Welche Batterie??

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Welche Batterie??

Beitragvon BlueMax » Do, 12 Okt 2006, 0:02

Beim betrieb einer Seilwinde ist eine grössere Batterie nich ganz unwichtig??


Wie gross sollte die sein und wie ist das mit der LIMA??
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Re: Welche Batterie??

Beitragvon Norbert » Do, 12 Okt 2006, 0:30

Wildbox hat geschrieben:Beim betrieb einer Seilwinde ist eine grössere Batterie nich ganz unwichtig??


Wie gross sollte die sein und wie ist das mit der LIMA??


Sers,

eine kräftige Seilwinde zieht viel Strom. Wichtiger Kennwert ist der Kurzschlussstrom der Batterie, gemessen in CCA.

Ich fahre eine 110Ah mit 850CCA, das ist auch meine Starterbatterie. Meine Warn 9000 läuft gut mit der Batterie. Viele fahren kleinere Batterien mit ca. 80Ah oder Optimas.

Ich habe ne 80A-LiMa, die packt die 110Ah Batterie. Ob die Serien-LiMa mit 45A (?) ausreicht weiss ich nicht.

Gruss,

Norbert
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Beitragvon Hoizfux » Do, 12 Okt 2006, 1:48

würd 2 einbauen - eine normale zum starten und dann noch eine gel für die winde!
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Beitragvon haasa » Do, 12 Okt 2006, 7:31

das hauptproblem an standard (blei) batterien ist, dass die
a) nicht zyklenfest sind und
b) nicht tiefentladefähig
sind.

rein theoretisch, darfst du mit einer standard batterie nur ganz kurz winchen weil wenn du die batterie mehrmals mehr als 30% entlehrst nimmt sie bereits einen schaden.

deshalb nimmt man für seilwinden agm und/oder gel batterien welche diese eigenschaften nicht haben.
beispiel optima: yellowtop "dual" und bluetop "dual". die redtop ist nicht geeignet, weil die keine dauerleistung abgeben kann (ist nur eine starterbatterie). dual steht in diesem fall für zweifache leistungsabgabe. starterbatterie und traktionsbatterie.

ich hab mich jetzt auch sehr lange schlau gemacht (es gibt auch einen entsprechendne thread hier im forum) und werde zwei 1-2 AGM batterien bei mir verbauen. optima ist mir zu teuer. beispiel -> link
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Beitragvon Robert Grotz » Fr, 13 Okt 2006, 1:00

Gebe Haasa zu 100% recht.
Wenn Du mit der Winde nur ansatzweise richtig was anfangen willst kommst Du um GelBatterie(n) nicht drumherum
(und nicht vergessen das richtige Ladegerät)

In meinem Berge Toyota (2x Warn 9,5ti) arbeiten seit zwieeinhalb Jahren drei gelbe Optimas im Monatswechsel ihren Dienst.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Norbert » Fr, 13 Okt 2006, 2:35

haasa hat geschrieben:....
rein theoretisch, darfst du mit einer standard batterie nur ganz kurz winchen weil wenn du die batterie mehrmals mehr als 30% entlehrst nimmt sie bereits einen schaden
....


Hallo Haasa,

hmm, so hab ich das bisher nicht gesehen. Wie kündigt sich der Schaden an?
Ich möchte meine Bakterie tauschen bevor sie am Hang irgendwann den Geist aufgibt...

Gruss,

Norbert
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Beitragvon haasa » Fr, 13 Okt 2006, 8:40

2x Warn 9,5ti
:dancing:

Wie kündigt sich der Schaden an?

vor allem die kapazität sinkt. wenn die winch mal einer voll aufgelaedenen, nicht zyklenfesten und schon ein paarmal tief entladenen batterie alles abfordert (also "kräftig" wichen für mehr als nur 2m), wirst du feststellen, dass die leistung der winde sehr schnell nachläßt.
das wiederum führ zu dem problem, dass die spannung sinkt und deshalb noch mehr ampere duch die kabel und den motor laufen (müssen) was dann wiederum dazu führt (bzw. führen kann) dass dir der windenmotor abbrennt.

am besten du fährst in einen fachbetrieb und läßt dir mittels eines "kapazitätsmessgerätes" deine voll aufgeladenen batterien durchtesten.

hier ganz interessant zu lesen (ab seite 5 wird es interessant):
http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

gruss,
haasa
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Beitragvon BlueMax » Fr, 13 Okt 2006, 19:42

Hoizfux hat geschrieben:würd 2 einbauen - eine normale zum starten und dann noch eine gel für die winde!


Wie werden die Batterien angeschlossen und wie werden die geladen ??
Woher weiss die Winde von welcher Batterie der Strom genommen werden soll??
andere Lima ??
Welche passt ?? und
Welche Leistung muss die dann bringen ??
Haste Bilder ??


Löcher Löcher Löcher man ist halt Neugierig. :lol:


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Beitragvon eri1 » So, 15 Okt 2006, 22:21

Hallo
also ich hatte zuerst eine blaue Varta mit 55 Ah und am auto eine Warn 8274
da gings bei einer Trophy die ersten 3x winchen noch gut aber beim 4ten mal mit Winde 4 Scheinwerfern und 3000 umdr hat die Winde den Motor abgewürgt. danach mit starthilfe wieder an aber ohne Winde und Scheinwerfer :cry:
Jetzt hab ich aufgerüstet 2x Optima gelb 55Ah mit Umschalter Bat 1 Bat 2 oder beide das ist optimal
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Beitragvon Lutz » So, 15 Okt 2006, 22:52

Bei mir sieht es mittlerweile so aus:
(Vitara)
120A-Lima von Delco-Remy (Opel)
2 x 90 AH AGM-Batts, trennbar
Sterling-Laderegler
hinten: Winde 8000lb, no name
Vorne: Winde 12000lb, t-max
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