SJ Samurai 1992 will Gas nicht mehr richtig annehmen !

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Marlo » Di, 08 Feb 2011, 18:43

wie sehen dein Zündkabel aus?
Verteilerkappe ok? VerteilerFinger auch?
mal nass machen und gucken was dann passiert!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Youngtimer » Di, 08 Feb 2011, 19:37

Sorry wg. dem 2. Thread. Aber dessen Titel bezog sich auf den Kaltstart und passt ja nicht mehr zum jetzigen Problem.....

Alle Unterdruckleitungen sind wieder so angeschlossen, wie sie waren. habe mit Foto und Nummerierung vorgesorgt. Stecker war ja nur der ab, der die beiden Kabel an der Einspritzung mit dem Stecker im Motorraum verbindet. Und das erst gestern Abend.

Wie gesagt, bis auf die Reinigung mit dem Drosselklappenspray war nichts geschehen und trotzdem war das Problem da. Richtig mechanisch drangegangen bin ich ja erst gestern Abend. Warum die Justierschraube der Drosselklappe verstellt war, ist mir ein Rätsel - aber es war halt so.

Drosselklappe ist wieder richtig eingestellt...was heißt ''auch der Poti''? Verstellt war nur die kleine, gekonterte Schraube (2,5er Inbus) auf der Seite der Einspritzung, wo auch der Gaszug dranhängt. Muss am Poti etwas separat gemacht werden ?

Falschluft halte ich für unwahrscheinlich. Wie gesagt, Problem war auch schon da, bevor außer dem Ansagstutzen vom Luftfilter überhaupt irgendetwas abmontiert war.

Temperaturfühler für's Steuergerät ? Sorry, sagt mir nichts. Was ? Wo? Wie prüfen ?

Allerdings muss man eines noch nennen:
Der Typ von dem ich den Samu habe (auch Mitglied hier im Forum), hatte wohl auch Durcheinander mit den Unterdruckschläuchen. Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte der ein irsinniges Standgas von teilw. über 2.500 U/Min. Vorbesitzer hat dann wild an den Schläuchen getauscht und irgendwann wurde es besser. ICH kann also nicht beschwören, dass alle Schläuche richtig stecken. Allerdings hat der Motor vorher ja sehr gut gelaufen. Bis auf dieses Ruckeln nach Kaltstart und 2-3 Min., was aber mit 2mal kräftig Gas geben immer weg war und nur bei den extrem kalten Temperaturen aufgetrten ist, wenn der Wagen den ganzen Tag (10-11 Stunden) in der Firma auf'm Parkplatz stand. Wenn ich ihn morgens aus der warmen Garage holte, war immer alles gleich gut.

Danke, dass ihr euch Mühe und Gedanken macht !!!!!

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Youngtimer » Di, 08 Feb 2011, 19:42

Hallo Marlo !

Verteilerkappe (+Dichtung), Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen sind neu.

Zündkerzen etwa jetzt seit 3000 km drin.
Zündkabel ebenfalls.
Verteilerfinger und Verteilerkappe seit etwa 500 km.

Zündkerzen habe ich gestern auch nochmal rausgenommen um zu schauen.
Zylinder 1 dunkelbraunes Bild, recht ordentlich
Zylinder 2 dunkelgraues Bild, sichtbar verschmutzt
Zylinder 3+4 rußschwarz und reichlich verdreckt

Nochmal gesäubert und Elektroden-Abstand kontrolliert.
Habe die Unterschiede im Verbrennungsbild darauf geschoben, dass ja ein ganzer Teil des Drosselklappenreinigers mit verbrannt ist....

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Check Engine Lampe / Auslesen Steuergerät

Beitragvon Youngtimer » Do, 10 Feb 2011, 10:38

Na super,
man ist von modrnen Autos einfach zu verwöhnt und guckt nicht mehr richtig hin. Die Check Engine Lamoe keuchtet gar NICHT. Weder beim Einschalten der Zündung noch während der Fahrt noch sonstirgendwas.

Da die ja aber bei Einschalten der Zündung leuchten müsste und dann nach Motorstart, wie die anderen Kontrollampen auch, ausgehen sollte (oder ?) ist die wohl defekt/abgeklemmt.

Na ja, bei dem Verkäufer würde es mich nicht wundern, wenn die Kontrolleuchte geleuchtet hat und er sie zum Verkauf einfach abgeklemmt hat. Also morgen Abend mal Tachoeinheit demontieren und suchen, was da los ist.

Weiß zufällig jemand, ob das Birnchen für die Check-Engine die gleiche ist, wie die anderen Kontrolleuchten damit ich zum Test erstmal z. B. die von der Spannungskontrolle nehmen kann und dann neue Birnchen besorge ? Oder ist ausgerechnet Check-Engine was besonderes ? Wenn ja, was ?

DANKE !!

VG
Andreas

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ohu » Do, 10 Feb 2011, 11:11

Die Birnchen sind gleich. :wink:

Sollte eigentlich bei Zündung ein leuchten und mit Motor an wieder ausgehen. Vielleicht hat den Vorbesitzer auch das Geblinke genervt und das mit dem Abstecken kannte er nicht. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Youngtimer » Do, 10 Feb 2011, 12:13

Danke !

Ja, klar, den hat das Geblinke genervt :P suuuper !
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Des Rätsels Lösung

Beitragvon Youngtimer » Mi, 16 Feb 2011, 11:22

Soooo, der samu läuft wieder !

Es war tatsächlich das Steuergerät.
Hab's ja auch nicht geglaubt und erst die Zentraleinspritzung und die Untedruckventile getauscht. Nur hat's das nicht gebracht.

Dann hatte ich keine Lust mehr auf Fehlersuche und habe Samstag kurz vor Feierabend noch schnell das Steuergerät getauscht. Und siehe da, kaum anderes SG drin und der Motor lief wieder ruhig. Probefahrt alles gut.
Montag HH<->HB alles gut
Di + Heute normale Fahrerei alles gut und der ursprüngliche Fehler mit der Bockerei nach 2-3 Minuten nach Kaltstart ist auch weg. Ich und mein Samu sind wieder rundum zufrieden !

Jetzt schnell das defekte SG zur Reparatur geschickt, damit immer schön Ersatz im Regal liegt.

Danke an alle, die geholfen haben und

VG
Andreas
Youngtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Do, 23 Dez 2010, 17:26
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Fastso » Mo, 21 Feb 2011, 11:24

Hallo zusammen! Habe ein ähnliches Problem und kann auch kaum glauben, dass es das SG ist, aber gut... Lässt sic das irgendwie prüfen? Weil ein SG ist ja nunmal nicht eben billig und ich will das Teil nicht kaufen nur um dann zu merken, dass ein Relais oder so durch ist^^ Danke schonmal

Korea
http://www.zertifikateboard.de/
Zuletzt geändert von Fastso am Mo, 16 Jul 2012, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Fastso
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 21 Feb 2011, 11:14

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Feb 2011, 11:33

Fastso hat geschrieben:Weil ein SG ist ja nunmal nicht eben billig


Als Tauschteil/Reparatur ca. 200 €.

Von wo bist du? Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe mit einem Steuergerät zum Testen leihweise helfen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder