Wasser im Fußraum beim LJ80 ?Fenstergummis?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wasser im Fußraum beim LJ80 ?Fenstergummis?

Beitragvon LJblackorange » Do, 19 Nov 2009, 17:07

Hallo Zusammen,

es ist kein neues Problem aber ich will das jetzt endlich mal in den Griff bekommen. Dass das Wasser an den Scheiben in die Tür rein läuft ist sicher! Ich hab schon vor einem Jahr zwei kleine Löcher gebohrt, damit es wieder raus kann. Das ist allerdings kein Zustand, da die Türen ja trotzdem von Innen rosten. Außerdem steht das Wasser so immer im Fußraum und das ist, gerade im Winter, etwas unangenehm :roll:
Nun zu meiner Frage: Da die Fenstergummis schon älter sind, würde ich die als erstes mal austauschen. Hat das schomal jemand gemacht ?Hat es das Problem gelöst?Gibt es noch andere Maßnahmen/Tricks?

Danke schonmal!
LJblackorange
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 05 Mär 2008, 15:24
Wohnort: Freiburg

Beitragvon doc lj » Do, 19 Nov 2009, 20:28

wenn du mit fenstergumis die filzdichtungen der scheiben meinst ,das ist ganz einfach ,die sind nur geklemmt ,einfach die alten rausreissen und die neuen vorsichtig in die schiene eindrücken ,mit scheibe hoch und runter drehen kannst du sie dann genau einpassen !
doc lj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 422
Registriert: So, 30 Aug 2009, 12:26
Wohnort: guldental

Beitragvon LJblackorange » Fr, 20 Nov 2009, 12:29

ja, die filzdichtungen werd ich auch tauschen aber (ich glaube) die tragen eher dazu bei, dass die scheibe mit genügende druck an dem gummi (der außen zwischen fensterscheibe und fensterrahmen sitz) anliegt, oder? hast du den auch schon mal getauscht?
LJblackorange
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 05 Mär 2008, 15:24
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Ochzga » Fr, 20 Nov 2009, 15:03

Die Dichtung außen soll zwar verhindern, dass viel Wasser in die Türen reinläuft, aber dieses sollte trotzdem nicht in den Innenraum gelangen, weil ja die Tür trotzdem normal nach außen unten entwässert. Dass es nach innen reinrinnt, liegt wohl an deinen gebohrten Löchern, die weiter innen liegen dürften. Ich würde die zumachen, die originalen außen putzen und die Dichtungen zu tauschen kann trotzdem nicht schaden. Die Türen kannst du ja innen entrosten und dann mit Wachs versiegeln, damit sie nicht mehr so leicht wieder rosten.
LG
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon LJblackorange » So, 22 Nov 2009, 13:00

@Ochzga: Danke!Genau das ist das Problem...der Vorbesitzer hat die original Löcher zu gemacht und drüber lackiert, deswegen bin ich garnicht auf die Idee gekommen dass das so sein muss. Hab mir das aber jetzt bei original Türen nochmal angeschaut. Jetzt ist alles klar :-D
Ich werd die Türen jetzt entrosten und dann (weiter außen)wieder Löcher rein machen.
Wie macht man das mit der Wachsversiegelung denn genau?
LJblackorange
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 05 Mär 2008, 15:24
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flobeil