Motor Neuaufbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor Neuaufbau

Beitragvon Sir Piggi » Di, 19 Okt 2010, 18:17

..so...nun habe ich mich durchgerungen, meinen Motor nochmal machen zu lassen. Nachdem er nun einen Lagerschaden hat, lasse ich ihn machen.....jetzt meine Frage : Was wäre wichtig mitzumachen, wenn der motor schon mal auf ist ? ( 94ér Spanier G13ba )

::danke::
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon suzidriver97 » Di, 19 Okt 2010, 19:56

Hallo

Woher sollen wie wissen wie gut Dein Motor ist?

Das er KW schaden hat weist Du schon mal. Also Kurbelwelle schleifen und Neue Lager.

Wenn Du was genaues machen willst. Alles auseinander bauen. Bauteile prüfen und geg. NEU machen. Dann hast Du (richtige Arbeit voraus gesetzt) einen tollen dichten Motor.

Aber Achtung! Da können ein paar Teuronen rein gehen je nach Zustand.

Gruß

Thomas
Japan Schrott ist gut für Sand und Mud
Benutzeravatar
suzidriver97
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:44
Wohnort: 52249 Eschweiler

Beitragvon Yahmama » Di, 19 Okt 2010, 20:43

schon mal über ein tauschmotor nachgedacht. ich glaube nicht das sich dies für ein herkömlichen suzukimotor rechnet.
ein einfacher g13 ist schon für um die 150€ zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon Sir Piggi » Di, 19 Okt 2010, 20:52

..mit der at maschiene war auch n thema....leider habe ich keinen überholten motor gefunden....dann war da die überlegung des neu aufbaus....dann weiß ich was ich gemacht habe. Wenn ich einen gebrauchten kaufe, kann der auch kurze zeit später sterben...oder sehe ich das falsch ?
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Hoizfux » Mi, 20 Okt 2010, 7:36

also ich würde den jetzigen motor herrichten - klar, das wird teuer aber dann weist du was du hast und musst nicht nach eftl kurzer zeit wieder motor tauschen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Sir Piggi » Mi, 20 Okt 2010, 11:32

Kannst du mir denn sagen, auf was ich achten muss ? Bzw. was ich auf jedenfall machen sollte ? Habe vor vier Wochen die Kopfdichtung machen lassen...leider haben meine Lager wohl vorher schon was abbekommen, so das ich nun n Lagerschaden habe. Komischer Weise ist kurz vor Lagertod der Öldruck zusammen gebrochen. Ist das normal, oder weißt das auf ein Problem mit der Ölpumpe hin ? Hast du noch n Tip ?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon FunnCar » Mi, 20 Okt 2010, 11:51

Hallo,
dass vor dem Lagerschaden der Öldruck zusammenbricht ist normal. Deine KW Lager laufen ein, bekommen Riefen und der Öldruck geht durch die Lagerschalen verlohren.

Den Motor komplett überholen lassen, würde ich bleiben lassen.

Viel zu teuer und wenn der Öldruck gefehlt hat, könnte dein Kopf/Nockenwelle/Lager auch schaden genommen haben.

Ein gebrauchter Motor kostet kleines Geld und ist in ein paar Stunden umgebaut.
Bild
Benutzeravatar
FunnCar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 01 Jul 2007, 11:07

Beitragvon Psychedelic » Mi, 20 Okt 2010, 11:51

Hallo,
den Motor mußt erstmal komplett in die Einzelteile zerlegen. Dann die ganzen Lager vermessen, ob sie noch im Tolleranzbereich liegen. Dann die nötigen Teile besorgen (Lagerschalten, Kolbenringe, Dichtungen usw.).
Und den Motor wieder Stück für Stück zusammensetzen.

Beim Lagerschaden unbedingt die Laufflächen an der Kurbelwelle überprüfen und bei Verschleiß die komplette Welle nachschleifen lassen (kann nur ein Motorinstandsetzer, wegen der nötigen Maschine). Dann unbedingt die passenden Lagerschafen dafür besorgen, Serien-Lagerschalen passen dann nicht mehr.

Die gröbsten nötigen Werkzeuge um das selbst zu machen sind....
Richtbank, Messuhren, V-Keile messen von Rundmaterial, Mykrometerschraube, Haarlineal, Fühlerlehre, Schieblehre Kolbenringzange, Ventilfederspanner, Kolbenringspannband, Hohnaale usw. Ratschensatz, Drehmomentratsche und Schraubendreher sind selbstverständlich.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Sir Piggi » Mi, 20 Okt 2010, 12:01

..ja wie gesagt, mit dem gebrauchten ist so ne Sache....mein Bekannter, der mir den Motor machen will, geht so von 1000 Euro aus....ist viel, ja aber nen gebrauchten für 200 -300 sehe ich ja auch nicht an wann er den Geist aufgibt....also ich würde das Geld investieren...habe das Auto neu aufgebaut und dient auch für mich als Hauptfahrzeug. Deswegen muss der motor schon gut sein....in diesem Zuge irgendwelche verbesserungen am motor vorzunehmen macht wohl keinen Sinn , oder ?
Benutzeravatar
Sir Piggi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi, 30 Jun 2010, 21:03
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Krobi » Mi, 20 Okt 2010, 14:14

Hi,
hab noch einen Block in der WS stehen.
Neu gebohrt und geschliffen, neue Kolben 1. Übergröße. Kurbelwelle neu geschliffen, neue Lager, neue Ölpumpe.

Mit Rechnung vom Motorenbauer.

Bei Interesse, PN.

Gruß,
Krobi
Benutzeravatar
Krobi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 11:21
Wohnort: Marburg
Meine Fahrzeuge: Samurai, 1,6 8v, 4/1 singlestick, OME

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barny61