Schweißen in Tanknähe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schweißen in Tanknähe

Beitragvon suzukl » Mo, 16 Aug 2010, 19:01

Hallo,

nachdem ich mir hier schon viele tolle Ratschläge "erlesen" habe (vielen Dank dafür!!!), habe ich heute mal eine konkrete Frage: Ich möchte/muss am Radlauf (Suzuki Samurai BJ 91) rechts hinten unterhalb des Tankstutzens schweißen. Mit dem Schweißgerät kann ich etwas umgehen und übe auch brav weiter, aber wie ist das dann in der Praxis in der Nähe des Tanks? Ich gehe davon aus, man sollte den Tank dazu komplett entleeren oder besser sogar auszubauen, nicht dass er einem um die Ohren fliegt?

Auch hierfür danke vorab!

Marius
suzukl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 20 Mai 2009, 17:41
Wohnort: Grünwald Krs. München
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio BJ 90
1,6l 16V + Servo aus Vitara;
OME-Fahrwerk + 50mm;
Bodylift + 60mm
Räder 31 / 10,5 / 15

Beitragvon VITARIX » Mo, 16 Aug 2010, 19:40

Komplett entleeren bringt nicht viel, da nicht das Benzin brennt sondern die Dämpfe.
Ich hatte bei mir eine Brandschutzmatte dazwischen, aber Tank ausbauen ist wohl das einfachste.
Nur Ärzte können ihre Fehler begraben.
VITARIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: So, 22 Mär 2009, 13:38
Wohnort: Melsungen

Beitragvon Peter 2 » Mo, 16 Aug 2010, 20:04

hallo suzukl,

Wen du den Tank nur entleerst steigerst du sogar das Risiko das er dir beim schweißen um die Ohren fliegt.
Der Grund ist einfach:
Im Leeren Tank (100% Leer wirst du ihn eh nicht bekommen)
sind extrem viele Benzindämpfe (Gase)
Und das was Brennt sind nun mal die Gase :-)
Also am Besten ist wie schon gesagt ausbauen oder zumindest ordentlich absichern .
Alternativ könntest du natürlich den Tank mit Schutzgas solange Fluten biss du allen Sauerstoff verdrängt hast, aber das wäre mir persönlich zu unsicher.

Gruß

Peter
Peter 2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr, 04 Dez 2009, 23:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon ohu » Mo, 16 Aug 2010, 21:03

Tank ausbauen ist eigentlich ruck-zuck (viertelstunde) gemacht, wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind - also eifrig mit Rostlöser einsprühen und nach ein paar Tagen probieren. :wink:

Sollte man eh mal draußen haben und beglotzen, um im Fehlerfall zu wissen, wo die Schrauben sind und wo die Pumpe sitzt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon blochbert » Di, 17 Aug 2010, 5:48

ohu hat geschrieben:Tank ausbauen ist eigentlich ruck-zuck (viertelstunde) gemacht, wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind - also eifrig mit Rostlöser einsprühen und nach ein paar Tagen probieren. :wink:

Sollte man eh mal draußen haben und beglotzen, um im Fehlerfall zu wissen, wo die Schrauben sind und wo die Pumpe sitzt.


Genau so, wenn es den Tank zerhebt dann hast ein ernsthaftes P=roblem. Außerdem rosten die Tanks auch gerne zusammen, da ist eine Begutachtung schon sinnvoll.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon suzukl » Di, 17 Aug 2010, 16:23

Dann werd` ich das so machen, vielen Dank für die prompten Tipps!!!


::danke::
suzukl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 20 Mai 2009, 17:41
Wohnort: Grünwald Krs. München
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio BJ 90
1,6l 16V + Servo aus Vitara;
OME-Fahrwerk + 50mm;
Bodylift + 60mm
Räder 31 / 10,5 / 15


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]