Vorderachse ölt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vorderachse ölt

Beitragvon Kross » Fr, 18 Feb 2011, 16:29

Hallo,

bin seit kurzem im Besitz eines SJ 413 (mein erster 4x4) und brauche direkt mal Euren Rat.

An der Vorderachse tritt auf beiden Seiten recht heftig Öl am Kugelgelenk aus, was genau könnte da kaputt sein?

Bild
Bild

Daneben gibt es noch ein Problem. Im Leerlauf hört man ein rel. lautes Schleifgeräusch, welches aus der Richtung der Schaltung kommt. Wenn die Kupplung durchgetreten wird ist das Geräusch weg. Könnten wir hier mit der Vermutung eines defekten Ausrücklagers richtig liegen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Kross
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 18 Feb 2011, 15:48
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon sevensense » Fr, 18 Feb 2011, 16:51

Hi, also ich würde auch auf das Ausrücklager tippen. Und bei den Achsen mußt du die Filzdichtungen auswechsel. Die lieget hinter dem Blechring mit den 6 oder 7 Schrauben. Aber so wie es aussieht solltest du es mal komplett zerlegen und reinigen da es so aussieht als ob da auch ne Menge Wasser mit im Fett ist. Anschließend neues Fett rein und gut ist.

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon Psychedelic » Fr, 18 Feb 2011, 17:07

Hallo, das Ölen der Achse ist der im Forum schon oft beschriebene Klassiker, mußt mal danach suchen.
Kurz und knapp beschrieben..... der Wellendichtring, was die Steckachse vom Achsrohr abdichtet ist defekt und somit kann das Getriebeöl, was für die Differential gedacht ist in das mit Fett geschmierte Birfieldgelenk und wäscht das Fett mit aus.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Geronzen » Fr, 18 Feb 2011, 17:18

Hallo,

benutze in der Forumssuche einfach mal "Radlager vorne" wechseln.... da ist auch das wechseln der der WeDi-ringe beschrieben... 8) 8)
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2594
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon Kross » Fr, 18 Feb 2011, 17:32

Ah, super, vielen Dank für eure Antworten! Hab jetzt über Google ein Thema aus dem Forum hier gefunden, in dem noch ein paar Sachen dazu stehen.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=13552

Hatte ich vorhin mit der Forumssuche nicht gefunden :oops:

Wäre das hier der beschriebene Wellendichtring?

http://www.gew24.de/product_info.php?in ... srohr.html

Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, wo ich diese Filzdichtung beziehen kann? Für meinen Golf hole ich mir solche Kleinteile immer bei der VW-Werkstatt mit Teileverkauf, weiß nicht ob das bei Suzuki (und einem 23 Jahre alten Modell) genauso läuft.
Benutzeravatar
Kross
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 18 Feb 2011, 15:48
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon ohu » Fr, 18 Feb 2011, 17:38

Der Wellendichtring ist der richtige.

Filzdichtung komplett gibts in dem Shop auch: http://www.gew24.de/product_info.php?in ... achse.html

vorher würd ich aber mal die Achse aufbocken und am Rad rumruckeln, ob du Spiel entdeckst - wenn ja, dann holst dir am besten gleich einen kompletten Lager- und Dichtsatz.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Kross » Fr, 18 Feb 2011, 18:51

Alles klar, danke euch! Dann versuche ich die Kiste mal wieder flott zu machen :)
Benutzeravatar
Kross
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 18 Feb 2011, 15:48
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Hoizfux » Fr, 18 Feb 2011, 19:20

Sven Gehrke hat geschrieben:Hi, also ich würde auch auf das Ausrücklager tippen. Und bei den Achsen mußt du die Filzdichtungen auswechsel. Die lieget hinter dem Blechring mit den 6 oder 7 Schrauben. Aber so wie es aussieht solltest du es mal komplett zerlegen und reinigen da es so aussieht als ob da auch ne Menge Wasser mit im Fett ist. Anschließend neues Fett rein und gut ist.

Gruß Sven


der filzring nützt hier garnix! das fett kommt nur raus wenn es mit öl verwaschen ist und öl kommt nur ins fett wenn der wedi undicht ist!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Anleitung mit Bildern

Beitragvon SFA-JOCKEL » Fr, 18 Feb 2011, 22:02

:-D ........ hier werden Sie geholfen, so geht das:


http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=22683


Beachte mal den Ordner Anleitungen hier im Forum, da ist vieles gut beschrieben.

Gruss Jörg
Neid muss man sich verdienen. Es ist die höchste Form der Anerkennung.

Nur Mitleid bekommt man geschenkt.
Benutzeravatar
SFA-JOCKEL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: Do, 18 Sep 2008, 7:09
Wohnort: Nördlich Hannover

Beitragvon Unperfekt » Fr, 18 Feb 2011, 22:41

Wenn man Pech hat reicht es nichtmal den Wellendichtring zu wechseln weil die Achse im Gleitlager zuviel Spiel hat ....in jedem Fall also kontrollieren wieviel Spiel die Achse in der Gleitlagerbuchse hat !!
Unperfekt
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 02 Jul 2009, 20:03
Wohnort: Niedersachen - Osnabrück


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder