kurioses Startproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 20 Mai 2011, 21:05

na, möhre meint, so denke ich:

schnapp dir ein kabel und halte es direkt an den pluspol der batterie und mit dem anderen ende auf den anlasser.

ich würds einmal versuchen mit alles aus, dann mal mit verbrauchern dabei. natürlich handbremse anziehen und gang raus, sonst überfährst du dich selbst.

sollte es bei beiden versuchen klappen ist deine batterie soweit i.o und der anlasser auch.

anderer test: voltmeter direkt an die batt und dann beim anlassen die werte beobachten. am besten einmal mit verbraucher einmal ohne.

ich könnt auch eig. mal vorbei kommen. und mein messgerät dranhängen.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon walli » Sa, 21 Mai 2011, 6:39

Tueddelsuzi hat geschrieben:na, möhre meint, so denke ich:

schnapp dir ein kabel und halte es direkt an den pluspol der batterie und mit dem anderen ende auf den anlasser.

ich würds einmal versuchen mit alles aus, dann mal mit verbrauchern dabei. natürlich handbremse anziehen und gang raus, sonst überfährst du dich selbst.

sollte es bei beiden versuchen klappen ist deine batterie soweit i.o und der anlasser auch.

anderer test: voltmeter direkt an die batt und dann beim anlassen die werte beobachten. am besten einmal mit verbraucher einmal ohne.

ich könnt auch eig. mal vorbei kommen. und mein messgerät dranhängen.



Ja, das wäre super mit dem vorbei kommen, denn ich raff das gerade nicht so. ein Multimeter habe ich. Ich schick dir ne PN wegen tel. nr.
Gruß Jens
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon Möhre » Sa, 21 Mai 2011, 19:36

ja genau das meinte ich erst mal mit nem kabel von der bat zum stater diereckt versuchen
wens dann geht nen relai zwischen machen
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon KEZ » Sa, 21 Mai 2011, 20:59

Hinter dem zündschloss sitzt die Kontaktplatte (sieht aus wie eine weisse kleine Plastikdose) bau die mal aus und reinige den kupferkontakt da drin.Hatte das selbe Problem mal sprang die Suze an mal wieder nicht hatte vom Anlasser bis zum Magnetschalter alles ausgebaut gemessen Kabel erneuert usw.
Dabei war es nur ein verdreckter Kontakt :twisted:
KEZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 26 Dez 2009, 21:44
Wohnort: Dortmund

Beitragvon walli » Sa, 21 Mai 2011, 22:40

ok werde ich machen, aber was hat denn das dann mit dem Problem zu tun da sie ja nur die mucken macht wenn ich einen Verbraucher an lasse
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon Audischrauber69 » So, 22 Mai 2011, 12:11

Hallo , ich habe genau das gleiche Problem und habe schon vieles ausprobiert . Was ich nicht so ganz verstehe so wie es kommt ist es auch wieder weg . Ich habe auch schon versucht mit überbrücken ohne Erfolg .Kabel von der Batterie zum Anlasser einmal geht es einmal nicht .Was mir nur auffällt ,wenn ich im Winter die Standheizung an habe ,war das noch nie . Obwohl da ja auch ein Verbraucher an ist . Habe meine suze jetzt schon 2 Jahre und habe noch keine Lösung gefunden .
Aber ich weiß ja ich bin nicht alleine :dancing: =P~
Samurai ( japan ) Van Bj 91 und Jimny 2002
Benutzeravatar
Audischrauber69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: So, 11 Jan 2009, 22:21
Wohnort: Bexbach

Beitragvon bernermer » Mo, 23 Mai 2011, 20:13

Ja da schau an!

Ich hab gedacht ich bin bescheuert.
Das selbe Mysterium hab ich auch, hab ebenfalls ne Standheizung drin, was nicht stört, aber weh ich hab mal 5 Minuten das Standlicht an, oder was anderes, dann ist die Chance 50/50 das die Kiste anspringt.
Ich hau etz alles raus, zieh ein Kabel, setze ein Relais und bau um auf Startknopf. Anlasser und Batterie sind neu.
Grüße Jürgen (der Bernermer)

Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, ....denn man greift nur den jenigen an der den ball hat... !!!
Benutzeravatar
bernermer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 593
Registriert: So, 04 Apr 2010, 16:35
Wohnort: Berna Mittelfranken

Beitragvon Stoppelhopser » Di, 24 Mai 2011, 15:25

Das Problem ist altbekannt! Nutze mal die Suchfunktion!
Meine Suse hat das Problem auch. Der Strom für den Starter läuft komplett über das Zündschloss. Irgendwann packt dieses es nicht mehr und gibt den Geist auf. Einige hier haben das irgendwie über ein Relais gesteuert. Mir war das zuviel Arbeit(bin notorisch faul). Wenn meine Suse spinnt und nicht gerade im Gefälle steht, gehe ich mit einem Schraubendreher auf den Starter und lasse direkt um.
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon Toxic » Di, 24 Mai 2011, 17:15

Bei mir:
Gleiches Problem!

Lösungsweg:

1.: Umbau auf Startrelais, keine Besserung
2.: Reinigung aller Kontakte, welche irgendwie mit dem Anlasser zu tun haben, keine Besserung
3.: Einbau eines anderen Anlassers, keine Besserung
4.: Austausch der 3-4 Monate alten Batterie gegen ne neue Moll, Problem gelöst!

Dafür weiß ich jetzt, das meine beiden Anlasser in Ordnung sind, ist ja auch was wert...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Anlasser?

Beitragvon Nikoklaus » Mi, 25 Mai 2011, 1:20

noch ein paar Ideen von mir :-)

- natürlich Kabel checken
- evtl. wie beschrieben überbrücken (aber wie gehts dem Steuerteil danach?)
- Anlasser checken
- Magnetschalter
- Kohlen (wenn die verschlissen sind liegen die nicht mehr richtig an,
Stromkreis ist nicht mehr geschlossen -> Anlasser "spinnt")
- Batterie messen (tausende Wege)
- z.B. Spannung messen wenn der Schlüssel abgezogen ist (alles aus) und
dann vergleichen mit eingeschalteten Verbrauchern (Motor aus)
- bei weniger als 11,5V ist´s echt wenig

Zur Info am Rande. Der ganze Strom für den Anlasser fließt nicht über´s Zündschloss. Dort fließt nur das "Signal". Der Magnetschalter fungiert gleichzeitig als Relais und die beiden dickeren Kabel am Anlasser bekommen die Last ab (ca. 1kW (0,8kW mechan. Leistung), also um die 80A bei 12V).
Bei weiteren Fragen per pn :-).

sonst euch allen noch einen schönen Tag

der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hirsch