probleme beim schweissen des motorblocks

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

probleme beim schweissen des motorblocks

Beitragvon achim68 » Mo, 22 Nov 2010, 8:21

hallo guten morgen

habe ein problem mit meinem motor block der gerissen ist hatte auch jemanden gefunden der mir das schweisst .
Wasser aus dem Motor gelassen und angefangen zu schweisssen es ging am anfang supper gut bis wir an den riss gekommen sind ab da ging nichts mehr weil wasser nach lief hörte nicht mer auf zu laufen .

Wie bekomme ich das waaser komplett aus dem motor raus das die kanäle alle leer sind ?

Ginge das mit -druckluft ? Also zuerst wasser ganz ab lassen dann 1bar auf das kühlsytem geben so das es das restliche wasser nach vorne gedrückt wird und über die wasser ablasschraube ablassen kann .


danke im vorraus

achim
achim68
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09 Sep 2010, 16:30
Wohnort: Saarland

Beitragvon Hoizfux » Mo, 22 Nov 2010, 8:31

kommt drauf an wo der riss ist - mit der ablassschraube am block bekommt man schonmal das meiste raus!

aber wieso kommt da wasser? hast den motor nicht ausgebaut und zerlegt? anders brauchst garnicht anfangen zu schweissen! und wenn der was den block schweisst weis was er tut, würde er es auch nicht anders machen.....

muss klinisch sauber sein, riss v-förmig aufgeschliffen, enden angebohrt, mit schweissbrenner block erwärmt und mit WIG geschweisst werden - sowas geht nunmal nicht vernünftig im eingebauten zustand!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon achim68 » Mo, 22 Nov 2010, 8:56

Hoizfux hat geschrieben:kommt drauf an wo der riss ist - mit der ablassschraube am block bekommt man schonmal das meiste raus!

aber wieso kommt da wasser? hast den motor nicht ausgebaut und zerlegt? anders brauchst garnicht anfangen zu schweissen! und wenn der was den block schweisst weis was er tut, würde er es auch nicht anders machen.....

muss klinisch sauber sein, riss v-förmig aufgeschliffen, enden angebohrt, mit schweissbrenner block erwärmt und mit WIG geschweisst werden - sowas geht nunmal nicht vernünftig im eingebauten zustand!



also der riss ist auf der rechten seite 10-12 cm über dem anlasser
wo sitzt die die ablassschraube am block ?

der motor ist noch eingebaut möchte den motor auch nicht zerlegen weil ich erst alles neu gemacht habe kopfdichtung u.s.w
der mir das schweisst hat schon plan vom ganzen hat schon viele motorblöge im eingebauten zustannt geschweisst

man kommt an die stelle sehr gut drann musste nur die einsritzanlage mit ansaugstutzen etfernen .
er hatte den riss auch auf geschliffen und es auch ohne probleme wenn das wasser nicht nachgelaufen wehre hätte er es in 30 min zu gehabt supper gut der mann der ist lehrer in einer fachhochschule schweisser technic und das schweissgerät der hammer so was hatte ich noch nie gesehen gut für 10000 euro kann man schon was verlangen oder

ja ginge das überhaupt mit dem druckluft ?
achim68
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09 Sep 2010, 16:30
Wohnort: Saarland

Beitragvon Psychedelic » Mo, 22 Nov 2010, 10:45

Hallo,
Motorblock schweißen kannst vergessen [-X , das wird nichts hab ich schon unzählige Male versucht und bin dran gescheitert.
Ist deinem Schweißer die genaue Legierung von dem Material bekannt !? Wenn ja, dann sofort her damit, dann kann ich endlich auch die restlichen defekten Blöcke reparieren ! :twisted:
Bei Aluminium-Schweißen brauchst die exakte Schmelztemperatur für das Material, wenn da um ein paar Grad zu heiß bist, verbrennt dir das Material. Zudem mußt den Riss keilförmig ausschleifen, damit mit Wurzelnaht usw. drauf aufbauen kannst.

Das was ihr da gemacht habt, ist nur eine Oberflächenbraterei gewesen, mehr nicht. Ob das hält ist fraglich, auf jeden Fall wäre ein Tauschblock das sinnvollste.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Toxic » Mo, 22 Nov 2010, 19:08

Ich weiß nicht, wie sich die Legierung vom Suzukimotor zusammen setzt, hab da auch noch nie was dran schweissen müssen, aber:

Ich hab schon einige Vespa bzw Lambretta-Motore schweissen lassen, Auftrag und Reparatur und ich weiß, was da für Aufwand getrieben wurde um den korrekten Draht raus zu finden!

weiterhin ist das hochheizen bzw runterkühlen um dem Verzug vorzubeugen nicht mal nebenbei gemacht!

