Gestern hab ich mir zusammen mit nem Freund mal die Zeit genommen und wir sind zum TÜV getigert um uns mit dem Prüfer über den geplanten Umbau meines Samurai zu Unterhalten.
Geplant ist den 60 PS 1,3 Samurai Versager Motor mit 5 Gang Schaltgetriebe gegen einen 2.0i Opel OHC und Automatik aus einem Omega zu ersetzen.
Erst dachte ich der Ärmste kippt gleich vom Thresen als wir die Eckdaten ausgepackt haben, aber nach und nach wurde das Ganze immer positiver.
Motoreintragung ist ansich kein Problem bis Baujahr '93 wenn der Spendermotor keine schlechtere Abgasklasse hatte. In unserem Fall kommen wir von einem Euro2 Spender (Omega G-Kat) in ein Euro 0 Fahrzeug (Samurai '89). Der Motor wird zwar nur mit G-Kat, ohne Euro Einstufung, eingetragen aber immerhin wird er eingetragen.
Einzige Bedingung ist die Freigabe der Serienbremse auf 115 PS. DIESES Gutachten suche ich noch, für Tipps bin ich dankbar !!! Es muss auch ausdrücklich KEINE kostenlose Kopie sein, bin durchaus bereit das Gutachten offiziell zu erwerben.
Wichtiger Punkt war dann noch die Achslast vorne, beim Samurai ja magere 500kg. Durch den Umbau der Batterie und des Kühlers nach hinten sind wir hier etwa wieder auf dem Originalwert. Besonderes Augenmerk legt er auch auf die Freigängigkeit der Ölwanne/Achse vorne.
Geräuschmessung entfällt wenn die Originalschalldämpfer des Spenderfahrzeugs verwendet werden. Höchstgeschwindigkeit muss ermittelt und geändert eingetragen werden.
Nächstes Thema war der Umbau auf Scheibenbremse hinten und Handbremse am VTG auf Scheibenbremse.
Beides eigentlich auch relativ problemlos per Einzelabnahme möglich, wobei hier NICHT abgedrehte Originaltrommeln verwendet werden sollten sondern z.B. der Spidertrax Umbausatz. Bremskraftregler muss natürlich rein und Probefahrt durch den Prüfer ob die Achse nicht überbremst. Handbremse auf Scheibe kein Problem solange die Funktion nicht schlechter als Original ist.
Kurzum, wenn man VORHER mit dem TÜV spricht ist einiges mehr möglich als man denkt !!
Ach ja, es war keine Hinterhofdorfprüfstelle, es war eine ganz offizielle Anfrage beim TÜV München