Superbenzin E10

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

mehr Leistung, komischerweise

Beitragvon Armin » Do, 03 Mär 2011, 17:38

Hallo alle,
ich habe jetzt 2 Tanks E10 durch, und mir ist aufgefallen:

- kein Mehrverbrauch (1,5% würde ich auch nicht merken)
- minimal schlechteres Anspringverhalten (Sekundenbruchteile)
- mehr Leistung

Das mit der Mehrleistung ist ein bisserl komisch, aber ich komme plötzlich eine kurvige steile Waldstrecke im 4. Gang hoch, wo ich bisher immer ein paar mal den 3. Gang gebraucht habe. Auch an Einmündungen, Steigungen etc. auf meiner Stammstrecke. Ich fahre immer die selbe Strecke, deshalb fällt's mir auch auf.

Also entweder ist zeitgleich etwas ziemlich komisches an meinem Auto passiert (hat Prof. Luigi Colani heimlich die Aerodynamik meines Unterbodens optimiert?), oder diese blöde Pseudo-Bio-Plörre sorgt bei mir für etwas mehr Durchzug...

Mal sehen, wie das wird. Mir recht wurscht, was ich tanke. Mein Samurai (91er Einspritzer) würde wahrscheinlich so ziemlich alles zwischen hier und Harare oder Timbuktu vertragen. Auch vom Geld her bringts mich nicht um, bei meinen knapp 5000 km im Jahr, jeder davon beruflich. Vor allem bei einem so billigen Auto (30 Tacken Fixkosten pro Monat).

Aber die ganze E10-Chose ist mal wieder Regierung pur: Verpflichte die Hersteller dazu, teureres Ethanol beizumischen und mindestens x% des Sprits unters Volk zu bringen. Verpflichte sie dazu, diesen ungeliebten Sprit ohne Aufpreis zu verkaufen, aber zu vorgeschriebenen Mengen. Wenn sie aus dieser Zwickmühle nur mit dem SuperPlus_heißt_jetzt_Super-Trick rauskommen, spiele dich als Verbraucherschützer auf. Pfff. Erst Quatsch vorschreiben und dann heulen, wenn Mist dabei herauskommt...

Also: Daß wir von Volliodioten regiert werden, ist ein alter Hut, aber das mit der Leistungssteigerung (falls es stimmt) wäre ja mal ne glatte Neuigkeit, oder?

Grüße

Armin
Armin
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23 Jun 2010, 9:13

Beitragvon Baloo » Do, 03 Mär 2011, 17:46

Di, 22 Feb 2011, 20:09
also ich hab jetzt die zweite Tankfüllung E10
fährt immer noch und genauso wie mit Super....
ich habe übrigens einen 413er BJ 83
Gruß
Baloo

Do, 03 März 2011, 16:19
habe jetzt grad 1200km und die dritte Tankfüllung E10 hinter mir....
nix kaputt..... die Suze schnurt wie ne Katze....
Gruß
Baloo


Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon KleinerEisbaer » Do, 03 Mär 2011, 18:55

hab nun auch ne 700 km autobahn-strecke mit E10 hinter mir:

jedenfalls kein mehrverbrauch, sogar 0,2 ltr weniger
(ob man das allerdings dem E10 oder dem LKW-Fahrverbot (sonntags) zuschreiben kann, ist fraglich)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon bernermer » Do, 03 Mär 2011, 20:01

@kleiner Eisbär

Was ist deiner für ein Bj?

Meiner ist Ez 92, hab noch halb voll mit Super. Beim nächsten Tanken
kommt auch E10 rein.
Muss er aushalten der alte Knabe
Grüße Jürgen (der Bernermer)

Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, ....denn man greift nur den jenigen an der den ball hat... !!!
Benutzeravatar
bernermer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 593
Registriert: So, 04 Apr 2010, 16:35
Wohnort: Berna Mittelfranken

Beitragvon mfg41 » Do, 03 Mär 2011, 21:07

hallo,

also bei uns in den lokalen nachrichten steht heute, das kaum jemand das E10 tankt und die produktion deshalb zurückgefahren wird. und die, die es getankt haben sind der meinung, das die leistung schlechter ist, und der verbrauch höher.
selber habe ich noch keins getankt.

mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Toxic » Do, 03 Mär 2011, 21:31

die Mehrleistung könnte an der besseren Klopffestigkeit von Ethanol liegen...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon muzmuzadi » Do, 03 Mär 2011, 22:01

Definitiv ein Problem ist die Lagerbeständigkeit, ab 4 Wochen wird es problematisch. Also immer schön drauf achten was z. B. in Rasenmäher und Co. drin ist oder wenn das Auto länger steht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon walli » Do, 03 Mär 2011, 22:24

muzmuzadi hat geschrieben:Definitiv ein Problem ist die Lagerbeständigkeit, ab 4 Wochen wird es problematisch. Also immer schön drauf achten was z. B. in Rasenmäher und Co. drin ist oder wenn das Auto länger steht. :wink:


was meinst du mit Lagerbeständigkeit ??? heißt das, das das Zeug schlecht wird oder nicht mehr richtig verbrennt ???
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon muzmuzadi » Do, 03 Mär 2011, 23:11

Ethanol zieht Wasser und fängt an sich abzusetzen, wird zumindest von Hersteller von Stationärmotoren als problematisch angesehen:
http://www.honda.de/content/news/industrynews_70643.php

Mal schnell gegoogelt:
http://www.autobild.de/bilder/e10-faq-z ... 15828.html
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon porkyhunter » Fr, 04 Mär 2011, 20:58

Hallo,
mal schauen wie der Quatsch weitergeht!
Bei mir bekommt kein Fahrzeug oder Arbeitsgerät E10!!!!
Allein schon weil das ganze "Ding" nur Volksverarsche ist!

Einzig meine XP357 Husquarna verträgt laut Hersteller den E10.
Mit Super, 1:25 und 1:50 reichen mir drei Kanister in der Garage. Da brauche ich nicht auch noch einen.
Mal abgesehen von 4 verschiedenen Ölkanistern a 20l.
10W40, 15W40, 20W50 und synthetisches Kettenhaftöl.
Zweitaktöl kaufe ich nur in 1l Flaschen.
Ich fahre nicht viel, so ca 10000km mit den beiden Autos und ca 3000km mit der Honda.
Früher bin ich jedes Jahr ca 25000km gefahren. Man bleibt einfach öfter zuhause.

Ich mache mich nicht mehr verrückt. Lohnt nicht. Ich genieße den Motorsport so lange es geht.
Die letzten Zwei Jahre haben derbe Spuren hinterlassen. Heirat, Kind, Samurai umbauen, Wohnung umbauen, kein Urlaub, und zwei Jobs + Heimarbeit bei knapp 8000qm.
So langsam läuft wieder alles in geordneten Bahnen. Habe wieder Zeit für den Samurai.
Honda ist fit für Sardinien im Mai und der BMW bekommt nur einen neuen Thermoschalter für den Lüfter.
Freue mich schon auf den 1.4. , dann kann ich wieder mit 320Nm durchstarten. Ist ein guter Kontast zum Samurai.
Es lebe die Motortechnik der 80er!!!!!


mein Samurai ist mit 1990 mein jüngstes Fahrzeug.
Macht Euch keinen Kopf, genießt jeden KM.
Ich lasse sogar die Tagesschau weg, und prommt geht es besser.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder