Check Engine leuchtet dauernd

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Check Engine leuchtet dauernd

Beitragvon [black]Ronin » Do, 18 Feb 2010, 9:49

Moin zusammen,

habe zwar die Suchfunktion bemüht und auch weit über 200 Beiträge gefunden, aber irgendwie keinen für mich passenden.

Als ich heute Morgen auf die Autobahn auffuhr ging die "Check Engine"-Lampe an - und nicht wieder aus. Sehe ich das richtig, dass man nun den Fehlerspeicher in der hier gut beschriebenen Weise auslesen muss um dahinter zu kommen was der Kleine hat, oder sagt dem Fachmann das simple Aufleuchten der Anzeige schon, was falsch ist?
Der Motor läuft problemlos, nimmt Gas an und alles scheint in bester Ordnung. Bis auf diese vermaledeite Anzeige, die mich einigermaßen nervös macht, zumal das Steuergerät gerade erst für ein paar hundert Oironen repariert wurde.

Schonmal besten Dank für Eure Antworten.

Thomas
[black]Ronin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25 Jan 2010, 15:51
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon ohu » Do, 18 Feb 2010, 10:26

Japp. "Check Engine" bedeutet vor allem ja genau das wörtlich übersetzte - also in die Werkstatt fahren und Motor überprüfen lassen, weil das Steuergerät irgendeinen Fehler entdeckt hat.

Oder selbst Hand anlegen und Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich Notprogramm, weil ein Sensor fehlt.

Das Auslesen ist übrigens in keiner Weise schädlöich, kannst immer machen - mein erster Griff bei Motorproblemen geht eigentlich immer erstmal unters Armaturenbrett, ich find die Stecker schon blind. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon blochbert » Do, 18 Feb 2010, 19:17

ohu hat geschrieben:- mein erster Griff bei Motorproblemen geht eigentlich immer erstmal unters Armaturenbrett, ich find die Stecker schon blind. :lol:




Das glaub ich dir nicht, zumindest nicht bei deinem, oder hast die Samuraieinspritzung noch drin? :twisted:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon ohu » Do, 18 Feb 2010, 19:19

inzwischen nimmer, da hast recht, aber ich kanns glaub ich immer noch... :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder