Motorumabu

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorumabu

Beitragvon Chris B » Di, 11 Mai 2010, 10:56

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Frage....

Und zwar war ich ja vorerst am überlegen einen Samuraimotor in meinen 410er einzubauen.... die Idee habe ich allerdings wieder verworfen, weil mir ein Kollege einen C20ne mit Automatik günstig angeboten hat....(der g13b einspritzer wäre übrigens dann übrig :wink: :lol: )
Meine Frage wäre jetzt ob irgendjemand aus meine Nähe sowas schonmal gemaht hat und mir diesbezüglich evtl mit Rat und Tat zu Seite stehen könnte / würde....

Danke schonmal für die Antworten...

GRüße Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Hoizfux » Di, 11 Mai 2010, 12:06

beide versionen sind nicht so einfach zu machen - 410er haben nen kleineren kardantunnel, sind vom antriebsstrang schwach dimensioniert und unter der motorhaube wirds auch eng (413 und sam haben ja die grosse beule drin)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Chris B » Di, 11 Mai 2010, 12:19

Motorhaube hätte ich noch...
bzw nen ganzen sehr maroden Samu!!
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon welte_85 » Fr, 21 Mai 2010, 8:02

Tach auch,

wär evtl. an ein paar Teilen von deinem "Überflüssigen" Motor interessiert.

Druckgeber, Drosselklappenpoti, Steuergerät,...

Kannst mir ja mal ne PN schicken wenn du den Motor noch hast.

Danke
welte_85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 19 Mai 2010, 8:06
Wohnort: Dormitz

Re: Motorumabu

Beitragvon FunnCar » Fr, 21 Mai 2010, 13:39

Christopher Besuch hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Frage....

Und zwar war ich ja vorerst am überlegen einen Samuraimotor in meinen 410er einzubauen.... die Idee habe ich allerdings wieder verworfen, weil mir ein Kollege einen C20ne mit Automatik günstig angeboten hat....(der g13b einspritzer wäre übrigens dann übrig :wink: :lol: )
Meine Frage wäre jetzt ob irgendjemand aus meine Nähe sowas schonmal gemaht hat und mir diesbezüglich evtl mit Rat und Tat zu Seite stehen könnte / würde....

Danke schonmal für die Antworten...

GRüße Chris


Hallo, der C20 mit Automatik passt sehr gut in den 410er. Platz reicht aus und der Tunnel wird anhand des Automatikebel leicht verändert. Die Ölwanne must du auch abändern, ist aber keine grosse Sache.

Kardanwelle zum VTG unbedingt mit Kreuzgelenk! Die Opel Hardischeibe erzeugt zu starke Vibrationen.

:wink:
Bild
Benutzeravatar
FunnCar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 01 Jul 2007, 11:07

Beitragvon Offroad Events » Fr, 21 Mai 2010, 13:51

Nen C20NE mit Automatikgetriebe hätte ich noch rumliegen, komplett mit Kabelbaum, Steuergeräten usw.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon ThiemoSt200 » Sa, 22 Mai 2010, 12:48

Moin
Ne Ölwanne vom nem 2Liter Kadett, Astra oder irgendnem anderem Frotgetriebenem Opel mit dem C20Ne sollte besser passen als die vom Omega. Die haben den Sumpf auf der anderen Seite. Ölansaugrüssel musst du dann aber auch vom Frontgetriebenen übernehmen.

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Beitragvon Chris B » Di, 25 Mai 2010, 9:27

Hallo Jungs...
vielen Dank für die schönen Antworten...das macht mir ja direkt wieder Freude den Umbau bald zu beginnen!! :wink:

Kann ich denn auch einen ganzen Motor vom Kadett z.B. nehmen und da ein Omega-Getriebe dran setzen???
Dann hätte ich den Aufwand nicht die Ölwanne umzubauen!!

Würdet Ihr den 3 oder 4 Stufen Automat nehmen...

ich find den 3 Stufigen recht toll, weil der nur über eine Unterdruckleitung komplett gesteuert wird....der 4 Stufen hat ja wieder ein Steuergerät...
finde die Lösung mit der minimalsten Technik für den Suzuki eigenltich ma besten, kann im Gebrauch auch nicht so schnell was kaputt gehen!!

Wie sieht das Leidige Thema mit dem Tüv aus....
glaube ein paar Leute hier haben den auch schon eingetragen...

GRüße Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Offroad Events » Di, 25 Mai 2010, 11:07

Kadett/Astra Motor passt nicht ohne weiteres :!:
Da steht der Verteiler der Länge nach raus und du müsstest entweder auf den Omega Verteiler umbauen, oder ein Loch in die Spritzwand schneiden und deine Heizung rauswerfen. Die Ölwanne und der Ansaugrüssel sind in 10 Minuten getauscht.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder