Ölwechsel bei Samurai

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Ölwechsel bei Samurai

Beitragvon Sebian » Di, 01 Sep 2009, 21:05

Hallo!

Ich muss dringend einen Motorölwechsel bei meinem Suzuki Samurai machen. Kann ich das selbst machen? Einfach Ölwanne aufschrauben und rausrinnen lassen? :D
Ölfilter erneuern?

Was für Öl kauf ich da am besten? Will nicht das billigste erwischen.

Und welches Öl muss man sonst noch tauschen? Getriebeöl?
Wo muss man sonst alle paar km oder Jahre was austauschen?

lg Sebian
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Beitragvon FjDave » Di, 01 Sep 2009, 21:34

Jo Ölwechsel kannst du selber machen.

Ölfilter und Öl besorgen

Öl sollte ein 10W-40 sein nicht zu billig und nicht zu teuer, am besten nicht aus'm Baumarkt... da ist 2x die hälfte Zweitrafiniert...

Nach der Einkaufstour sollt der Motor dann auch warm sein so läufts öl besser raus und nimmt mehr dreck mit raus.

Öleinfülldeckel runter,
Schüssel unter den Motor (ölablassschraube) sollten mind. 4 liter reinpassen.
Öl ablassen (darfst ruhig ne weile tropfen lassen)

Ölfilter abschrauben , Mit Ölfilterband etc.

Dichtung an neuem Ölfilter dünn mit öl bestreichen, Dichtfläche am Motor reinigen, Ölfilter draufschrauben und handfest, also von hand so gut wie's geht anziehen.

Ölablassschraube rein

Öl (4L) auffüllen,

Motor starten und kurz laufen lassen

motor abstellen, kurz warten (so 3 min.) und Ölstand nachguggen

fertig


Viel Spaß
Zuletzt geändert von FjDave am Di, 01 Sep 2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Big M Ballz » Di, 01 Sep 2009, 21:34

Motoroel nehm ich immer 10w40

Getrieboel kamma ruhig mal machen - hab zumindest noch nie gehört das es geschadet hat.

Die Kreuzgelenke sollten ab und an mal bissi Fett kriegen.Dabei kann mann auch gleich mal nach abgeschrammten Unterbodenschutz fahnden und das beseitigen. :wink:
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Beitragvon FjDave » Di, 01 Sep 2009, 21:42

Getriebeöl wechseln geht auch selber, einfüllen is bissl mistig, am besten Ölflaschen mit röhrchen kaufen dann kannst das schön reindrücken.

Du brauchst:

Getriebeöl: 85W-90 GL-4 (Schaltgetriebe 1,3L, Verteilergetriebe 0,7L) nimm aber vorsichthalber nen Liter mehr, geht gern was daneben

Spezialschlüssel 4-Kant 10mm für ölablassschrauben (kann man sich zur not auch selber feilen )

Getriebe sollt am besten warm sein weil getriebeöl kalt recht zäh ist

Einfüllschraube ( ins Fahrtrichtung links) rausdrehen

Schüssel drunter

öl ablassen


wenns ausgetropft ist Ablassschraube wieder rein ( vorsichtshalber mit Teflonband eng umwickeln ca. 2 bis 3x das dicht bleibt)

Öl auffüllen bis das öl aus der einfüllöffnung rausrinnt... Füllmenge siehe oben

Wenn voll, Einfüllschraube rein und freuen weil fertig


Das öl im Verteilergetriebe kannst dann auch gleich mit wechseln funktioniert gleich
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Beitragvon michi m. » Di, 01 Sep 2009, 22:09

Big M Ballz hat geschrieben:Motoroel nehm ich immer 10w30

Getrieboel kamma ruhig mal machen - hab zumindest noch nie gehört das es geschadet hat.

Die Kreuzgelenke sollten ab und an mal bissi Fett kriegen.Dabei kann mann auch gleich mal nach abgeschrammten Unterbodenschutz fahnden und das beseitigen. :wink:


Der zweite Wert ist auf jeden Fall zu niedrig. Das Öl solltest du nicht verwenden.

Getriebeöl ist wichtig: GL4
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Beitragvon Hoizfux » Di, 01 Sep 2009, 22:39

oder zu forstinger/atu fahren und erstmal zusehen (kostet auch nicht mehr als wenn du dir öl und filter kaufst).....
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Beitragvon siveminute » Di, 01 Sep 2009, 22:43

mit dem Getriebeöl mache ich immer die Staubmuffe vom 4wd Schalthebel wech und hol den Schalthebel raus, setzte da Trichter an und rein damit. Da tropft dann nichts daneben (0,8 ltr.)

Ist aber nicht üblich so vorzugehen.
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Beitragvon Big M Ballz » Di, 01 Sep 2009, 23:56

@ michi: Das sollte ja auch 10w40 heissen -weis der Geier wo ich da meine Gedanken hatte!? :roll:

Als 4-Kantschlüssel kann man übrigen prima alte Fenstergriffe recyceln! :wink:

@sive :Ich mach das ehrlich gesagt auch immer so weil ich das rumgesaue mit dem Getriebeoel nich mag.
Irgendwie sagt mir meine Nase immer das das Zeug ganz übel nach Knobi stinkt!
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Beitragvon ohu » Mi, 02 Sep 2009, 0:10

Getriebeöl geht an beiden Getrieben recht fix, einzufüllen, wenn man einfach die Schalthebel rausnimmt - anders ists eigentlich nur Mist. :wink:

Für die 4-Kant Schrauben eignet sich auch eine 3/8" Ratsche ohne aufgesetzte Nuss hervorragend - vorher nur gut in der Schraube saubemachen. :lol:
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 02 Sep 2009, 7:23

mit ner handölpumpe würd das getriebeölwechseln am einfachsten funzen....

aber ob schalthebelausbauen für jemand der noch nicht weis wie man motoröl wechselt ein guter ratschlag ist?

@sebian: kauf dir doch ein rep handbuch (zb: http://cgi.ebay.de/REPARATURANLEITUNG-S ... 286.c0.m14 ) - da stehen auch kleinere arbeiten einfach beschrieben drin....
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