motor 8V 16V

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon DoD » Do, 12 Feb 2009, 9:58

wie gesagt, der Grundmotor ist nich sonderlich unterschiedlich, andere Kolben sind auf jeden Fall verbaut, allein schon wegen der höheren Verdichtung. und bei gleichem Hub ist, meiner Gedankengänge nach, eine höhere Verdichtung nur erreichbar, wenn entweder die Kolben höher sind, oder der Kopf kleiner gefräst ist. Der Verdichtungsraum wird ja kleiner, sonst geht das ja nicht. der 16V wäre aber für mich persönlich nich das richtige im Gelände, weil der Motor untenrum etwas schwächer erscheint. Der 8V hat da, gefühlt, etwas mehr Drehmoment und ist robuster.

Leichter durch den TÜV dürfte auch der 8V gehen, da der Motor auch optisch dem 1,3er seeehr ähnlich ist ;) aber zum Teil ists für den Prüfer eine gewissenssache wegen der Leistung, und da sind 80 gegen knapp 100 PS evtl besser durchzusetzen. aber, da solltest du vorher mit dem Prüfer drüber sprechen, hinterher is immer nur das gejammer groß. . .

MfG
Benutzeravatar
DoD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi, 10 Jan 2007, 20:09
Wohnort: Dörverden

Beitragvon Off-Road-Center-Acs » Do, 12 Feb 2009, 16:13

Ich dachte, der Motorblock ist derselbe wie beim 8V und beim 1600er Swift? :?: Das wurde uns von einem Motoren-Instandsetzer gesagt.

Bei unserem Motorschaden vom 16V (Pleul-Schaden) wurde der Block von einem 8V verbaut (G16A). Bohrungen und Zylinderkopfdichtung waren identisch. Und der Wagen funktioniert einwandfrei. Daher nahm ich an, dass der 16V nur aufgrund vom Computer, dem Zylinderkopf und der vielen Technik, die er MEHR hat, mehr Leistung bringt.

Im Gelände kann ich nicht wirklich sagen, welcher besser ist. Unser 16V ist in einem Longbody und der 8V in Cabrios verbaut. Leistung: der 8V hat von unten raus mehr kraft, der 16V geht oben besser. Ich fahre beides gerne.

Aber an der Elektrik vom 16V will ich im Gelände nicht wirklich arbeiten. Bis man da an den Luftfilter kommt - im Gegensatz zum 8V - vergeht einem der Spaß am Schrauben. (meine persönliche Meinung :!: )
Liebe Grüße,

Euer Off-Road-Center-Acs Team

Homepage: http://www.o-r-c-a.at

Bild
Benutzeravatar
Off-Road-Center-Acs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: So, 17 Sep 2006, 17:43
Wohnort: 2941 Ács

Beitragvon Hoizfux » Do, 12 Feb 2009, 20:10

Ja der block ist gleich!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon petersa » Fr, 13 Feb 2009, 18:58

hat der 16v etwa mehr elektrik.was muß ich alles tun.paßt der tacho.wieviel einfacher ist der 8v beim einbau.erzählt einfach alles was euch einfällt.
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Beitragvon Hoizfux » Sa, 14 Feb 2009, 20:34

also an elektrik ist auch nicht mehr umzubaun als beim 8v......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon petersa » Sa, 14 Feb 2009, 20:39

meinte ja nur weil jemand schrieb er wolle an der elektrik beim 16V nicht so gerne arbeiten.denn kabelbaum nehme ich komplett vom vitara,ist es dann noch viel mit den anschlüßen für tacho und so.sicherungskasten auch vom vitara (oder)?
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » So, 15 Feb 2009, 19:06

verbauen gerade einen 8V bj 90 in einen 413er...

wir machen einen samurai kabelbaum mit samurai steuergaerät...
somit sparen wir uns das verbinden der 2 kabelbäume... ;)

der lang sagt der 8v geht einfacher zum einbauen... wegen dem eintragen ists wieder prüfersache...
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
Benutzeravatar
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied
 
Beiträge: 518
Registriert: Do, 04 Sep 2008, 19:30
Wohnort: 94130 Obernzell/Passau

Beitragvon petersa » So, 15 Feb 2009, 21:13

haut das hin mit steuergerät und kabelbaum.jetzt glaub ich wird mir das ganze ein bißchen zu hoch.weiß bald nicht mehr was einfacher ist.muß mann da viel ändern wenn mann den original kabelbaum nimmt,wollte schon die einspritzanlage vom vitara nehmen
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Beitragvon Hoizfux » So, 15 Feb 2009, 21:20

benutz doch die suchfunktion - da steht alles was für die einbauten relevant ist!

auf den 8v kannst du (wenn du einen einspritzer hast) die einspritzanlage vom 1,3 übernehmen! hast aber aufgrund kleinerer querschnitte etwasweniger leistung - aber wahrscheinlich nicht merklich!

wenn du ein vergaserfahrzeug hast ists egal welchen du einbaust - kabelbaum musst so oder so umtüdeln und die arbeit bleibt gleich!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder