Hallo liebe Forumsmitglieder.
Heute habe ich auch mehrere Fragen. Und zwar hatte ich einen Motorschaden (SJ413, G13A, Nockenwelle gefressen, wahrscheinlich wegen zu wenig Öl). Da es damals schnell gehen musste, haben wir aus zwei Zylinderköpfen einen gebaut. Leider hatten wir keine neue Zylinderkopfdichtung zur Hand, folglich musste die alte herhalten (Motor war beim Wechsel definitiv kalt) .
Der Motor läuft wieder aber seit dem leider mit erhöhtem Verbrauch & Ölverbrauch (Es ist aber kein Öl im Kühlwasser und seitlich an der Zylinderkopfdichtung ist auch kein Öl zu sehen).
Gestern habe ich die Kompression gemessen und dann kam der große Schreck: ca. 7 bar (Motor warm) auf allen Zylindern. Die Gleichmäßigkeit ist ja toll, aber der absolute Wert ist wohl mehr als zu gering. Ventile nachstellen hat nur eine subjektive Verbesserung ergeben, der Kompressionswert hat sich nur marginal verändert.
Nun meine Fragen:
1) Was tun?? Kann die niedrige Kompression von der Zylinderkopfdichtung kommen? Ich hätte eigentlich gedacht, dass dann nur ein Zylinder aus der Reihe tanzt. (oder sind es die Kolbenringe? der Motor qualmt nicht)
2) Nun bin ich am Überlegen, ob nicht ein neuer Motor her muss- vielleicht gleich ein Vitara Motor. Was müsste alles geändert werden? (Ich weiß dieses Thema wurde schon tausend mal durchgekaut, aber alles was ich finde sind einzelne Details. Gibt es nicht ne richtige Anleitung, wo alles drinsteht? Und wieviel Aufwand ist es das ganze dann eingetragen zu bekommen? wo komme ich kostenmäßig in etwa raus und welchen Vitara Motor würdet Ihr empfehlen?
3) Dann ist mir noch was sehr seltsames aufgefallen: Ist meine Suzi kalt und ich rolle rückwärts (Rückwärtsgang eingelegt, Kupplung durchgetreten) die Einfahrt herunter, fühlt es sich an, als müsste sie gegen einen Widerstand ankämpfen und wird richtig runter gebremst. Anders herum: Stehe ich auf ebener Straße und habe den Vorwärtsgang eingelegt und die Kupplung durchgetreten, rollt das Auto los.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass das Kupplungsseil falsch eingestellt ist, weil: im warmen Zustand treten beide Effekte nicht auf?!? Kann es sein, dass Wasser im Getriebe ist?
Ich weiß viele Fragen, aber hoffe nicht gesteinigt zu werden, weil ich das Vitara Motor Thema zum x-ten mal angesprochen habe . Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich den vorhandenen Motor wieder ordentlich zum laufen bekäme.
So und nun seid ihr dran. Für Eure hoffentlich hilfreichen Antwort schon mal vielen, vielen Dank!!!