99er Samurai-Wegfahrsperre defekt???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

99er Samurai-Wegfahrsperre defekt???

Beitragvon Nuki78 » Mi, 28 Okt 2009, 20:58

Mein Samu hat ein kleines Problem. Ab und zu startet er nicht mehr d.h. der Anlasser dreht durch aber er springt nicht an. Da ich vermute, dass es vielleicht mit einer Wegfahsperre zusammenhängt habe ich auch den Zweitschlüssel ausprobiert, es wurde aber nicht besser. Immer wenn er dann nicht anspringt, ziehe ich den Zündschlüssel ab und warte ne Weile bzw. versuche kurz hintereinander zu starten, irgendwann klappt es dann wieder und er läuft ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann......?????
Benutzeravatar
Nuki78
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 08 Jun 2009, 20:57
Wohnort: Langenaltheim

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 28 Okt 2009, 21:26

Hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Ist es ein Diesel? Die haben wohl öfters Probleme.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Bauerbirne ;) » Mi, 28 Okt 2009, 21:32

hey nuki78,
das problem wie du es schilderst ist zum glück kein problem was nur suzuki hat ;)
meistens liegt es daran das der anlasser gefettet ist und das fett am einspurhebel zäh wird und ein wenig klebt! desweiteren kann es auch sein das die stromversorgung (kabel) eine kleine verletzung der isolierung aufweisen. dies kann mansicht immer mit blßem auge sehen!
dann tritt an dieser stelle feuchtigkeit ins kabel ein und an dieser stelle oxidiert es.die hat zur folge das ger querschnitt dieses kabels immer kleiner wird und die nötige leistung dem kabel nicht abverlangt weren kann! wenn du es öfters probierst müßte es dann funktionieren da das kabel sich erwärmt und somit der spezifische wiederstand des kabels sinkt und es eventuell dann reicht!!!
da der anlasser ja selber dreht aber nicht einspurt, müte dieser fehler in der klemme 50 zu suchen sein!! dies ist das kleine kabel am anlasser!!!
du könntest einfach mal die klemme 50 direkt am anlasser brücken und schauen ob er dann einspurt!! wenn das der fall ist liegt es am kabel wie oben beschrieben. dann mußt du eine kleines loch oder eine scheuerstelle zuchen an der das kabel oxidiert seien kann!! oder du lest es eingach neu ;)


mfg seb
Bauerbirne ;)
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26 Nov 2008, 13:17
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Jackaway » Do, 29 Okt 2009, 8:41

Du hast noch nicht geschrieben, ob es ein Diesel ist.
Leuchtet die Vorglühanzeige?
Wenn nicht, schau mal im Motorraum in den Stecker des Vorglühsteuergerätes, da sammelt sich gerne Wasser, da er unter dem Gerät liegt, und dann oxidieren die Kontakte und gammeln durch. Zumindest war das bei mir so.
Gruß Jack
Jackaway
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 13 Aug 2006, 16:16
Wohnort: Elze

Beitragvon Hoizfux » Do, 29 Okt 2009, 8:54

wenn ein defekt an klemme 50 wäre würde er auch nicht drehen... :roll:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Bauerbirne ;) » Do, 29 Okt 2009, 17:06

doch unter umständen dreht der anlasser aber unter der lasst des einspurens bricht die pannung zusammen!!! das heißt drehen tut ehr nur fürs einspuren reicht es unter umständen nicht!!
mfg
Bauerbirne ;)
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26 Nov 2008, 13:17
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Laubfrosch » Do, 29 Okt 2009, 17:47

Servus zusammen,

glaube da liegt ein Missverständnis vor. Er hatte mir das Problem schon per PN geschildert, war aber ratlos.

Mit "Anlasser dreht durch" ist nicht gemeint dass er ins Leere dreht und nicht anzieht sondern dass alles normal ist und der Motor dreht, nur halt eben nicht anspringt.

Gruß Holger
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Bauerbirne ;) » Do, 29 Okt 2009, 20:41

:shock:
ach soo ja das lässt die sache ja ganz anders aussehen!! ;)
hmm
vielleicht hat dein kraftstoffsystem eine undichtigkeit und der kraftstoff läuft in richtung tank!!! dann dauert es ne weile bis er startet da der kraftstoff erst zum motor gepumpt werden muß!!!
wenn du ne schräge auffahrt hast kannst du mal versuchen ihn mit dem heck nach oben auf die auffahrt zu stellen!!! wenn es dann besser wird wäre es ein hinweiß das der kraftstoff zurück zum tank läuft!!!


mfg
Bauerbirne ;)
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26 Nov 2008, 13:17
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Nuki78 » Do, 29 Okt 2009, 20:59

Mein Suzi ist nen Benziner und Sorry das ich mich mit "Anlasser dreht durch" nicht richtig ausgedrückt habe. Am Benzin liegt es nicht, dies ist sicher. Entweder: Zündschloss, Zündspule, irgend ein Relais oder doch das Steuerteil. Auf jeden Fall ist es was elektrisches. War heut mal bei einer Werkstatt(Nicht Suzuki) die meinten ich liege mit dem Thema Wegfahrsperre nicht so verkehrt, sollte aber in die Fachwerkstatt.
Benutzeravatar
Nuki78
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 08 Jun 2009, 20:57
Wohnort: Langenaltheim

Beitragvon 3 Takter » Do, 29 Okt 2009, 21:09

Nuki78 hat geschrieben: War heut mal bei einer Werkstatt(Nicht Suzuki) die meinten ich liege mit dem Thema Wegfahrsperre nicht so verkehrt, sollte aber in die Fachwerkstatt.


Wenn man das schon hört ](*,) Sorry aber hört sich für mich nach Unwissenheit und abzocke der Werkstatt an.

Bei meinen BJ99 SJ ohne Wegfahrsperre. ist das selbe Problem. konnte bis jetzt auch nicht eine Lösung finden.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]