von Tueddelsuzi » Do, 10 Jun 2010, 19:32
nabend
ich würd bei anlasserproblemen als erstes die hammer methode versuchen. während des startens mal mit einem hammer und vierkant holz auf den anlasser hauen. wenns damit klappt kanns der magnetschalter sein.
würde das nicht helfen, käme als nächstes die batterie dran. spannung mit ausgeschalteter zündung messen. 12,x volt io. zündung und licht an. spannung sollte nicht viel abfallen. jetzt mal anlassen und sehen was die spannung an der batterie macht. bricht sie zusammen 10volt oder weniger ist die batterie leer oder defekt.
alternative von andrem auto/batterie überbrücken.
hilft auch das nicht: dann mal messen viel volt am magnetschalter ankommt. sollte hier nicht 12v sein bzw die batteriespannung wird wohl der schaltkontakt im zündschloss hin sein. in dem falle mal mit einem losen kabel direkt 12volt von der batterie auf den magnetschalter geben. natürlich nur den steuerkontakt.
massekabel vom motor zur karosserie hast du ja schon neu gemacht. wie schauts mit dem pluskabel von der batt zum anlasser?? schrauben fest? verrostet/korrodiert??
wenn dann der anlasser am magnetschalter und am hauptkontakt seine 12v bekommt und immer noch klackt ist entweder der motor fest, oder schlicht und einfach der anlasser kaputt.
wie schon erwähnt würd ich den mal im ausgebauten zustand in einen schraubstock spannen und mal testweise laufen lassen.
so und in dieser reihenfolge würde ich vorgehen.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.