Long Body SJ413 Hardtop

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Long Body SJ413 Hardtop

Beitragvon RoyBetty » Sa, 02 Okt 2010, 18:32

Hallo,

ich bin neu hier und ein absoluter Dau was 4x4 und insbesondere Suzuki betrifft. Hab einen SJ413 Long Body bei Ebay ersteigert. Natürlich ungesehen, sonst währe ja die Spannung weg gewesen. Also Wagen fährt, Body ist noch in einem fürs Alter sehr guten Zustand. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Hardtop.
Das Hardtop hat Schiebescheiben. Die Führung dafür (Metall) ist unten total durch. Hat einer so etwas über, oder weiß einer wo man das bekommen kann. Suche schon seit zweit Tagen im Inet bis ich hier angekommen bin. Anscheinend ist das Hardtop von Halsbeck.
Dann habe ich da noch mal ne kurze Frage zum 4x4 Antrieb. Der eine oder andere wird jetzt vermutlich Lachen. Kann es sein, dass der Antrieb absolut nicht für die Straße geeignet ist. Ich habe das mal 100 Meter ausprobiert. Nachdem sich jeglicher loser Rost und Dreck gelöst hat, habe ich das aber ganz schnell wieder ausgemacht.

Also, kurzes Feedback besonders zum Hardtop wäre toll. Das der Wagen alt ist weiß ich ja, aber das man da nichst mehr bekommt, macht mir die ganze Sache gerade etwas madig.

Gruß
Stefan
RoyBetty
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02 Okt 2010, 12:01

Re: Long Body SJ413 Hardtop

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 02 Okt 2010, 18:56

RoyBetty hat geschrieben: Kann es sein, dass der Antrieb absolut nicht für die Straße geeignet ist.

Bingo, 100 Punkte für den Kandidaten.:wink:
Ist ein starrer Allradantrieb, da wird der Drehzahlunterschied VA/HA nicht ausgelichen und dann verspannt sich der ganze Antriebsstrang auf festem Untergrund.
Die paar Meter hätte es gerade aus aber gehen sollen.


aber das man da nichst mehr bekommt, macht mir die ganze Sache gerade etwas madig.


Bekommen schon, bei ebay oder hier im Marktplatz gibt es immer mal wieder was (meist für den Suchenden am Arsch der Welt) oder halt selbst neu bauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13933
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Long Body SJ413 Hardtop

Beitragvon RoyBetty » Sa, 02 Okt 2010, 19:18

muzmuzadi hat geschrieben:
RoyBetty hat geschrieben: Kann es sein, dass der Antrieb absolut nicht für die Straße geeignet ist.

Bingo, 100 Punkte für den Kandidaten.:wink:
Ist ein starrer Allradantrieb, da wird der Drehzahlunterschied VA/HA nicht ausgelichen und dann verspannt sich der ganze Antriebsstrang auf festem Untergrund.
Die paar Meter hätte es gerade aus aber gehen sollen.


aber das man da nichst mehr bekommt, macht mir die ganze Sache gerade etwas madig.


Bekommen schon, bei ebay oder hier im Marktplatz gibt es immer mal wieder was (meist für den Suchenden am Arsch der Welt) oder halt selbst neu bauen.


Danke für das schnelle feedback. Ja es ging schon geradeaus, allerdings war der Wagen so stark am vibrieren, dass ich dachte gleich fällt alles auseinander. Aber ok, jetzt habe da auch eine Bestätigung zu.

Bei dem hardtop habe ich auch schon an Nachbau gedacht. Nur weiß ich nicht wie. Wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wie und mit welchen Material bzw. woher wäre das eine echte Hilfe. Vielleicht hat da ja schon mal einer eine gute Losung bzw. Alternative für gefunden.

Weiteres feedback dazu würde mich freuen.

Dann habe ich noch eine frage zum fehlenden Radio + Zigarettenanzünder. Ist ein 86 Baujahr und finde die Kabel für das Radio nicht. Schacht für Radio (zu Breit) ist da. Gab es eine Version ohne Kabel!? Ich frage wiel ich auch keine offene Steckverbindung finde. (Wollte jetzt kein extra Thread aufmachen, hoffe das ist ok so)

Gruß
Stefan
RoyBetty
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02 Okt 2010, 12:01

Beitragvon Toxic » Sa, 02 Okt 2010, 21:24

Also wenn Du nur geradeaus gefahren bist, sollte der Wagen im 4H (fast) genauso ruhig laufen wie im 2H!
Wenn er rappelt, liegt das vermutlich an defekten Kreuzgelenken der Vorderachse.
Leg Dich mal unters Auto und prüf die Gelenke auf Spiel. Besser noch ist Welle ausbauen und schauen, ob die Flansche leichtgängig und OHNE Spiel zu bewegen sind.
Austausch der Kreuzgelenke ist nicht so schwierig, wenn Du nen großen Schraubstock hast!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon RoyBetty » So, 03 Okt 2010, 11:50

Danke für die Antworten. Ich werde mir mal die Kreuzgelenke ansehen. Ich denke mal, dass da bisher noch nie etwas gemacht wurde.

Wenn jemand noch Ideen zum Hardtop hat, oder weiß wo ich die Radio Anschlüsse bzw. Kabel finden kann wäre das toll. Ich weiß im Moment nicht ob mir da vielleicht ein Stück vom Kabelbaum fehlt.

Gruß
Stefan
RoyBetty
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02 Okt 2010, 12:01

Beitragvon Hoizfux » So, 03 Okt 2010, 12:00

oder es hat mal wer ein falsches diff eingebaut
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon RoyBetty » So, 03 Okt 2010, 13:31

Hoizfux hat geschrieben:oder es hat mal wer ein falsches diff eingebaut


Kann man da von Außen eine Nummer ablesen, oder das eventuell anders erkennen?
RoyBetty
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02 Okt 2010, 12:01


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der papa