Und das dann bei ein-und zusammengebautem Motor? Vergiß es, entweder richtig oder gar nicht!


Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon achim68 » Mo, 22 Nov 2010, 19:31

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
Motorblock schweißen kannst vergessen [-X , das wird nichts hab ich schon unzählige Male versucht und bin dran gescheitert.
Ist deinem Schweißer die genaue Legierung von dem Material bekannt !? Wenn ja, dann sofort her damit, dann kann ich endlich auch die restlichen defekten Blöcke reparieren ! :twisted:
Bei Aluminium-Schweißen brauchst die exakte Schmelztemperatur für das Material, wenn da um ein paar Grad zu heiß bist, verbrennt dir das Material. Zudem mußt den Riss keilförmig ausschleifen, damit mit Wurzelnaht usw. drauf aufbauen kannst.

Das was ihr da gemacht habt, ist nur eine Oberflächenbraterei gewesen, mehr nicht. Ob das hält ist fraglich, auf jeden Fall wäre ein Tauschblock das sinnvollste.

Grüße,
Psychedelic



ich denke das er weis was er macht sonst häte er bestimmt nicht gesagt es ist kein problem denke ich mir mal .
das ist ja nicht der erste block den er schweissen tut und wenn das wasserproblem nicht gekommen wehre hätte er es auch zu bekommen .
das war auch nicht WICK schweissen das war AC schweissen kann sein das es ds selbe ist weis ich nicht habe keine ahnung davon .
wenn alle stricken reissen dann muss ich wohl den block tauschen aber soweit bin ich aber noch nicht mal sehen muss halt nur das ganze wasser raus bekommen und das ist mein problem .

lg achim
achim68
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09 Sep 2010, 16:30
Wohnort: Saarland

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 22 Nov 2010, 20:11

achim68 hat geschrieben:
Psychedelic hat geschrieben:das war auch nicht WICK schweissen das war AC schweissen


Aluminium wird mit WIG geschweißt aber nicht mit Gleichstrom wie Stahl sondern mit Wechselstrom um da irgendwelche entstehenden Oxidschichten immer wieder aufzubrechen(so ungefähr hab ich es vor 19 Jahren in der Theorie gelernt.)

Bei dem was ein Tauschmotor kostet würde ich glaube ich nicht die Mühe machen jemanden zu suchen der so was schweißen kann.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13903
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Kingofdarkness » Mo, 22 Nov 2010, 23:34

oder man hat eine schweißmaschiene die eine spezial anfertigung is wo man 20 cm dickes alu schweißen kann dan braucht man kein WIG haben schonma ein alu block von einen bmw e36 325i geschweißt
4x4 Crew Angelbachtal
Benutzeravatar
Kingofdarkness
Forumsmitglied
 
Beiträge: 762
Registriert: Mo, 14 Jul 2008, 18:06
Wohnort: Bretten
Meine Fahrzeuge: Vitara 1.6 16V
SJ 410
2T Platform Anhänger
LJ80

Beitragvon Psychedelic » Di, 23 Nov 2010, 11:26

Der gute Herr weiß NICHT was er da macht ! Sonst würde er nicht am eingebauten Motor herumbraten.

Das schweißverfahren heißt übrigends WIG (Wolfram intert Gas), man hat eine Wolframspitze über die sich die Funkenstrecke bildet und das Füllmaterial wird je nach Bedarf manuell hinzugegeben.
Das AC steht für Wechselstrom, den Grund dafür hat der muzmuzadi schon geschrieben. Gute Schweißgeräte für Aluminium erzeugen eine pulsierende Gleichspannung, die man von den Einstellungen her noch verändern kann.

Dein gebratener Block wird sehr schnell wieder reißen !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon achim68 » Fr, 26 Nov 2010, 21:57

so der motorblock ist fertig geschweisst jetzt lasse ich mich mal überaschen ob es hält oder nicht hält das ist hier die frage :-D :-D

lg achim
achim68
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09 Sep 2010, 16:30
Wohnort: Saarland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]