Welcher Motor für Neuaufbau?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Manu » Do, 04 Mär 2010, 14:07

hab auch nen 8v vitara drin und zusätzlich nen nachrüstkat (euro 2)- vor nem monat erst umgebaut und alles eingetragen... war überhaupt kein problem
Benutzeravatar
Manu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: So, 04 Dez 2005, 10:49
Wohnort: 93453
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ80
Audi TT

Beitragvon muzmuzadi » Do, 04 Mär 2010, 14:10

Hülius hat geschrieben:
Achso, ich dachte der Vitara ist in ner besseren Schadstoffklasse als der Samurai Einspritzer.

Es gibt sicher EURO 2 Vitaras aber die kosten dann auch Geld un der Umbau ist aufwendiger.

Das heißt also, dass ich für den Vitara Motor dann 3x15,13 €=45,39€ mehr Steuern im Jahr zahle, der Einbau aufwändiger und teurer ist, die Eintragung schwieriger ist und ich dafür nur 11PS mehr Leistung und ein bisschen mehr Drehmoment bekomme? :( klingt auch irgendwie so nicht nach dem Wahren :(

Was gibt es denn umsonst? :wink: 11 PS sind ca. 15% mehr Leistung.
An so einen Umbau mit dem Taschenrechner rangehen ist sicher nicht besonders hilfreich.
Wenn die Kosten das Argument sind dann unbedingt alles im Serienzustand lassen.

Wieso? Einen Minikat haben doch relativ viele verbaut und konnten das Auto umschlüsseln lassen.


Aber nicht mit einem "Fremdmotor", das Gutachten/ABE ist immer nur für den originalen Motor.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Psychedelic » Do, 04 Mär 2010, 15:16

Hallo,
der Vitara G16B (16V) wäre das optimalste, aber wegen Aufwand und den Kosten wird das wohl nichts.
Ob der Vitara mit dem G16A (8V) in Verbindung mit dem MiniKat überhaupts die Werte der Euro2-Norm schafft ist zu bezweifeln. Die Steuerung berechnet hier noch nicht den Zündzeitpunkt und somit ist der Motor technisch gesehen sogar auf einem älteren Stand als der Samurai-Serienmotor.

Daher wie Muzmuz schon schreibt, schraub dir einen Serienmotor rein und häng einen MiniKAT rein, dann hast Euro2 und somit auch wenig Steuern zu zahlen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hülius » Fr, 05 Mär 2010, 21:31

Alles klar... da ich ja nur die Teile von einem Vergaser-Samu habe, brauche ich da noch mehr als den gesamten Motor, Steuergerät, Einspritzpumpe? Wahrscheinlich brauche ich den Kabelbaum auch noch oder?
Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Benötige ich die auch wegen einer Lamda-Sonde oder so?
Schaut mal auf http://www.juliusschmidt.eu vorbei, da gibts auch ständig neue Offroad-Bilder ;)
Hülius
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 12 Jul 2008, 22:30
Wohnort: Stadtoldendorf

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Mär 2010, 22:44

Hülius hat geschrieben:Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Benötige ich die auch wegen einer Lamda-Sonde oder so?

Lamdasonde ist im Krümmer beim Samu und der Kat wird natürlich auch benötigt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon suzidriver97 » So, 07 Mär 2010, 11:24

Hallo

Psychedelic hat geschrieben:Ob der Vitara mit dem G16A (8V) in Verbindung mit dem MiniKat überhaupts die Werte der Euro2-Norm schafft ist zu bezweifeln. Die Steuerung berechnet hier noch nicht den Zündzeitpunkt und somit ist der Motor technisch gesehen sogar auf einem älteren Stand als der Samurai-Serienmotor.
Grüße,
Psychedelic


Das sehe ich etwas anders. Beim Vitara (8V) ab 92 wird die Zündung ebenfalls elektronisch bestimmt was auch sehr schön mit der Samurai Einspritzung/Zündung ab BJ 90 harmoniert.

Allerding bezweifele ich das der Mini Kat die Werte überhaupt ändert. Nach dem Einbau wird deshalb keine AU verlangt sondern eine Einbaubestätigung eines AU beauftragten. Stempel Unterschrift fertig.

Ich hab im Winter meinen Sami auf G16 8V umgebaut und werde auch aus eigenen Interesse mal eine AU (Gerät steht eh auf der Arbeit rum) fahren sobald ich ab 1.4. wieder Saison mäßig fahren darf. Die werte kann man dann hervorragend mit denen der letztjährigen AU mit G13B und Mini Kat vergleichen. Aber sofern die Lamda Regelung funktioniert erwarte ich keine Überraschungen


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Beitragvon suzidriver97 » So, 04 Apr 2010, 9:56

Hallo

So gestern mit folgender Konstellation im Betrieb AU gemacht:

Motor 1.6 8V
Einspritzanlage: Samurai Bj 90
Zündung: Samurai BJ 90
Steuergerät: Vitara (56B70)
Auspuff: Krümmer, Lambda Sonde, Hosenrohr, Kat vom Vitara und Mini Kat, ESD vom Samurai

Ergebnis: Abgaswerte Identisch mit Original 1.3 Motor und Mini Kat.


Gruß

Thomas
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder