Der Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit unterliegt einer Versorgungsspannung (seitens Steuergrät) von 10 Volt !
Je nach Temperatur, und damit verbundenem abhängigen Widerstand variiert die Signalspannung von ca 1 Volt bis 9 Volt !
Morgens bei Kälte z.B., Kühlwassertemperatur beträgt sag ich mal 15-20°, herrscht ein Widerstand von ca. 3 KOhm, demnach fällt die größte Spannung ab, ca. 9-9,5 Volt.
>> Anzeige: Kalt !
Steigt die Temperatur (so 80-90°, Widerstand ca. 300 Ohm) und es fällt eine geringe Spannung ab (Signal 1-2 Volt) steigt die Nadel...
>> Anzeige: Heiß !
Der Sensor für die Anzeige ist wie der Temp.-Fühler für die Gemischaufbereitung und der Ansaugluft.-Temp-Fühler ein ganz normaler NTC !
Das Spannungssignal verläuft also proportional zum Widerstand und umgekehrt prop. zur Temperatur!
Mein Tipp:
Verfolge mim Multimeter das Spannungssignal ab Kälte bis zur Betriebstemperatur und achte auf einen gleichmäßig sinkenden Wert!
Wenn das Signal irgendwo stehen bleibt (was auch die Eigendiagnose nicht erkennen würde !!!)
ist der Sensor thermisch defekt!
Funktioniert dies alles, prüfe Leitungen (Pins/Kontakte) Massekontakte im Cockpit...