Steuergerät defekt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Steuergerät defekt?

Beitragvon gecko » Mi, 29 Apr 2009, 12:54

Bei meinem 91er Samurai hab ich folgendes Problem. Mit Mal springt er nicht mehr an. Kontrollleuchten sind alle i.o. ,der Anlasser rückt hörbar aus,dreht aber nicht. Neuen Anlasser eingebaut,das gleiche Problem.Wochen zuvor hatte schon die Tanknadel nicht den richtigen Tankstand angezeigt. Sieht das nach einem defekten Steuergerät aus?Wenn ja, hat jemand eins abzugeben oder sollte man ein neues im Austausch für 300Euro bei Ebay kaufen, da die Lebensdauer mit 10-12Jahren angegeben wird?
Bitte um kurzfristige Info´s.
Danke im voraus...
Benutzeravatar
gecko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17 Mai 2008, 15:10
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitragvon Marlo » Mi, 29 Apr 2009, 13:06

mitm Anlasser benutz mal die Suche... wahrscheinlich is dein Zündschloss hin.
Tankanzeige: guck mal ob dein Tankgeber noch vernünftig masse hat... die Kabel vergammeln da hinten gerne.

hat beides nix mitm Steuergerät zutun!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon 4x4orca » Mi, 29 Apr 2009, 16:45

Ich tippe auch auf das Zündschloss, wenn der Anlasser neu ist.

Kannst einfach testen. Steck mal in Kabel mit unter den Kabelschuh am Anlasser. Wenns mal wieder nicht startet, Zündung an und mit dem Kabel direkt auf Plus. Dann muss er anspringen.

Wenn du kein Ersatzzündschloss (Das Plastikteil hinter dem eigentlichen Schloss, wo die ganzen Kabel dran sind) hast, kannst du auch eine Startknopf installieren. Einfach vom Kabelbaum am Zündschluss vom Zündungsplus zum Startknopf und von dort zum Startkabel am Kabelstrang hinter dem Plastikteil am Zündschloss. wenn du es so machst, solltest du dann aber auch das Startkabel vom Plastikteil entfernen, dass zum Starter geht. Wenn das nämlich schon nicht mehr gescheit geht und du Zündest über den Startknopf kann es bei fortschreitender Beschädigung im Zündschloss zu einem Kurzschluss kommen.

Hatte letztes Jahr mal ein Auto, da bei dem die Verbindung zum Zündschloss nicht getrennt war und beim Starten jedesmal das Zündschloss zu schmoren anfing.


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon gecko » Mi, 29 Apr 2009, 20:40

Danke für die Tipp´s. Mein Kumpel meint auch, das wahrscheinlich nicht ausreichend Strom zum Anlasser ankommt. Kann auch ein Masseproblem sein.Werde jetzt mal den Anlasser direkt auf Plus setzten und die Masseverbindungen prüfen.Melde mich wieder....
Benutzeravatar
gecko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17 Mai 2008, 15:10
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitragvon gecko » Mo, 04 Mai 2009, 13:01

Hah! Meine Suze läuft wieder...Eine Polklemme an der Batterie war gebrochen, dadurch konnte die große Spannungsmenge beim Startvorgang nicht zum Anlasser durchkommen. Was das ausmachen kann hat mich schon gewundert-aber ich habs gefunden...freu!
Benutzeravatar
gecko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 17 Mai 2008, 15:10
Wohnort: Bergisch-Gladbach


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder