Hallo,
ich kann nur am Wochenende schrauben, deswegen die Pause.
Ich habe den Wassertemperaturfühler noch einmal geprüft, wenn der Motor warm ist dann hat er ca.300 Ohm, also i.O.
Das Steuergerät reagiert ja auch auf das Signal und Wechselt den Modus ( der ja die Probleme erzeugt)
Im Kaltlauf läuft er sauber.
Lamdasonde habe ich jetzt auch gemessen, die bringt 0,9 V und wenn ich Gas wegnehme (weniger Sprit) singt die sogar kurz auf 0,4 V.
Damit dürfte Lamdasonde auch ausfallen.
Als nächstes Magnetventile für Leerlauf und Kaltstart geprüft, alles i.O.
Beim Prüfen des Abgasrückführungsventil habe ich warscheinlich das Steuergerät geschossen.
Jetzt erkennt er den Wassertemperaturfühler nicht mehr, bleibt im Kaltlauf Check-Energie ist an und Fehlercode sagt 1-4.
5V kommt aus Steuergerät und singt auch bei warmen Motorauf 0,3 V ab
Hat einer noch ein Steuergerat zu verkaufen? (Steuergerät 80C70 ist eingebaut, ob andere passen weiß ich nicht.)
oder vielleicht Stromlaufplan vom Steuergerät, bin ja Elektroniker und sollte das mit Plan repariert bekommen.
So aber zu meinem eigendlichen Problem:
Abgasrückführung kann ja auch extreme Rußbildung hervorrufen, wenn im Vollast nicht abgeregelt wird.
Meine Frage ist:
Wann wird die Abgasrückführung eingeschaltet, erst wenn Motor warm ist oder schon beim Kaltstart.
Wie wird der Vollastbetrieb erkannt, durch Unterdruck oder vom Steuergerät?
Wie kann ich die Abgasrückführung auf alle Regelpunkteprüfen? Leerlauf-Teillast-Vollast
Ich möche gerne vor einem Ausbau wissen ob das auch Erfolg hat ( bevor ich wieder vergebens was kaputt repariere )
MfG
2laghi