Probleme mit dem Kühlsystem!!! Brauche Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: !

Beitragvon blochbert » Di, 02 Mär 2010, 5:49

rickstar hat geschrieben:
Den Viskolüfter konnte ich bei Betrieb anhalten, beim Loslassen ist er dann sofort wieder ins Drehen gekommen.




Hast du in den drehenden Lüfter gegriffen? :shock:


Aber so wie sich das anhört ist das dein Problem, wenn du den anhalten kannst dann hat der nicht mehr viel Wiederstand.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon rickstar » Di, 02 Mär 2010, 7:25

Ja, hab ich. Mit Arbeitshandschuhen und dann seitlich ran und gestoppt. Sollte der wirklich hinüber sein, dann bau ich vielleicht direkt auf E-Lüfter um. Ich werds ja sehn.
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:55
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitragvon blochbert » Di, 02 Mär 2010, 16:48

rickstar hat geschrieben:Ja, hab ich. Mit Arbeitshandschuhen und dann seitlich ran und gestoppt.



Auf die Idee muß man erst kommen, ich würde sowas nicht probieren :lol:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon hmuster » Di, 02 Mär 2010, 17:09

eine andere Möglichkeit wäre auch ein Masseproblem bei der Anzeige.

(hatte ich kürzlich bei meinem Landy und habs natürlich als letztes geprüft...)

mfg
horst
hmuster
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 22 Feb 2010, 19:01
Wohnort: 8611

Beitragvon rickstar » Mi, 03 Mär 2010, 10:33

blochbert hat geschrieben:
rickstar hat geschrieben:Ja, hab ich. Mit Arbeitshandschuhen und dann seitlich ran und gestoppt.



Auf die Idee muß man erst kommen, ich würde sowas nicht probieren :lol:


War nicht meine Idee, hat schon der Pannenhelfer so gemacht und sagte mir, dass ich das zu Hause auch noch mal überprüfen sollte, ob ich den Lüfter ohne probleme anhalten kann. Meiner meinung nach ging das zu einfach, aber ich kenn mich damit auch nicht so aus.
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:55
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitragvon rickstar » Mi, 03 Mär 2010, 10:34

hmuster hat geschrieben:eine andere Möglichkeit wäre auch ein Masseproblem bei der Anzeige.

(hatte ich kürzlich bei meinem Landy und habs natürlich als letztes geprüft...)

mfg
horst


Wenn ich den Stecker für die Temperaturanzeige löse, dann fällt diese sofort auf Nullstellung, wenn ich den Stecker wieder anschliesse, zeigt sie sofort wieder Temperatur an. Sollte daher wohl in Ordnung sein.
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:55
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitragvon rickstar » Mi, 03 Mär 2010, 10:36

michi m. hat geschrieben:....
Wenn du das machen möchtest, stell ich dir den Rep. Link hier rein.

...Michi


Ich glaube, den kann ich nun gebrauchen, denn.....

...gestern neuen Thermostat eingebaut. Danach den Kreisluaf entlüftet. Wärenddessen Wasser vom Kühler aufgefüllt und im Ausgleichsbehälter.

Bin dann zur Arbeit - Wasserstand im Ausgleichsbehälter genau auf Maximum. In der Stadt noch alle in Ordnung, Anzeige auf Mitte (es war ein 82° Thermostat drin - nun ist es ein 88° Thermostat). Auf der Bundesstrasse mit 90 km/h gefahren (das war schon 10 km über dem Erlaubten, ab 11 km/h wird es zu teuer) und wärend der 30 km langen Fahrt stieg dann die Anzeige wieder auf 3/4. In der nächsten Stadt angekommen sank die Anzeige im Stadtverkehr dann wieder auf Mitte. Wagen abgestellt und nachgeschaut, im Ausgleichsbehälter war der Wasserstand auf kurz über Minimum gesunken. War wohl noch immer Luft im System, denk ich mal.
Nach der Arbeit den Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder auf Maximum gefüllt. Dann zurück gefahren. Auf der Strecke zurück steig die Anzeige wieder 3/4, zu ´Hause angekommen, sank die Anzeige wieder bis kurz vor Mitte. Zu Haus angekommen, dann wieder den Wasserstand überprüft. Wasser stand genau bei der Maximum-Markeirung.
Ich geh also mal davon aus, dass es nicht der Thermostat gewesen ist.

Beim Viskolüfter weis ich noch, dass er früher mal von Hand einfach zu drehen war. Soll heissen: ein kleines Stück ganz einfach, dann kam ein kleiner aber spürbarer Widerstand und dann liess sich der Lüfter aber auch weiterdrehen. Als ich gestern noch mal dran gedreht habe ging es auch einfach, aber dieser kleine Widerstand war nicht mehr zu spüren. Wie könnte ich denn feststellen, ob der Lüfter einen weg hat?
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:55
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitragvon rickstar » Mo, 08 Mär 2010, 12:28

Hab gestern mal die Viskokupplung ausgebaut. Dann von oben das Bimetall mit einem Handbrenner erhitzt und es hat sich gedreht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Welle, die hinten in die Viskokupplung reingeht, leichter drehen lässt als vorher. Sollte der Widerstand nicht höher werden, damit der Lüfter sich stärker dreht? Oder hab ich da etwas falsch verstaden?

Den Ölstand in der Viskokupplung kann ich leider nicht überprüfen, da sich die 4 Schrauben einfach nicht öffnen lassen. Die sitzen bombenfest und sind so weich, dass die Gefahr besteht sie kaputtzudrehen.

Weis nu auch nicht weiter. Soll ich wirklich ne neue Viskokupplung einbauen? Was, wenn es das nicht war?

Oder doch erst einmal die Steckverbindung für den Temperaturgeber der Anzeige kontrollieren? Wie kann ich da am besten feststellen, ob der ein Masseproblem hat?
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:55
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitragvon hmuster » Di, 09 Mär 2010, 21:23

Beim Landy war die lockere Masse-Verschraubung der Temperaturanzeige relativ einfach zu finden.

Im Prinzip würd ich einfach alle Steckverbindungen auf Korossion prüfen bzw. versuchen ein zusätzliches Kabel auf Masse legen...

viel Erfolg!

mfg
horst
hmuster
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 22 Feb 2010, 19:01
Wohnort: 8611

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder