrieden ...
Nun läuft er wieder :dancing:

Gruß Yannik
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