Scheiß Frost - Türe geht nicht zu

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Scheiß Frost - Türe geht nicht zu

Beitragvon jan » Fr, 08 Jan 2010, 10:43

Bei den kalten temperaturen habe ich echt ein Problem mit den Türen vom Vitara. Aufmachen kein Thema, aber dann geht die Türe nicht mehr zu. Das Schloss rastet halt nicht mehr ein. Wenn ich dann mit Feuerzeug oder Fön, (gestern sogar mit nem Brenner :twisted: ) die Mechanik erhitze geht es nach ner Zeit. Aber bis zum Supermarkt fahren, einkaufen und dann der gleiche Mist schon wieder. Das Schloß friert offensichtlich total schnell ein.
Meine Frage, hatte schonmal jemand sowas ? Wie gelöst ? Muss ich die ganze Türverkleidung abmachen um das Schloss zu erreichen und evtl mal neu einzuölen oder fetten ? Spezialfett ?
Gruß, der Jan
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon tschlupp » Fr, 08 Jan 2010, 11:29

Hi,

das Problem kenne ich eigentlich nur vom Fahrrad, beim Auto ist mir das noch nicht passiert. Bei den aktuellen Temperaturen frieren mir da die Züge in den Leitungen ein. Unter Zug schalten/bremsen ist dann noch möglich, die Rückstellfeder hat dann aber nicht mehr die Kraft zurück zu schalten/die Bremse ganz zu öffnen. Ursache ist ein Schmutz/Wassergemisch.

Hilfe bringt da reinigen und fetten (oder gleich gute Züge verwenden, die anständig gekapselt sind) :lol: . Wahrscheinlich hilft das auch bei deinem Türschloss (also reinigen&fetten, nicht Züge verlegen).

Viel Erfolg.
Dieser Forumseintrag ist Teil meiner Therapie :~)
SJ50V, G13A, Color 20V
tschlupp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 08 Mai 2008, 15:47
Wohnort: FFM

Beitragvon Psychedelic » Fr, 08 Jan 2010, 11:39

Du kannst das Schloß mal mit WD40 fluten, dann drückt es zumindest erstmal die Feuchtigheit etwas raus. Mit einer Flammer bzw. mit hohen Temperaturen würde ich da nicht auftauen, da sonst die Teflonführungen drunter leiden könnten (falls welche verbaut sind).
Zum Ausbauen, mußt wie schon befürchtet die komplette Innenverkleidung abnehmen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon mini4x4 » Fr, 08 Jan 2010, 11:59

Ist das nicht normal?? :lol:
Bei meinem Landy frieren alle Türgriffe ein, und das schon bei geringen Minusgraden. Der Schnee oder Reif auf dem Drückerknopf verklemmt sich beim öffnen zwischen Knopf und Griff, dann geht nix mehr. Das passiert aber auch bei Schlamm auf den Griffen.
Naja, die Schei....karren wurden wohl für die Wüste gebaut!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

wd 40

Beitragvon hermann kruse » Fr, 08 Jan 2010, 17:44

Hast Du WD 40 im Haus, gehen alle Türen auf. :lol: :lol: :lol:



Gruß hermann
füher hanomag heute samurai
ein sesselpupper auto lege ich mir ab 80. zu.
hermann kruse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bad Sachsa

Beitragvon mini4x4 » Fr, 08 Jan 2010, 18:02

mini4x4 hat geschrieben:....verklemmt sich beim öffnen zwischen Knopf und Griff.....


Das ist rein mechanisch blockiert, da hilft auch kein WD40 (wovon ich übrigens reichlich im Haus hab!) :wink:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon 4x4orca » Fr, 08 Jan 2010, 18:59

Ich kann auch nur raten. Schloss mall komplett mit WD-40 fluten. auch innen in der Tür. Bei der Kälte ist das Fett im Schloss so verharzt, dass sich nix mehr richtig bewegt. Hatte ich aktuell gerade bei dem Peugeot meiner Nichte. Die Türen sind einfach währen der Fahrt aufgesprungen, weil die Federn einfach irgendwo kleben geblieben sind und der Verschlussriegel für die Verschlussgabel überhaupt nicht mehr richtig eingerastet ist.

Kannst ganz einfach feststellen. öffne mal die tür und raste den Schliessriegel am schloss mal mir den Schraubenzieher mal in die erste und dann in die zweite Stufe ein. Jedesmal muss der Riegel deutlich beim einrasten zu hören sein.
Natürlihc vor dem Schliessen der Tür jetzt den Türgriff erst ziehen, damit das Schlöss wieder geöffnet ist. Das muss auf mit einem Klack sofort komplett öffnen und nicht langsam oder mit nachhelfen,ot dem Schraubendreher öffnen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Bene90 » Fr, 08 Jan 2010, 20:28

Bei dem VW Caddy von meinem Vadder passiert das auch immer im Winter Tür geht normal auf , man setzt sich rein, macht die Tür normal zu, geht bis dahin alles wunderbar. Aber dann will man Aussteigen und die Türen sind alle festgefroren da hört man zwar wie das Schloss noch aufmacht aber die Tür ist bombenfest am Dichtgummi gefroren.

Da muss ich meinen Samurai doch mal loben der macht im Winter keine Zicken. Säuft allerdings wie ein ganz großer.
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Beitragvon ohu » Sa, 09 Jan 2010, 0:37

Gegen Anfrierende Türen und Fenster hilft Glyzerin... das liegt nicht unbedingt am Caddy, eher daran, dass die Dichtungen am Samurai wohl schon sehr alt und hart sind. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: axelm1404