Warum hat der 1.3l 16v mehr leistung als der 1.6l 16v

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Warum hat der 1.3l 16v mehr leistung als der 1.6l 16v

Beitragvon TheRock79 » Mi, 18 Nov 2009, 12:06

Habe mir schon oft gefragt, warum der 1.3l 16v mehr leitung hat als der 1.6l 16v?

an sich sollte es docj anderst sein.
kann mir nur vorstellen, das der 1.3 seine leisung aus den drehzahlen holt
aber dann wäre doch der 1.6 besser, da mehr von unten rum kommt, oder?

wie sind denn die erfahrungen so?

der umbau an sich ist doch gleich...

fast so wie beim unbau auf 1.6l 8v

kommt nur das problem mit dem zündverteiler...



gruß und danke im voraus für die antworten...
Gruß TheRock79
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Beitragvon Ochzga » Mi, 18 Nov 2009, 15:34

Hallo,
ich nehme an, du meinst den 1,3 l 16v aus dem Swift GTI und den 1,6er 16V aus dem Vitara?
Der GTI ist eher ein Sportmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und hat 101 PS, aber erst bei 6500 Umin, der 1,6er hat 97 und das "schon" bei 5600, aber viel entscheidender ist das Drehmoment, da hat der 1,6er mehr und auch schon bei weniger Drehzahlen.
Der Swift GTI geht unten raus nicht so besonders und erst oben.
Also für Geländeeinsatz nicht unbedingt ein Vorteil.
Ãœber die genauen Unterschiede beim Umbau kann ich dir leider nix sagen.
LG Tom
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Beitragvon TheRock79 » Mi, 18 Nov 2009, 16:35

das habe ich mir schon fast gedacht...
Gruß TheRock79
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Beitragvon peci » Mi, 18 Nov 2009, 16:55

also in der praxis kann ich sagen geht der swift gti bis ca 4000 touren so wie der serien motor, aber ab 4000 geht der ab wie eine rakete. der ist so drehfreudig - das macht so viel spass. man wird damit zum gti fahrer :)

der unterschied ist natürlcih dohc, ein anderes steuergerät....
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Beitragvon Hoizfux » Do, 19 Nov 2009, 8:13

der umbau auf gti ist einfacher weil ja der block gleich ist wie der originale.....

der 1,6 16v ist von der machart her ein scheiss motor - ::meinung::
16ventile brauchen 2 nockenwellen und ne singlepoint einspritzung alles andere is kastration!

der gti is geil! :-)
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Beitragvon zukipower » Do, 19 Nov 2009, 11:02

Hoizfux hat geschrieben:der 1,6 16v ist von der machart her ein scheiss motor - ::meinung::
16ventile brauchen 2 nockenwellen und ne singlepoint einspritzung alles andere is kastration!

der gti is geil! :-)


Du meinst wohl multipoint? Oder warum sollte die Singlepoint Vorteile gegenüber den Mulitpoint haben?
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SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon Hoizfux » Do, 19 Nov 2009, 15:48

schuldigung - mein natürlich multipoint!!!
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Beitragvon Psychedelic » Do, 19 Nov 2009, 16:18

Dem GTI-Kopf etwas größere Ventile verpassen und auf einen G16 Block drauf, das wäre quasi das ultimatifste, was man aus den G-Motoren raus gekommt. :twisted:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon Hoizfux » Do, 19 Nov 2009, 17:13

ich hab das ja fast so ghabt - aber die lösung is das ganze auch nicht! fahr wieder nen serienmässigen 1,3er! ist unproblematischer
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Beitragvon sammy_88 » Do, 19 Nov 2009, 19:09

tach!
ich hatte auch mal nen 1.3er 16v vom gti in ner suzi a ist aber das problem dass die spritzwand dem zündverteiler im weg steht , musste n loch reinschneiden .
Kuhschubser statt spoiler!!! other can go faster ,but we can go everywhere!!!!
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