Weiter gehts: Großes Spiel Eingangswelle VTG

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Weiter gehts: Großes Spiel Eingangswelle VTG

Beitragvon Parador » Fr, 11 Mär 2011, 15:30

So, nach erfolgreicher Operation an der Kupplung geht die Schadensbekämpfung anch dem harten Winter weiter.

Mein VTG leckt recht ordentlich, einmal am Ausgang zur Hinterachse und einmal sehr stark bei der Eingangswelle vom Getriebe kommend. Hatte die kurze Welle erst draussen, hat eigentlich kein Spiel, aber die Welle am VTG wackelt ganz ordentlich weswegen sicherlich auch der Simmerring futscht ist.

Frage ist nun bevor ich das Teil ausbaue, auf was muss ich mich gefasst machen? Die Welle wird doch durch die Kugellager im Gehäuse gelagert, also muss eins davon wahrscheinlich futschts sein? Ärgerlich, habe ich doch vor so gar nicht langer Zeit erst alles neu lagern lassen.
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Re: Weiter gehts: Großes Spiel Eingangswelle VTG

Beitragvon suzidriver97 » Sa, 12 Mär 2011, 19:24

Hallo

Parador hat geschrieben: Ärgerlich, habe ich doch vor so gar nicht langer Zeit erst alles neu lagern lassen.


Wäre nicht unwahrscheinlich das da das Lager/Wellenspiel nicht richtig aus distanziert wurde.

Auseinander bauen und gucken.....

Gruß

Thomas
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Beitragvon Parador » So, 13 Mär 2011, 0:18

Heißt also, dass das Lager nicht richtig in der "Schale" sitzt? Bin ich ja mal gespannt. Im besten Fall, Lager sozusagen "nachziehen"?
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Beitragvon suzidriver97 » So, 13 Mär 2011, 10:58

Hallo

So einfach ist das nicht. Guckst Du hier:

Bild

Bild

Gruß

Thomas
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Beitragvon suzidriver97 » So, 13 Mär 2011, 11:07

Teile mäßig sieht das so aus.

5-1 29117-80050 SHIM, INPUT SHAFT (T:0.1)

5-2 29118-80050 SHIM, INPUT SHAFT (T:0.3)

30-1 29147-80050 SHIM, OUTPUT SHAFT (T:0.1)

30-2 29148-80050 SHIM, OUTPUT SHAFT (T:0.3)


Bild


Gruß

Thomas
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Beitragvon Parador » So, 13 Mär 2011, 13:16

Ok, ich merke schon, da brauche ich nen Experten. Wer meldet sich freiwillig ;)
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Beitragvon 4x4orca » So, 13 Mär 2011, 19:27

Also wenn die Eingangswelle so viel Spiel hat und das erst gelagert wurde, würde ich erst mal überprüfen ob die Butter vom Flansch noch richtig angezogen ist. Die lockern sich gerne mal, wenn die nicht richtig arretiert wurden.

Das mit den Einstellscheiben ist sicherlich ein Thema, dürfte sich aber bei Wiederverwendung der alten Distanzscheiben (so sie denn keiner beim zusammen bauen vergessen hat) eigentlich nicht zu solchem Spiel führen, da die Lager im Gehäuse relativ straff sitzen. Wenn da dennoch so viel Spiel ist, dürften die Lagersitze wohl auch schon etwas mitgenommen sein (deswegen klebe ich die Lager immer ein, wenn die zu leicht ins Gehäuse gehen).

Also erst mal den Anzug der Mutter prüfen.

Wo hast du das VTG eigentlich lagern lassen?

Gruss
Sacha
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Beitragvon Parador » So, 13 Mär 2011, 23:47

Also wenn die Eingangswelle so viel Spiel hat und das erst gelagert wurde, würde ich erst mal überprüfen ob die Butter vom Flansch noch richtig angezogen ist.


Mist, hatte zuerst ide Magerine angezogen. ;))) Sorry, der musste sein.

Mutter vom Flansch, hmm, schauen schadet nicht, allerdings habe ich eher axialspiel (heißt das so?), also Spiel von oben nach unten, links nach rechts, nicht raus und rein (glaube ich).

Die Plättchen sind schon alle drin, hab das Teil damals selbst wieder zusammen gebaut, allerdings die alten wieder eingebaut, und keine Neuen, war vielleicht ein Fehler.

Gelagert hat das Teil ein Werkstattmeister hier im Ort der (eigentlich) sein Handwerk verstehen sollte. Aber da er auch schon meine Reifen mal falsch gewuchtet hatte, kann der hier sicher auch mist gebaut haben. Aber die Mutter check ich mal.
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Beitragvon Parador » Di, 15 Mär 2011, 11:34

Da ja auch der Ausgang zur Hinterachse sifft, denke ich mal hier, dass die Welle Spiel hat, macht also denke ich mal generell sind die Kreuzgelenke bei beiden Wellen (auch zum Getriebe) zu tauschen?
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