michi m. hat geschrieben:....
Wenn du das machen möchtest, stell ich dir den Rep. Link hier rein.
...Michi
Ich glaube, den kann ich nun gebrauchen, denn.....
...gestern neuen Thermostat eingebaut. Danach den Kreisluaf entlüftet. Wärenddessen Wasser vom Kühler aufgefüllt und im Ausgleichsbehälter.
Bin dann zur Arbeit - Wasserstand im Ausgleichsbehälter genau auf Maximum. In der Stadt noch alle in Ordnung, Anzeige auf Mitte (es war ein 82° Thermostat drin - nun ist es ein 88° Thermostat). Auf der Bundesstrasse mit 90 km/h gefahren (das war schon 10 km über dem Erlaubten, ab 11 km/h wird es zu teuer) und wärend der 30 km langen Fahrt stieg dann die Anzeige wieder auf 3/4. In der nächsten Stadt angekommen sank die Anzeige im Stadtverkehr dann wieder auf Mitte. Wagen abgestellt und nachgeschaut, im Ausgleichsbehälter war der Wasserstand auf kurz über Minimum gesunken. War wohl noch immer Luft im System, denk ich mal.
Nach der Arbeit den Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder auf Maximum gefüllt. Dann zurück gefahren. Auf der Strecke zurück steig die Anzeige wieder 3/4, zu ´Hause angekommen, sank die Anzeige wieder bis kurz vor Mitte. Zu Haus angekommen, dann wieder den Wasserstand überprüft. Wasser stand genau bei der Maximum-Markeirung.
Ich geh also mal davon aus, dass es nicht der Thermostat gewesen ist.
Beim Viskolüfter weis ich noch, dass er früher mal von Hand einfach zu drehen war. Soll heissen: ein kleines Stück ganz einfach, dann kam ein kleiner aber spürbarer Widerstand und dann liess sich der Lüfter aber auch weiterdrehen. Als ich gestern noch mal dran gedreht habe ging es auch einfach, aber dieser kleine Widerstand war nicht mehr zu spüren. Wie könnte ich denn feststellen, ob der Lüfter einen weg hat?