Anfängerfragen in Sachen Rostbeseitigung/Karosserieteile

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anfängerfragen in Sachen Rostbeseitigung/Karosserieteile

Beitragvon AngieundBernd » Di, 21 Apr 2009, 0:26

Tach auch zusammen.
Wir haben uns vor ein paar Tagen einen SJ410 angelacht , nach erster Bestandsaufnehme sind folgende Stellen vom Rost befallen und müssen ganz oder teilweise ersetzt werden:

vordere Radläufe(evtl. ganzer Kotflügel)
hintere Radläufe (auch der innere Rand/evtl. Radhäuser)
Ecken hinten rechts+links
Innenschweller im hinteren Bereich
Bodenblech vorn rechts
Kofferraumboden (zumindest die Ecken hinter den Radhäusern...)

Als Suzuki-geschweige den 410er-Unwissender habe ich im WWW erstmal nach Ersatzteilieferanten geforscht. Dabei ist mir aufgefallen daß so manches Teil für diesen Wagen in GFK angeboten wird...
Meine Frage wäre wie die Qualität dieser GFK-Teile ist,welche Karosserieteile darf man überhaupt mit solchen Nachbauten reparieren und wo sagt der TÜV auf jeden Fall Nein ?

Gruß Bernd
AngieundBernd
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 11 Apr 2009, 23:23
Wohnort: Kempen

Beitragvon muzmuzadi » Di, 21 Apr 2009, 7:13

Gib in die Suche mal "GFK" ein, da wirst du Lesestoff für viel Stunden haben. :wink:

Ansonsten im Zweifel immer großzügig rausschneiden und neues Blech einsetzen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ThiemoSt200 » Di, 21 Apr 2009, 7:44

Moin
Ich hab beide Kotflügel vorne aus GFK. Sind die aus EBAY. vom Passen her sind die echt gut.. Und der Tüv. Glaub kaum das dem das schon mal aufgefallen ist...
Also eingetragen sind die aufjedenfall nicht...


MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon AngieundBernd » Di, 21 Apr 2009, 8:22

muzmuzadi hat geschrieben:Gib in die Suche mal "GFK" ein, da wirst du Lesestoff für viel Stunden haben. :wink:

Ansonsten im Zweifel immer großzügig rausschneiden und neues Blech einsetzen.


Suchfunktionen sind mir durchaus bekannt,nur habe ich wenig Bock in dann immer noch hunderten von Beiträgen irgendwas über GFK zu lesen was vieleicht heute schon garnicht mehr aktuell ist....
Meine Anfrage bezog sich ausschließlich auf den von mir genannten Fahrzeugtyp und speziell auf die genannten Karosseriebereiche.
Storys über ganze Karosserie und Fahrzeugumbauten mit Hilfe von GFK-Teilen mögen vieleicht interessant sein für denjenigen der's vorhat.
Ich möchte den SJ erstmal möglichst günstig übern TÜV bekommen (was eine sinnvolle Rostbekämpfung nicht ausschließt) um dann auch mal mit fahren zu können....

Gruß Bernd
AngieundBernd
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 11 Apr 2009, 23:23
Wohnort: Kempen

Beitragvon AngieundBernd » Di, 21 Apr 2009, 8:26

@Thiemo:
Danke! Mit der Antwort lässt sich schon mehr anfangen.
Aber was ist wenn der TÜV-Mensch neugieriger weise mal auf den Kotflügel klopft? Dann ist schluß mit lustig? Oder?
Gruß bernd
AngieundBernd
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 11 Apr 2009, 23:23
Wohnort: Kempen

Beitragvon Hoizfux » Di, 21 Apr 2009, 8:28

aber wenn das thema schon hundert mal behandelt wurde wäre die suchfunktion nicht schlecht - denn dann haben viele leute auch wenig bock das selbe wieder und wieder zu schreiben!


vorne 2 neue gfk kotflügel vom weiss und hinten schweissen - reb bleche gibts für fast alle karosserieteile!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon SQ026 » Di, 21 Apr 2009, 10:26

hi,
in deggendorf gibt es eine firma die alles aus gfk für die suze macht und einige haben das auch verbaut und wenn ich mich recht erinnere war das auch mit den passenden papieren.... die verbreiterung hatte ich aus gfk dran und der tüf war kein problem
gruß
michael
Benutzeravatar
SQ026
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 21 Feb 2008, 18:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon SQ026 » Di, 21 Apr 2009, 10:41

Benutzeravatar
SQ026
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 21 Feb 2008, 18:28
Wohnort: Erlangen

Beitragvon muzmuzadi » Di, 21 Apr 2009, 10:48

hoizfux hat geschrieben:aber wenn das thema schon hundert mal behandelt wurde wäre die suchfunktion nicht schlecht - denn dann haben viele leute auch wenig bock das selbe wieder und wieder zu schreiben!

Genau so ist das.

Meine Anfrage bezog sich ausschließlich auf den von mir genannten Fahrzeugtyp und speziell auf die genannten Karosseriebereiche.


410, 413 und Samurai sind von den Blechteilen und den Problemen gleich.

GFK Teile gibt es bei www.weiss-design.de oder Kotflügel bei ebay.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon heinz » Di, 21 Apr 2009, 12:20

Sorry du hast kein Bock auf lesen und auf durchforsten und ich habe kein Bock das gleiche immer und immer wieder zu schreiben das würde glaub ich das Portal sprengen. Sorry aber das ist meine MEINUNG:
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder