Bremse will nicht "hart" werden

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Beitragvon blochbert » Mo, 01 Jun 2009, 5:42

@bene

Hast du vielleicht viel Schlamm und Dreck in der Bremstrommel, nach Schlammspielen sollte man die Trommeln schon abmachen und reinigen sonst brauchst ziemlich oft neue Beläge.
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Beitragvon TorstenL » Mo, 01 Jun 2009, 17:06

Schönen Pfingstmontag alle zusammen....
Ich hab nun alles für die Neuteile (mache auch gleich die Radbremszylinder mit) vorbereitet und mir ist beim Zerlegen der Bremse folgendes aufgefallen, der linke Radbremszylinder (RBZ) ist 5mm länger als der rechte. Ich habe beide nebeneinander gehalten und das Gehäuse bis zur Staubmanschette ist tatsächlich länger. Es steht zwar auf beiden 7/8 drauf (= Durchmesser der Kolbens in Zoll?) Aber das ist doch schon komisch, oder?
Weiter habe ich beim Lesen meines Ersatzteilkataloges gesehen, das, sofern ich es richtig verstanden habe, der Samurai an der HA nur am linken RBZ entlüftet wird. Kann das sein? Bei mir haben beide RBZ Entlüftungsschrauben.
Nun hab ich mir schon mal ein Bild im Internet angeschaut mit dem passenden Neuteilesatz und da hat tatsächlich nur der eine RBZ ein Ventil.
Soll ich trotzdem alles für einen Sam Bj´91 bestellen?
Was tue ich da bloß?!?
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Beitragvon Bene90 » Mo, 01 Jun 2009, 20:50

blochbert hat geschrieben:@bene

Hast du vielleicht viel Schlamm und Dreck in der Bremstrommel, nach Schlammspielen sollte man die Trommeln schon abmachen und reinigen sonst brauchst ziemlich oft neue Beläge.


Ich hatte alle 4 Bremsen auseinander
Beläge sind alle noch gut und die Trommeln hab ich auch gut sauber gemacht und mal alles geschmiert ich weiß net wodrans jetzt noch liegen kann
Die Bremsflüssigkeit werd ich in der nächsten Woche mal erneuern aber sieht noch gut aus (ohne Schlieren)
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Beitragvon michi m. » Di, 02 Jun 2009, 11:27

TorstenL hat geschrieben:Schönen Pfingstmontag alle zusammen....
Ich hab nun alles für die Neuteile (mache auch gleich die Radbremszylinder mit) vorbereitet und mir ist beim Zerlegen der Bremse folgendes aufgefallen, der linke Radbremszylinder (RBZ) ist 5mm länger als der rechte. Ich habe beide nebeneinander gehalten und das Gehäuse bis zur Staubmanschette ist tatsächlich länger. Es steht zwar auf beiden 7/8 drauf (= Durchmesser der Kolbens in Zoll?) Aber das ist doch schon komisch, oder?
Weiter habe ich beim Lesen meines Ersatzteilkataloges gesehen, das, sofern ich es richtig verstanden habe, der Samurai an der HA nur am linken RBZ entlüftet wird. Kann das sein? Bei mir haben beide RBZ Entlüftungsschrauben.
Nun hab ich mir schon mal ein Bild im Internet angeschaut mit dem passenden Neuteilesatz und da hat tatsächlich nur der eine RBZ ein Ventil.
Soll ich trotzdem alles für einen Sam Bj´91 bestellen?


Hi.
Die Radbremszylinder sollten beide gleich lang sein.
Weiss jetzt die Länge aber nicht.
Nur: Wenn der eine von dir kürzer ist, als der Originale, dann würde das natürlich sofort erklären, warum du pumpen musst.

Entlüftungsschraube ist tatsächlich nur links hinten.
Die Bremsleitung kommt von vorne auf den rechten hinteren unteren Anschluss.
Vom oberen rechts hinten geht es dann nach links hinten unten. Und links hinten oben ist die Entlüftungsschraube.

Ist bei dir ein T-Stück verbaut?

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Beitragvon TorstenL » Di, 02 Jun 2009, 15:41

Moin Michi,
genau so wie Du beschrieben hast. Ein T-Stück über der Achse mit einem kurzen Weg zur rechten Seite und dem langen Weg zur Linken. Wie ich mitlerweile weiß, ist es wohl bei einigen Japanern so, dass die RBZ miteinander verbunden sind und nur ein Ventil hinten haben. Soll ich das nun so lassen und zwei linke RBZ verbauen oder lieber wieder einen Rückbau versuchen. Die erste Variante ist für mich einfacher, da nur Tausch.
Ich frag mich langsam echt, was ich da gekauft habe....WE Trip nach Peckfitz ist gestorben, ich will die Suze jetzt erstmal ordentlich herrichten, so dass man von einem sicheren Zustand sprechen kann - bin echt genervt.... :evil:
Was tue ich da bloß?!?
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Beitragvon michi m. » Di, 02 Jun 2009, 16:10

TorstenL hat geschrieben:Moin Michi,
genau so wie Du beschrieben hast. Ein T-Stück über der Achse mit einem kurzen Weg zur rechten Seite und dem langen Weg zur Linken. Wie ich mitlerweile weiß, ist es wohl bei einigen Japanern so, dass die RBZ miteinander verbunden sind und nur ein Ventil hinten haben. Soll ich das nun so lassen und zwei linke RBZ verbauen oder lieber wieder einen Rückbau versuchen. Die erste Variante ist für mich einfacher, da nur Tausch.
Ich frag mich langsam echt, was ich da gekauft habe....WE Trip nach Peckfitz ist gestorben, ich will die Suze jetzt erstmal ordentlich herrichten, so dass man von einem sicheren Zustand sprechen kann - bin echt genervt.... :evil:


Ich denke, du kannst das so lassen.
ich sehe da keinen Nachteil.
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Beitragvon bili » Di, 02 Jun 2009, 17:52

hallo

ich glaube, ich habe die lösung für dein problem.
hatte das selbe problem mal nach dem wechsel der achse.

mach mal folgendes:

vorderachse möglichst weit aufbocken, das der wagen schräg steht.
nun entlüften.

sollte das nicht geholfen haben, mach das selbe mit der hinterachse.

kann mir das so erklären, das irgendwo eine luftblase im system ist, die erst raus geht, wenn der wagen schief steht.

viel glück
dirk
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Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Jun 2009, 18:47

das problem hat nix mim entlüften zu tun - schwammig ists wegen den defekten nachstellern und abgefahrenen belägen....
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Beitragvon TorstenL » Di, 02 Jun 2009, 19:01

So, nun glüht mein Ohr mal wieder....vom Telefonieren mit Teilemenschen.
Es ist nicht möglich hier bei uns vor Ort (also im 30 km Umkreis Teile (außer orig.) zu bekommen. Ich habs nun doch übers Netz geordert und hoffe mal, dass ich dann demnächst auch mal in den Genuss einer richtigen Vollbremsung komme.
Werde dann berichten sobald alles verbaut ist.
Soweit dann erstmal danke an alle Ideengeber.
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Beitragvon DK615 » Di, 02 Jun 2009, 19:03

Hoizfux hat geschrieben:das problem hat nix mim entlüften zu tun - schwammig ists wegen den defekten nachstellern und abgefahrenen belägen....


Genau.

Mach hinten alles neu und dann hast keine Probleme mehr. Und haut sie wieder riochtig in die Anker. :wink:
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