Probleme mit Steuergerät

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon 2laghi » Mo, 29 Nov 2010, 12:03

Hallo,

ich kann nur am Wochenende schrauben, deswegen die Pause.

Ich habe den Wassertemperaturfühler noch einmal geprüft, wenn der Motor warm ist dann hat er ca.300 Ohm, also i.O.
Das Steuergerät reagiert ja auch auf das Signal und Wechselt den Modus ( der ja die Probleme erzeugt)
Im Kaltlauf läuft er sauber.

Lamdasonde habe ich jetzt auch gemessen, die bringt 0,9 V und wenn ich Gas wegnehme (weniger Sprit) singt die sogar kurz auf 0,4 V.
Damit dürfte Lamdasonde auch ausfallen.

Als nächstes Magnetventile für Leerlauf und Kaltstart geprüft, alles i.O.

:shock: Beim Prüfen des Abgasrückführungsventil habe ich warscheinlich das Steuergerät geschossen.
Jetzt erkennt er den Wassertemperaturfühler nicht mehr, bleibt im Kaltlauf Check-Energie ist an und Fehlercode sagt 1-4.
5V kommt aus Steuergerät und singt auch bei warmen Motorauf 0,3 V ab

Hat einer noch ein Steuergerat zu verkaufen? (Steuergerät 80C70 ist eingebaut, ob andere passen weiß ich nicht.)
oder vielleicht Stromlaufplan vom Steuergerät, bin ja Elektroniker und sollte das mit Plan repariert bekommen.

So aber zu meinem eigendlichen Problem:
Abgasrückführung kann ja auch extreme Rußbildung hervorrufen, wenn im Vollast nicht abgeregelt wird.

Meine Frage ist:
Wann wird die Abgasrückführung eingeschaltet, erst wenn Motor warm ist oder schon beim Kaltstart.
Wie wird der Vollastbetrieb erkannt, durch Unterdruck oder vom Steuergerät?
Wie kann ich die Abgasrückführung auf alle Regelpunkteprüfen? Leerlauf-Teillast-Vollast
Ich möche gerne vor einem Ausbau wissen ob das auch Erfolg hat ( :oops: bevor ich wieder vergebens was kaputt repariere )

MfG
2laghi
2laghi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08 Nov 2010, 13:26
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon tintop » Mo, 29 Nov 2010, 21:17

Hallo,

schraub das Steuergerät mal auf und kuck dir die 4 Elkos an...

10uF, 22uF, 47uF und 100uF 50V (105°C)


die laufen gerne mal aus bzw. trocknen ein und bewirken so allerlei lustige Effekte.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flobeil