Umbaufragen :samurai/ Vergaser:Sami/ Einspritzer HILFE!!!!

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Umbaufragen :samurai/ Vergaser:Sami/ Einspritzer HILFE!!!!

Beitragvon lucky-lindi » Fr, 22 Jan 2010, 17:17

Hallo Leute brauche eure Hilfe!!!
Eckdaten: Samurai Trialfahrzeug Kein TÜV!!!bJ1986 Vergaser ungeregelt: Vorhaben Einspritzer ( Ansaugbrücke mit Einspritzvorrichtung Tauschen!!
Fange gerade mit meinem Umbau von Vergaser auf Einspritzer um.Leider haben sich jetzt ein paar fragen aufgetan, die vielleicht einige von euch schon gelöst haben, und ich die jetzt nicht nochmals lösen muss.
Leider hat Sufu nicht wirklich geholfen :cry:
1.Frage: brauch ich nen Sicherungskasten vom Einspritzer oder kann ich den originalen lassen?
2:kann ich den Kabelbaum unter dem Armaturenbrett lassen, oder muss ich den auch tauschen?
3.Muss ich den Verteiler tauschen oder kann der Originale bleiben?
( alter hat Klips ) Neuere sind geschraubt?
Zündspule muss ich glaube getauscht werden.jetzige Rund, Einspritzer eckig mit anderen Anschlüsse?!
4.Hat jemand ein Schaltplan vom Einspritzer mit Kabelfarben? Oder vielleicht nen link?
Umbaustory mit Bilder folgt!!!
Bild
Danke
lucky-lindi
Zuletzt geändert von lucky-lindi am Fr, 22 Jan 2010, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon SFA-JOCKEL » Fr, 22 Jan 2010, 18:13

... verstehe ich das richtig ? Vergaser runter und Einspritzanlage drauf ohne etwas am Motor machen zu müssen ?

Sinn der Aktion ? Steuerersparniss ?

Danke für deine Info / Umbaubericht

Gruss Jörg ( SFA-JOCKEL )
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Beitragvon lucky-lindi » Fr, 22 Jan 2010, 18:27

Da dies ein Trialfahrzeug ist, ist Tüv nicht Notwendig.
Sinn der Sache ist eine Leistungssteigerung von 63 auf 70 Ps, bischen mehr Drehmoment. Mehr Leistung an Steilauffahrten, (Kein Verhungern am Berg, wegen zu wenig Sprit.Obs was bringt kann ich erst am ende des Jahres sagen, wenn alle DGM Läufe gefahren worden sind.
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Beitragvon gui » Fr, 22 Jan 2010, 19:28

Hy ,
das ein Einspritzer eine elektrische Kraftstoffpumpe hat und der Vergaser eine mechanisch angetriebene Pumpe hat weißt du schon ?
:shock:
Mfg Gui
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Beitragvon michi m. » Fr, 22 Jan 2010, 19:53

Den Aufwand für des bisser Leistung?
Dafür ein Haufen mehr an Anfälligkeit wegen E-Teile vom Einspritzer?

Bau dir an gscheiten Motor ein.
Is im Endeffekt net viel mehr Arbeit, aber dafür hast auch an Erfolg. (mehr Leistung) gg

Fürn Einspritzer brauchst ja auch eine Lambdasonde.
Der Aufwand für keinen Erfolg ist viel zu hoch.
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Beitragvon lucky-lindi » Fr, 22 Jan 2010, 21:56

Also es geht darum....., ich fahre DGM klasse Original.Da darf man sein Auto nicht tunen, aber man darf ihn auf den letzten stand der Technik bringen.Und dies ist eben mit Einspritzer 70Ps.Ich bin gelehrnter Kfz-ler.Glaubt ihr ich wäre so naiv so einen Umbau zu machen, wenn ich nicht wüste was da auf mich zukommt. Lamba Sonde Kabelbaum, externe Kf - Pumpe Tacho, Steuergerät usw. ist alles da.

Aber ich hoffe doch noch, dass jemand auf meine fragen Antwort hat :-k
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Beitragvon oetzy » Fr, 22 Jan 2010, 22:07

Zündverteiler musst umbauen.
Kabelbaum am besten auch, weil du sonst den Einspritzerkabelbaum strippen soltest.
Zündspule muss nicht sein aber das Zündsteuergerät was an der Spule hängt.
Sicherungskasten hängt fest am Kabelbaum.
Lamdasonde natürlich auch.
Sowie der Tacho(nicht zwingend notwendig, aber check engine leuchtet)

mfg Christian
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 22 Jan 2010, 22:37

wenst keinen kat verbaust brauchst auch die lambda nicht!
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Beitragvon ohu » Fr, 22 Jan 2010, 23:18

@lucky Lindi: Wenns ist, ich hab hier noch nen kompletten Einspritzerkabelbaum (beide Teile, aussen und innen) rumliegen, in top Zustand, aus nem rein straßengefahrenen Samurai.
Die Stecker müssten auch auf die Geräte am 413 passen (Lüfter, Scheibenwischer, Scheinwerfer, Lichter und co.), den Tacho musst wohl vom Einspritzer nehmen, und Diff-Lock Lampe gibts auch nimmer aber dann hast halt was 100% passendes ohne Bastelei.
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Beitragvon lucky-lindi » Sa, 23 Jan 2010, 1:35

Vielen dank mal für eure Mühe,Kabelbaum Lamba, Krümmer, usw. habe ich.Wollte mir nur mühe sparen.Gibt es hier im Forum keine Elekro Pläne?Vom 413 habe ich einen ,aber nicht vom Einspritzer.Brauch ich nicht die Lamba-Sonde, für das Steuergerät? Regelung des Abgases und Zündung auch ohne kat.?
Sonst läuft die suzi doch auf Notlauf, oder? :roll:
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